Größe der Homepage festlegen (Pixel) + Menü + Tabellen ...

  • hi,
    habe mal eine frage die sicher sehr zügig beantwortet werden kann.

    ich baue mir gerade eine homepage und möchte die größe der seiten gerne festlegen, d.h. die seite soll in der mitte des browserfensters sitzen und nicht über die komplette breite und länge gehen. (mit umlaufendem rand)

    bsp.:
    "http://www.golfclub-salzburg.at"

    innen soll meine homepage auch weiss sein und aussen(rand) grau oder was anderes eben....

    das design wird so ähnlich wie im bsp. gezeigt sein. also, oben ein menü zum aufklappen und unten der inhalt.
    mache ich sowas - mit tabellen??? mit frames hab ich sowas nicht wirklich hinbekommen. was empfehlt ihr mit für das menü, java, css oder was???
    und auch diese rote linie über der menüleiste habe ich nicht hinbekommen-fügt man da ein rotes bild ein??

    sind ziemliche anfänger fragen und wurde auch bestimmt schon x-mal beantwortet, habe die antworten aber nicht gefunden....würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

    bis dahin,
    grüße-basti[/url]

    /X\

  • also ich spontan würd außen ne tabelle machen.
    dort dann header, menü, hintergrund... rein.

    innen dann nen transparenten iframe rein wo du
    praktisch den kompletten inhalt anzeigen kannst..

  • Naja, aber Tabellen sind nicht fuers Layouten gedacht (waren sie auch nie *g*) ! :P
    Ich mein, klar ist es gemuetlich sich schnell ne Tabelle zu machen... Aber mit <div>s isses einfach schöner! ;)

    Keep it simple and stupid!

  • lern es gleich richtig.
    css ist nicht sooo schwer
    ... und sieht, wie schon erwähnt, besser aus... auch in hinsicht auf barrierefreiheit