Grafiken fremdverlinken

  • Hallo Leute, :D

    bin noch nicht so lange im Internet, also noch Anfänger wenn man so will, und bin eigentlich in einem anderen Forum auch meiner Krankheit wegen.

    Dieses Forum ist wichtig für mich und wir sind da auch ne lustige Truppe.

    Nun wurde dieses Forum erneuert, also ein ganz neues Forum mit viel mehr Möglichkeiten u.a. kann ich dort auch Bilder in meine Beiträge einfügen in dem ich den Link eines Bildes einkopiere und in einen BBC-Code einbette.

    Nun lese ich, das daß manche GIF-Anbieter nicht wollen aus Kostengründen. (Verstehe ich leider technisch nicht! :? Zu wenig Ahnung!)

    Heißt das jetzt, daß ich sollche Bilder nicht benutzen darf in meinen Postings? Ist es das, was mit "Verlinken" gemeint ist, was nicht gerne gesehen wird? Oder meinen die was ganz anderes??

    Ich möchte natürlich auch keinen Ärger haben, oder nachher strafrechtlich verfolgt werden, bin eben ein ehrlicher User, grins!! :wink:

    Für eine Antwort dankbar, :D

    Jörg :D

  • Zitat von admin

    Ist das jetzt eine allgemeine Frage oder speziell an mich ?

    Ähmm wenn Du möchtest, an Dich, oder auch jeden der sich da auskennt!?:)

    Lieben Gruß Jörg :D

  • "gif" ist, wie "jpg" auch, ein bildformat, was im web verwendet wird. das format sollte daher keine "rechtlichen" konsequenzen mit sich ziehen, solltest du es verweden.. :D

    wie ist die textpassage genau? (die, mit dem "gif")

  • Ps. Lese gerade diesen Eintrag:

    Zitat

    Ich habe ein kleines Upload Tool für das Forum hochgeladen.
    Damit könnt Ihr Bilder und Grafiken auf meinem Server hochladen und diese dann in meinem Forum über Img verlinken.
    Um an den Link der Gtafik zu kommen, einfach nach dem hochladen auf Euer Bild gehen rechte Maustaste drücken Eigenschaften.
    In deisem Fenster seht Ihr den genauen Pfad der Grafik.
    Die Adresse mackieren strg & c Drücken .
    Um die Grafik in das Forum einzubinden, einfach strg & v drücken.

    Genau darum geht es mir!

    Gruß Jörg :D

  • Zitat von admin

    Habe den Beitrag vom anderen Thema getrennt.

    Ich verstehe trotzdem nicht ganz die Frage.Der Webmaster verhindert das Fremdverlinken.Warum steht auf der Webseite !

    Ok. ich erklärs mal andersrum! Wie soll ich diesen Text eines Provider hier im Internet interpretieren?--

    "WICHTIG: Das linken direkt auf unsere Grafiken ist NICHT mehr erlaubt. In der Vergangehheit haben wir das Direktverlinken unserer Dateien im kleinen Rahmen (wenige GIFS - bis zu 10 Stück) erlaubt. Aber viele meinten dass "wenige GIFs" gleich alle 10.000 Stück sein müssen und unsere Sammlung wurde auf anderen Seiten als deren Inhalt ausgegeben. Da der Traffic dadurch enorm angestiegen ist und uns immense Kosten beschert hat, können wir diesen bisher kostenlosen Service nun nicht mehr anbieten. Die Grafikdateien sind gegen ein Direktverlinken nun entsprechend geschützt. Danke für das Verständnis."

    Lieben Gruß Jörg

    Ps. Was ist "Traffic" ??

  • Ich habe schon mal früher hier im Forum (als Teil dieses Treads https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=1398) die Frage nach Traffic und Traffic-Klau beantwortet. Ich denke, das müßte auch in dem Zusammenhang passen. ;)

    Zitat

    Ich versuche mich mal gerade an einer Erklärung des Begriffs "Traffic-Klau":

    Jeder Aufruf einer Datei - sei es nun ein HTML-Dokument oder ein Bild im JPEG-Format oder eine Graphik als Gif oderoderoder - verursacht Datenströme. Diese Datenströme nennt man Traffic. Der Eigentümer des Webspaces, auf dem die Datei liegt, muß für diesen Traffic zahlen, sofern es nicht ein freier Webspace ist.
    Wird nun ein Bild in eine HP (oder in einen Beitrag in einem Forum) eingebunden, so wird bei jedem Aufruf dieser Seite Traffic verursacht - sowohl wegen des HTML-Dokuments, als auch wegen des Bildes. Den Traffic für das Laden des Bildes muß dann eben auch der Besitzer des Webspaces zahlen, auf dem das Bild liegt. Liegt es auf fremdem Webspace, muß ein Fremder für den Traffic zahlen - man "klaut" den Traffic. Und das jedesmal, wenn die Seite mit dem Bild aufgerufen wird wohlgemerkt!

    So, wie ich den Text auf der HP interpretiere, hat es der Betreiber unmöglich gemacht, daß Traffic-Klau (unwissentlich) betrieben wird. Solltest Du also trotzdem versuchen, ein Gif von dieser Seite direkt zu verlinken, wirst Du nur ein rotes Kreuz oder ein Fehlermeldung-Gif zu sehen kriegen. ;)

    Verlinken in der Form, wie ich es ganz oben in diesem Beitrag gemacht habe (also den BBC-Code "URL" und nicht den BBC-Code "Img"), das kannst Du nach wie vor machen. Aber eben nicht das Bild anzeigen lassen.

    Alles klar? Sonst frag weiter! ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Komisch, obwohl ich jetzt auf dieser Seite drauf war, und wie beschrieben, der Anbieter das ja nicht will, konnte ich dieses Bild hierher verlinken, mit !!!

    (ich habs gelöscht, Jörg)

    Gruß Jörg

  • Nun, dann funktioniert sein Schutz wohl nicht. Trotzdem solltest Du es unterlassen, denn das ist wie gesagt Traffic-Klau!!! Daher werde ich den Img-Tag jetzt in einen URL-Tag abwandeln!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ok. dann hab ichs verstanden. :idea:

    Aber ein paar kl. Fragen bleiben noch! :?

    Wie verursacht es diesem Provider Kosten, wenn ich mich auf seine Seite verlinke. Dann müßte es ihn ja auch Geld kosten wenn ich nur auf seiner HP lese, bzw. drauf bin!! :?

    Und warum stellen diese Leute ihre Grafiken auf diese Weise ins Internet, wenn keiner damit was machen darf?? :? :?

    Um ein Bild zu benutzen: :idea:

    Ich lege 100.-Euro auf die Straße und sage aber jedem der daran vorbeiläuft, ihr dürft sie nicht wegnehmen, nur angucken, und dreh mich um und gehe!!

    Sorry, aber ist daß nicht ein bischen naiv?? Und wenn die Leute das doch alle machen, sich zu ihm verlinken, was könnt er dagegen machen, außer sich irgendwie dagegen zu schützen, was ja scheinbar auch nicht klappt!!
    Er weiß ja schließlich auch nicht, wer sich da auf seine Seite verlinkt!? Oder doch??? :idea:

    Ich würde ja gerne auf meine Festplatte verlinken, nur leider geht das nicht in diesem Forum wo ich bin! Möglicherweise ist das technisch sowieso nicht möglich!!? :idea:

    Es ist wirklich schlimm, wenn man in einem Bonbonladen ist und keinen Bonbon nehmen darf, seufts, sabber!!! :cry:

    Ganz liebe Grüße an Euch alle, Jörg :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie verursacht es diesem Provider Kosten, wenn ich mich auf seine Seite verlinke. Dann müßte es ihn ja auch Geld kosten wenn ich nur auf seiner HP lese, bzw. drauf bin!!


    Ja, das stimmmt!

    Zitat

    Und warum stellen diese Leute ihre Grafiken auf diese Weise ins Internet, wenn keiner damit was machen darf??

    Um ein Bild zu benutzen:


    Du sollst sie ja auch nicht fremdverlinken, sondern die Grafiken sind für Webmaster gedacht, die die Grafiken für Ihre HP brauchen und selber Hosten.


    Zitat

    Sorry, aber ist daß nicht ein bischen naiv?? Und wenn die Leute das doch alle machen, sich zu ihm verlinken, was könnt er dagegen machen, außer sich irgendwie dagegen zu schützen, was ja scheinbar auch nicht klappt!!
    Er weiß ja schließlich auch nicht, wer sich da auf seine Seite verlinkt!? Oder doch???

    Der Schutz geht schon. Ich sehen zb auch diese Ersatzgrafik.
    Natürlich sieht der Webmaster, wo seine Grafiken verlinkt werden (Logfiles)


    Zitat

    Ich würde ja gerne auf meine Festplatte verlinken, nur leider geht das nicht in diesem Forum wo ich bin! Möglicherweise ist das technisch sowieso nicht möglich!!?


    Geht nicht!

    Zitat


    Es ist wirklich schlimm, wenn man in einem Bonbonladen ist und keinen Bonbon nehmen darf, seufts, sabber!!!


    Doch darf man, aber aber nicht klauen :wink:

  • Hmm, daß ist ja echt schade, wollte selber mal ein Forum eröffnen! :cry:

    Wenn sich da dann im Jahr zehntausende einklinken bin ich ja schon nach einem Monat pleite, daß hätte ich ja nicht gedacht. (Inverse Logik)

    Ihr müßt alle Millionäre sein wenn ihr euch das leisten könnt. :?

    Dann tuts mir echt leid, daß ich Dir mit meinem Besuch jetzt eben, schon wieder Kosten verursacht habe und werde diesem Forum vieleich besser fern bleiben??? :(

    Lieben Gruß Jörg :oops:

  • Ok, ich denke, da brauchst mal ein paar ganz grundsätzliche Erklärungen. Erinnert mich an mich selber vor noch nicht sooo langer Zeit. :lol:

    Wenn jemand eine HP erstellt, dann "mietet" er sich dafür normalerweise bei einem professionellen Anbieter Speicherplatz, den Webspace. Dort legt er alle Dateien, die er für seine HP braucht ab, sie werden dort gehostet. Also sowohl die Bilder, die HTML-Dateien, die Scripte usw. usf. Wie auf der Festplatte eines PCs. Aber im Gegensatz zu privaten PCs sind diese Webserver immer mit dem WWW verbunden. Wenn man weiß wie (sprich die URL, die Adresse kennt), kann man die Dateien dort aufrufen und ansehen. Und auch auf der eigenen Festplatte abspeichern und weiterbearbeiten. Oder selber wieder weiterverwenden, z.B. auf eigenen Webspace hochladen und in ein Forum oder eine HP einbinden. *jetzt mal Zugriffsrechte aussen vor läßt*

    Alle diese Dateien sind wie Bücher in einer öffentlichen Bibliothek. Man darf sie lesen. Wenn der Autor es erlaubt, darf man sie auch kopieren und mit den Kopien weiterarbeiten. (Das ist im WWW grundsätzlich erlaubt, Ausnahme sind z.B. Veröffentlichungen von Kunst.) Aber man darf das Buch nicht ewig aufgeschlagen lassen, so daß es niemand anders verwenden kann. Hier hinkt jetzt der Vergleich. :? Eine Datei/ein Bild, das Du direkt mit IMG verlinkst ist entsprechend zu dem aufgeschlagenen Buch. Jedesmal, wenn der Beitrag, den Du geschrieben hast, aufgerufen wird, verweist Du auf die geöffnete Buchseite. Im Computerzeitalter wird dadurch zwar niemand wirklich blockiert (wenn es zu viele machen, dann kostet es Ladezeit), aber den Autor kostet es etwas, wenn jemand seine Buchseiten anschaut. Wenn jemand dabei das ganze Buch anschaut (also auf seine HP geht), dann akzeptiert er das, weil erkennbar ist, daß er das geschrieben hat. Worauf er stolz ist, womit er "angeben" will. Wenn aber jemand nur eine Seite per Direktverlinkung anschaut, dann ist das nicht mehr erkennbar, und dafür will er nicht mehr zahlen. Er hat ja nichts davon.
    Aber gerade diese Seiten mit Gif-Sammlungen erlauben es, daß Du Dir eine Kopie von der Buchseite machst und für die Weiterverwendung selber zahlst. Soll heißen, daß Du Dir das Bild zunächst auf dem PC abspeicherst, auf eigenem Webspace hochlädst und dann weiterverwendest. Denn dann zahlst Du für den Traffic. Wobei man gleich dazu sagen muß, daß ein bestimmter Umfang an Traffic im Grundpreis enthalten ist, wenn man Webspace "mietet". Es gibt auch Anbieter von Webspace, die einen bestimmten Umfang kostenlos anbieten. Dieser wird dann in der Regel über Werbung (Pop-Ups oder Banner) finanziert. Auch ansonsten ist Webspace nicht soooo teuer, daß man ihn sich nicht leisten könnte. ;) Aber wie jedes Hobby kostet auch eine HP ein wenig Geld. Du zahlst im Moment ja auch Gebühren dafür, daß Du im Internet surfst, oder? ;) Und im Skiurlaub hast Du jede Menge Kosten für Skipass und Kleidung und Ausrüstung und Übernachtung undundund. Im Verhältnis dazu ist eine HP ein wirklich billiges Hobby!!! :lol:

    Nebenbei gesagt, je nachdem wie Du ins Internet gehst, kann es auch sein, daß Du ein wenig kostenlosen Webspace sowieso zur Verfügung hast. T-Online z.B. stellt seinen Kunden 2 MB kostenlos zur Verfügung, wozu auch ausreichend Traffic gehört. Das reicht jetzt nicht für ein eigenes Forum, aber da würde ich Dir sowieso eines der zahlreichen kostenlosen, mit Werbung finanzierten Angebote im Web empfehlen für den Anfang. Eine Umstellung ohne Werbung kann in der Regel später immer noch gemacht werden. Das ist die Methode, wie auch viele Schüler eine eigene HP oder ein eigenes Forum besitzen, ohne - außer dem Internetzugang - auch nur einen Cent zu bezahlen. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo Carolyn, :D

    danke für Deine lange Erklärung, so wie DU es mir hier beschreibst, kann ich was damit anfangen und verstehe jetzt worum es geht!!

    Muß einem Internet-Dummi eben erst erklärt werden. Will immer alles genau wissen, *ggg*

    Gut, werde in Zukunft respektieren wenn jemand das Verlinken NICHT möchte.

    Danke für Eure Mühe mit mir :D !!

    Ganz liebe Grüße an Euch, Jörg :D :D :D

    Ps. Carolyn,
    MZB-Seiten-Abgefahren, echt super, Dank Dir!!-