Stimme von Gandalf

  • Der Sprecher
    °°°°°°°°°°


    Nach seiner Schauspielausbildung und dem Studium der Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte arbeitete Joachim Höppner als Schauspieler und Regisseur. Seit Jahren ist er erfolgreich für Film, Kino und TV tätig, v.a. in den Bereichen Synchronisation, Hörspiel, Lesung und Radiofeature. Er synchronisierte in Kinofilmen wie "Staatsfeind Nr. 1" (mit Will Smith & Gene Hackman), "Tomb Raider" oder "Pearl Harbor".


    Zudem lieh er Filmfiguren wie Gandalf in "Der Herr der Ringe" und James Rebhorn in "Der talentierte Mr. Ripley" seine Stimme. Darüber hinaus sucht Höppner so oft wie möglich den direkten Kontakt zum Publikum in szenischen und literarischen Lesungen. Für den Hörverlag las er bereits Hans Baumanns "Ich zog mit Hannibal".


    In "Elbenstern" bietet er die vollständige Lesung der deutschen Übersetzung, die bei Klett-Cotta erschienen ist.