Wie kann ich Flashspiele mit Flash MX 2004 selber machen?

  • Hallo Tweety,

    so generelle Fragen lassen sich absolut nicht beantworten. Ich kann dazu nur sagen. Lerne so mit Flash umzugehen, dass Du es im Schlaf bedienen kannst. Das wird voraussichtlich sehr lange dauern. Erst dann kannst Du über die Entwicklung von Spielen nachdenken ;)

    Wenn Du dann spezielle Fragen hast, lassen sie sich sicherlich auch beantworten.

    Wie ein bekanntes Sprichwort schon sagt: Ohne Fleiß kein Preis

    P.S. Ich bin auch noch ganz am Anfang von Flash und habe mal ein paar Sachen ausprobiert, aber ein Spiel zu erstellen, traue ich mir noch lange nicht zu. Dafür fehlen mir einfach noch viele Grundlagen und die nötige Erfahrung.

  • das programmieren von flash-games ist relativ aufwendig und bedarf einiger grundkenntnisse. ohne die gehts nun wirklich nicht..

  • Wenn Du wirklich Flash-Games machen willst dann musst Du das Programm auswendig kenn, ...und dann ran ans Action-Script programmieren.
    Ohne dem läuft gar nichts ;)

  • Hmm würdest mich auch kontaktieren ?
    Habs auch mal vor :)
    Grundkentnisse sind größtenteils vorhanden ;)

    Greetz SB

  • Wie hier schon gesagt wurde, würd ich mich auf jedenfall erst einmal ausführlichst mit den Flash Grundlagen beschäftigen.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal nach passender Literatur suchen.
    Ich hab auch schon mal ein Flash Spiel erstellt. Dabei hat mir das Buch
    "Spiele programmieren mit Flash MX" zwar geholfen, aber ich fand nicht das es den doch recht hohen Preis wert ist. Aber es gibt in der Richtung ja noch mehr Bücher.

  • He leute ich hab flash mx und hab absolut keine Ahnung davon.
    Ich kann ziemlich gut Visual basic programieren und hab auch schon einige games erstellt. Keine glanzleistungen aber lustig.
    Mein Problem ist, das VB nicht mehr graphisch ausreicht um meine vorstellungen von Games umzusetzten.
    Meine Frage ist deshalb: gibt es parallelen zwischen VB und Flash.
    Irgendwie soll man ja was mit actionSkripts machen und mein erster eindruck war, dass der Aufbau zwar anders ist die Befehle sich jedoch sehr ähnlich sind.
    Mein Ziel wäre es, ein kleines Skrips zu schreiben wie fly the copter oder so was wie Mario... ;)
    Wenn mir hierbei einer weiter helfen könnte ... . .. . . wäre echt klasse
    Meine ICQ lautet 240406784 oder (Email: timmyfly@web.de)

  • Naja, natürlich gibt es auch in Actionscript Elemente wie Schleifen, Funktionen und gängige Variablentypen. So wird dir Actionscript natürlich auch bekannt vorkommen, denn so sehr unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen nicht.
    Aber Macromedias Flash funktioniert ja eher wie ein WYSIWYG Editor. Statische Elemente werden in einer grafischen Benutzeroberfläche positioniert. Für Interaktionen mit diesen Elementen wird dann Actionscript benutzt.
    Soll heißen, allein mit Action Script kannst du kein Spiel erstellen.