"css" Verschiedene :hover über das class="&am

  • hallo

    das problem sieht wie folgt aus:

    ich habe 4 unterschiedliche links auf meiner homepage an die ich verschiedene :hover efecte vergeben möchte. die links sehen so aus

    Code
    [url='main/dekor.htm']Dekorbeispiele[/url]
    [url='kontakt.htm']Kontakt[/url]
    [url='main/thema1.htm']thema1[/url]
    <p class="unten" align="center">[url='sitemap.htm']Sitemap[/url]</p>


    und die externe css dazu sieht so aus:

    unverständliches problem ist nun das die classen "navi" und "subnavi" richtrig angezeigt werden aber die andern beiden nicht.

    Danke für euer Posting

    MfG Vandyce

  • Hallo vandyce,

    zum Thema CSS und Html habe ich eben gerade in einem anderen Thread etwas geschrieben (hier).
    Ich denke das wird auch Dir helfen. Bei der Validierung Deiner CSS Datei bekommst Du eine korrigierte Version angezeigt.
    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren gib doch mal die Url an, damit man sich den ganzen Quelltext anschauen kann.

    Viel Erfolg

    Martin

    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

  • thema1

    Hier könnte es an der Positionierung der "Class" liegen, ansonsten habe ich nichts gefunden - bin mir allerdings wirklich nicht sicher.
    Ich glaube, kann es momentan aufgrund eines Rechnerbreakdowns nicht überprüfen, dass ich auf einer meiner Seiten es genau so wie Du geschrieben habe. Evtl. hängt es dann mit der Continuität der Syntax zusammen - entweder die "Class" direkt nach dem "a" oder halt nach dem "href="xxx"".

    Martin

    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

  • Noch ein kleiner Tipp zum Thema Vererbung von Eigenschaften:
    Du brauchst bei hover nur diejenigen Angaben angeben, die sich auch wirklich ändern. beispielsweise kannst Du font-size beim hover und visited weglassen.

    Die Vererbung gilt auch immer von der "Hauptklasse" also nur a auf die Klassen. :roll: