deoflecken entfernen

  • tag
    wie krieg ich deoflecken aus weißer wäsche raus..? haben schon 4 mal gewaschen und oxiaction drauf geknallt, aber diese ekeligen flecken gehen nicht raus... :(

    • Offizieller Beitrag

    Corega Tabs sollen helfen.
    Diese auflösen und die Wäsche dort einweichen
    Man kann auch die Wäsche in farbloser Essig einweichen und anschließend waschen
    Berichte mal, ob es was geholfen hat

  • hallo zusammen,

    gelbe deoflecken in weissen t-shirts, und deorückstände in schwarzen oder farbigen t-shirts (die sich als weisse verkrustungen hartnäckig festsetzen) bekommt man definitiv mit weissem essig (z.B: weissweinessig), oder mit zitronensäure (im drogeriemarkt erhältlich) heraus. am besten die stelle zuerst im essig eintränken und anschliessend in eine lösung aus warmem wasser und der zitronensäure geben. das ganze über nacht stehen lassen, danach ganz normal waschen. fertig. falls es sich um hartnäckigere flecken handelt, nicht aufgeben, und einfach die ganze prozedur so lange wiederholen, bis die flecken endgültig raus sind. ich hatte ein t-shirt, wo ich den vorgang vier mal wiederholen musste, aber jetzt sieht es fast aus wie neu! und keine sorge bei farbigen t-shirts, auf die farbe wirkt sich das nicht aus, hab ich ebenfalls schon ausprobiert. (wer selber schon mal stoffe gefärbt hat, weiss, dass säuren als fixiermittel verwendet werden)
    Und wen es interessiert: die flecken kommen daher, dass in manchen deos aluminiumverbindeungen verwendet werden. diese verursachen die hässlichen gelben rückstände. die säure kann diese verbindung wieder raus lösen.

    grüße, alex