Frontpage Frage

  • Ich hab für eine Freundin zwei Geschäfts-Homepages gemacht.

    Nun, ich habe einen 19" PC-Bildschirm und die beiden HP mit 1024X768 erstellt.
    Meine Freundin hat nur die Hälfte meines 19"Bildschirmes und daher ist die HP verzogen und nur mit Scrollen anzusehen.

    Nun hab ich eine der HP's mit 760x429 erstellt.
    Doch wenn ich die dann die Browservorschau ansehe auf 1024x768 dann passt der Banner oben nicht mehr in die HP rein. Zudem sieht alles so "verloren" aus da alles viel zu klein ist *grummel*

    Jemand eine Idee wie ich das am besten hinkriege??

    Lg Lahela

  • Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau", die es nicht gibt. Eine Grafik hat eine bestimmte Pixelgröße. Wenn du diese für 1024er Auflösung optimierst, dann musst du bei 800er scrollen. Machst du den Banner nur 760px breit, dann wird er bei 1024 nicht größer.

    Sieht man von diesem Grafikproblem einmal ab, so lassen sich mittels css durchaus anpassungsfähige Websites gestalten. Das Prinzip funktioniert so, dass man für die Container (also die Elemente wo z.B der Text rein kommt) keine festen Pixelbreiten sondern Prozentwerte verwendet. Dadurch kann sich die Seite unterschiedlichen Auflösungen anpassen.


    Geschäftshomepage mit Frontpage? Dann lass sie vorsichtshalber mal lieber validieren bevor sie ins Netz geht.

  • zum einen wäre evtl. auch ein link nicht schlecht,
    vielleicht können wir ja abhilfe schaffen...

    feste breiten find ich persönlich nicht schlecht. du kannst zwar html mit
    prozentwerten bearbeiten, aber bei grafiken siehts da schon schwieriger aus.

    ich nehm deshalb lieber ne feste größe und pass alles drauf an...
    so hab ich weder mit html noch mit grafiken a problem bei unterschiedlichen
    auflösungen...

    oder du nimmst flash, da wird die größe automatisch angepasst...