Schutz von Passwörtern auf php Seiten

  • Hallo,

    ich habe versucht, auf meinem Webspace eine .htaccess Datei zu hinterlegen, aber anscheinend lässt mein Provider Kontent dies nicht zu oder ich bin dazu nicht gehirnhaltig genug.

    Als Textdatei htaccess.txt erstellen, hochladen und dann über ftp umbenennen, so hatte ich das verstanden, Zugriff verweigert, egal in welchem Unterverzeichnis ich es versucht hatte.

    Habe ich da was grundlegendes falsch verstanden oder kann es sein, daß es bei diesem Provider nicht geht, bleibt da nur der Wechsel?

    Oder gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Inhalte einer .php Seite für dritte nicht sichtbar zu machen. Im Speziellen macht mir das Datenbankpasswort für die Sql Datenbank Kopfzerbrechen, ich muss die ja irgendwie auf jeder Seite angeben, auf der ich irgend eine Info aus der DB holen will...

    Wäre super, wenn mich da jemand etwas schlauer machen könnte.

    Grüße

    Ascy

    Zu wissen, wie man etwas macht ist einfacher als es zu tun.

  • Zitat von DarkSyranus

    2) Mach ne ausgelagerte konfigurationsdatei, die du dann includierst.


    .. was so viel heißt wie
    Erstelle eine Konfigurationsdatei, die außerhalb des DOCUMENT_ROOTs liegt und somit nicht via HTTP aufgerufen werden kann.

    Die kannst du dann per include/require(_once) einbinden. :)
    Nur falls du dich gefragt hast, was Syranus damit gemeint haben könnte.

    Grüße, Ben.