richtige Links angeben?

• Hallo beieinand,

erstelle gerade eine Homepage und bin mir mit der Verlinkung noch nicht ganz im Klaren:

ich habe einen Hauptordner, in dem index.htm und die Unterordner web, style und img liegen.

im web-Ordner werde ich eventuell noch weitere Unterordner erzeugen, deswegen habe ich eine Frage: kann ich für jede html-Seite einen EINHEITLICHEN Link erzeugen wie

<link rel="stylesheet" href="/css/style.css" type="text/css" media="screen" />

der für jede einzelne html-Datei gilt, egal in welchem Unterordner er liegt? Ich möchte nämlich ein Template verwenden, das ich auf jeder html-Seite anwenden kann, so dass ich nicht je nach der Tiefe des Pfades /../../../ angeben muss, ist sowas denn überhaupt möglich?

Für Antworten danke ich im voraus.

viele Grüße,

der Ahnungslose

• Also ich glaube ich habe dich nicht so ganz verstanden!?
    Schreib doch in jede html Datei den Link zur CSS...ist doch kein Problem, oder?

PS: Ich mache das über PHP...eine datei, die dann die inhalte einliest, so hat man nur einen css link;-)

Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

• ja, ich hab in jeder html-Datei einen Link zur CSS... aber weil einige html-Dateien in verschiedenen Ordnern liegen, muss ich bisher immer separat den CSS-Link angeben, entweder css/style.css, ../css/style.css, ../../css/style.css, ../../../css/style.css etcetera.

Gibt es denn keine einheitliche Pfadangabe, der für jede html-Datei gilt, egal, wie weit weg von dem Wurzelelement die Datei entfernt ist?

• Also wenn es nur um die CSS-Datei geht, dann liegt sie ja eh in der obersten Ebene oder maximal eine drunter. Jetzt brauchst du nur einfach in jedes HTML-Dokument die absolute Verlinkung rein kopieren und fertig.

Also so wie ladehemmung, es schon geschrieben hat:
    http://deinedomain.de/css/format.css

Im <head>-Bereich müsste also bei dir folgendes auftauchen:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://deinedomain.de/css/format.css">