Problem mit FCKEditor in Plone 2.5

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu in Plone und würde gerne den FCKEditor verwenden, vor allem wegen den Import-Möglichkeiten von diversen Programmen.

    Ich habe FCKEditor.Plone 2.2.1 heruntergeladen, da es offensichtlich die neueste verfügbare Version ist, anschließend den FCKEditor-Ordner in den "Plone 2\Data\Products" Ordner kopiert.
    Nach einem Neustart von Plone konnte ich, wie in der Anleitung beschrieben, den FCKEditor bei den Produkten installieren. Kupu habe ich dann deinstalliert.

    Aber wenn ich eine Seite bearbeite erscheint statt dem FCKEditor folgende Fehlermeldung: "FCKeditor not installed correctly: kupu_library_tool"

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Aebi

  • Existiert im ZMI im Plonesite-Root noch das Tool "kupu_library_tool"?
    Wenn ja: versuch das mal zu löschen und reinstalliere den FCK neu.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das problem hatte ich auch.
    Du darfst Kupu nicht deinstallieren. Ich glaube, FCK setzt darauf auf oder so. Jedenfalls funktioniert es, wenn du Kupu installierst.

  • Wenn ich Kupu installiert lasse und den FCKEditor auch noch installiere hat dass keinen Einfluß und es erscheint weiterhin Kupu. :(

    Aebi

  • Ändere in deinen "persönliche Einstellungen" -> "Benuzereinstellungen" den Texteditor.

    Wie das für alle Benutzer auf einmal geht.... sorry hab ich schon länger nicht mehr gemacht, ging irgendwo im ZMI, soviel ich mich erinnern kann!

  • Zitat von mgraf

    Ändere in deinen "persönliche Einstellungen" -> "Benuzereinstellungen" den Texteditor.

    Wie das für alle Benutzer auf einmal geht.... sorry hab ich schon länger nicht mehr gemacht, ging irgendwo im ZMI, soviel ich mich erinnern kann!


    Danke, das hat geholfen. :danke2:
    Erwähnenswert (für Neueinsteiger wie mich) ist wohl noch dass man auch eine E-Mail-Adresse eingeben MUSS, ansonsten werden die Einstellungen nicht gespeichert.

    Wäre echt toll wenn es etwas geben würde wo man für alle User den FCKEditor einstellen kann.

  • Schau mal unter "Website anpassen" nach. Evtl. findet sich dort so ein Punkt...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von mgraf

    ZMI -> portal_memberdata-> Properties und dann unter "wysiwyg_editor" FCKEditor

    oder so ähnlich :lol:

    Danke, habs gefunden.
    Sobald ich die LDAP-Authentifizierung habe werde ich sehen ob es die gewünschte Wirkung hat. :P