Hallo ich suche ein Programm oder ein Code mit dem ich an einigen stellen auf meiner Homepage Bildfelder erstellen kann an denen bilder aus einer bestimmten Quelle zufällig geladen werden, so das nicht immer die gleichen da sind. Also ich dachte so pro tag oder pro stunde neue Bilder anzuzeigen, oder beim neuladen der page.
Bilderpool und Random Script
-
Timexxxx -
2. August 2006 um 20:39
-
-
ich hab hier mal was gefunden.
glaub besonders die funktion pickrand dürfte interessant sein..Code
Alles anzeigen<script language="JavaScript"> <!-- Verstecken für ältere Browser -- var i = 1 images = new Array images[1] = "../bilder/1.gif" images[2] = "../bilder/2.gif" images[3] = "../bilder/3.gif" images[4] = "../bilder/4.gif" images[5] = "../bilder/5.gif" images[6] = "../bilder/6.gif" function gallery(){ if (i == 1){ document.gallery.previous.value=" "} } function previmg(){ if (i != 1) { i -- document.img.src = images[i] document.gallery.next.value = "Nächstes >"} if (i == 1) { document.gallery.previous.value=" "} } function nextimg(){ if (i != 6) { i ++ document.gallery.previous.value="< Vorheriges" image = images[i] document.img.src = image} if (i ==6){ document.gallery.next.value=" ";} } function pickrand(){ var imagenumber = 6 ; var randomnumber = Math.random() ; var rand1 = Math.round( (imagenumber-1) * randomnumber) + 1; var randimage = images[rand1] document.img.src = randimage i = rand1 if (i == 1){ document.gallery.previous.value=" ";} else { document.gallery.previous.value="< Vorheriges";} if (i == 6){ document.gallery.next.value=" ";} else { document.gallery.next.value="Nächstes >";} } function firstimg(){ i = 1 document.img.src = images[i]; document.gallery.previous.value=" "; document.gallery.next.value="Nächstes >" } function lastimg(){ i = 6 document.img.src = images[i]; document.gallery.next.value=" " document.gallery.previous.value="< Vorheriges" } // -- Ende verstecken --> </script> </head> <body onload="gallery();" bgcolor="#BCCADB"> <h1>Bildergalerien</h1> [img]../bilder/1.gif[/img] <form name="gallery"> <input type=button value="< Vorheriges" name="previous" onClick="previmg();"> <input type=button value="|<< Erstes" name="first" onClick="firstimg();"> <input type=button value="? Zufall ?" name="random" onClick="pickrand();"> <input type=button value="Letztes >>|" name="last" onClick="lastimg();"> <input type=button value="Nächstes >" name="next" onClick="nextimg();"> </form> </p> <table width="337" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10"> <tr> <td width="107">1. Ergänzung</td> <td width="230">[url='../download/galerie.txt'][img]../bilder/download.jpg[/img][/url]</td> </tr> <tr> <td width="107">2. Ergänzung</td> <td width="230">[url='../download/galerie-1.txt'][img]../bilder/download.jpg[/img][/url]</td> </tr> </table> [url='../index.htm']zurück[/url] </p> </body> </html>
-
Hi! Bin eben auf das Forum gestossen und hab mich gleich angemeldet
driver: Das Skript sieht sehr interessant aus. Aber wenn ich das richtig sehe, muss man die Bilder immer hier vorgeben. Kann man das auch so machen, dass das Skript aus alle in einem Ordner enthaltenen Bilder per Zufall immer eins anzeigt? Kenne mich mit JS und so nicht besonders gut aus.
-
wie oben beschrieben musste dir die enthaltene funktion pickrand mal ansehen.
dort werden zufällig bilder aus der oberen liste geladen...das automatisch ein ordner durchsucht wird (also ohne die bilder vorher festzulegen)
hab ich bis jetzt noch nicht gefunden... -
sowas würde ich nicht mit javascript machen wenn du willst dass es auf jedem pc gleich angezeigt wird.
hier ist eine php-variante, ist nur mal schnell geschrieben evtl. funzt es nicht perfekt.Code
Alles anzeigen<? // Ordner mit Bildern - anpassen! $pfad = "ordnername"; // Ab hier nichts mehr anpassen // Ordner öffnen $dir = opendir($pfad); // Array für die Bilder $bilder = array(); // Dateien im Verzeichnis in $bilder schreiben while ($datei = readdir($dir)) { if ($datei !== "." && $datei !== "..") { $bilder[] = $pfad.'/'.$datei; $i++;a } } // Zufallsgenerator starten & Zufallszahl auswählen $rnd = rand(1, count($bilder)); // Bild ausgeben echo '[img]'.$bilder[$rnd].'[/img]'; ?>