svsternburg.de - neues layout

  • grüße,

    hab die letzten tage aus langerweile mal wieder an unserer vereinswebsite rumgeschraubt und dabei ist unter anderem ein neues layout rausgekommen. könnts euch ja mal anschauen und wem noch hier und da ne verbesserung einfällt dazu posten...

    Link: svsternburg.de

    mfg mr_jingles

  • Salut,

    grundsätzlich finde ich das Layout nicht schlecht.

    Der Verlaufseffekt bei den Titelleisten der Kästchen ist mir allerdings etwas arg ausgeprägt und die dunkelrote Schrift passt auch nicht so ganz.

    Die Schrift oben im Login-Feld in den Textboxen würde ich schwarz machen, das liest sich besser.

    Das Informations-Symbol (i) oben rechts hat beim IE7 einen blauen Rand.

    Ein paar Bugs gilt es noch zu beseitigen: Validator Check.


    Stefan

  • Recht ordentlich und übersichtlich.
    Zusätzlich zu vbtrick's Anregungen:
    Die Hintergrundgrafiken in den Menues finde ich etwas störend und würde sie weglassen.
    Die Schrift könnte generell etwas größer sein. Da du mit CSS arbeitest solltest du deshalb auch relative Schriftgrößen, z.B. "em" benutzen. Der Besucher hat dann die Möglichkeit, per Browsereinstellung die Schrift zu vergrößern oder zu verkleinern.

  • Also erstmal Danke für die Antworten - es gibt immer was zu finden ;-P

    Hab mal versucht auf eure Hinweise einzugehen.
    - die Hintergrundgrafiken der Menüs werde ich die Woche mal ändern, vielleicht etwas dezenter und stylischer (obwohl sich das ja widerspricht ;-P)
    - (i) im IE is mir bisher garnet aufgefallen
    - zu den relativen Schriftgrößen, damit muss ich mich erstmal mit beschäftigen, wie die angegeben und interpretiert werden, hab bisher nur mit px gearbeitet... aber ansich gute idee
    - die Bugs habe ich versucht zu entfernen, jedoch weiss ich nicht, was er da bei der validierung für ein problem mit der übergebenen session hat, wahrscheinlich steht die im code mit "&" und ne mit "&", aber ich weiss au ne wie ich das beeinflussen soll, da die session wahrscheinlich durch start_session() an alle links angehangen wird... wer mir da helfen kann, wär schön...

  • Zur Schriftgröße:
    Am besten gibst du in der CSS-Datei im Bodybereich

    Code
    font-size: 100,01%;

    ein (das soll wegen eines Bugs im IE so sein).
    Falls dir das zu groß oder zu klein erscheint, definiere zusätzliche Klassen in der Einheit "em" wie z.B.

    Code
    font-size: 0,9em;

    oder 1,1 em usw.
    Damit kann sich jeder Benutzer in seinem Browser (IE: Ansicht/Schriftgrad) die Schriftgröße so einstellen, wie's für ihn am besten aussieht.

  • hmm, alles klar... das werd ich mal probieren.

    Jetzt fehlt mir nur noch ne erklärung für den fehler in der validierung, sonst muss ich da mal noch nen thread aufmachen, würde mich schonmal interessieren, ob man beeinflussen kann, ob session_start() & oder & setzt...