hallo an alle,
hab da mal ne frage: ein bekannter von mir der auch ein forum betreibt hat sein forum geschlossen weil sich jemand beschwert hat das kein impressum mit adresse und telefonnummer vorhanden sei. laut einem gesetz muss anscheinend ein impressum mit vollständiger adresse usw. vorhanden sein. stimmt das ? es wurden ihm mit vorab 1200 euro anwaltskosten gedroht. (abmahnung)
ebenfalls würde mich interessieren wie ich user unter 18 jahren eine forumsanmeldung verweigern kann ? also praktisch eine jugendsperre einbauen kann oder muss ?
ebenfalls fehlt anscheinend im impressum ein JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTER ???? kann das war sein ? es handelt sich um ein erotikforum. also das eine sperre eingebaut werden soll für über 18 ist ok , aber wie ? ebenfalls sind 2-3 werbebanner eingebaut um das forum zu finanzieren.
viele grüße
pedi ![]()
impressumspflicht, adressdaten und jugendschutz ???
-
-
im impressum muss der für den inhalt der seite/forum verantwortliche stehen sieh dir doch das forum von forum-hilfe.de an.. https://www.forum-hilfe.de/impressum.htm da hast du ein beispiel..
zudem ist ein impressum in deutschland pflicht!
-
aber ich glaub die telnummer muss nicht unbedingt angegeben werden, oder ?
adresse müsste reichen... -
jop. telnummer ist nicht angefordert reicht wenn anstatt tel nummer ne mailadresse steht.
-
Zitat von driver
adresse müsste reichen...
Nein! Zusätzlich zum Namen und der kompletten Postanschrift muss auch die Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme angegeben werden. Das sind entweder Telefonnummer oder Emailadresse. -
naja, davon bin ich jetztmal ausgegangen das auf ner i-net seite auch ne email adresse is...
-
Du vielleicht schon, viele andere tun das aber nicht. Wie oft habe ich inzwischen in "Forenvorstellungen" anstelle des Impressums nur einen Disclaimer gefunden. Und das obwohl da nur Impressum drauf stand.
-
wir können ja nun auch immer alle anklagen damit die das verstehen

-
- Offizieller Beitrag
Ist ein Werbebanner eingebaut ist wird die Seite nicht mehr als private Webseite angesehen und somit ist auch die Angabe der Tel. Nummer pflicht.
Ganz nebenbei würde ich jedem Forumsbetreiber raten auch die Tel. Nummer mit anzugeben, da hier die Rechtslage etwas anderster ist und auch abgemaht werden kann.Zum Thema Jugendschutzbeauftragter:
Natürlich ist dieser in diesem Fall pflicht und wird wie schon geschehen abgemahnt.
Man kann dies auch nicht mit tricksumgehen.
Der Jugendschutzbeauftragter darf auch nicht der Webmaster sein, sondern muß unabhängig und neutral sein.
Wenn deine Seite klein ist kannst Du auch Mitglied bei der FSM "Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia" werden http://www.fsm.de
Macht aber bei einem Forum keinen Sinn und ist eher für größere Firmen usw gedacht.
In deinem Falle wäre ein externer Jugendschutzbeauftragter das richtige.
der kostet aber etwa 10 €/Monat
zb http://www.der-jugendschutzbeauftragte.deAllerdings ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, sprich die Abmahnung liegt auf dem Tisch.
Mache dich aml bei eienm rechtsanwalt schlau, ob man nicht die Summe beziehungsweise die Abmahnung umgehen kann.
Oder erkundige dich mal auf dieser Seite http://www.abmahnwelle.de
Vieleicht bekommst Du einen guten Rat -
hi,
also ein eigenes erotikforum zu betreiben ist sooo kompliziert ?? jugendschutzbeauftragter ?? ich würde ein "über 18 bereich" einbauen und diesen nur für verifizierte mitglieder öffnen, oder ? das muss doch reichen ? impressumspflicht kann ich auch nicht verstehen für was das gut sein soll, aber o.k. das ist ja nicht schlimm die adresse öffentlich zu machen. man macht ja nix verbotenes wenn man sich mit gleichgesinnten austauscht ! noch ne frage: für was soll das gut sein wenn jemand einen forenbetreiber abmahnt ? wegen was mahnt der ab ? welcher grund ? irgendwie versteh ich das ganze nicht.
*admin: es geht nicht um meine seite sondern um das forum eines bekannten.
gruss pedi -
- Offizieller Beitrag
Vor Jahren war es so.
Jemand hatte ein Vertoß auf deiner Webseite festgestellt, egal ob fehlendes Impressum oder anderer Sachen.
Jetzt wurde Klage gegen dich erhoben, es ging vor Gericht usw.
Um jetzt die Gerichte zu entlasten hat der Gesetzgeber ein Gesetzt erlassen, wo auch Anwälte ohne das Einschalten eines Gerichtes in der Lage sind dich Abzumahnen
Dabei dürfen die Anwälte ihre Ausgaben laut ihrer Tabelle an dich verrechen.
Jetzt habe allerdings einige Anwälte dadurch ein zusätzliche Einnahmequelle entdeckt und suchen Vertöße im Internet, die gegen geltendes Recht verstoßen.
So werden in machen Kanzleien jede Woche mehrere hundert Abmahnungen verschickt und damit kohle gemacht
Man spricht dabei auch in einigen Fällen von einer Abmahnungswelle was nur einen reich macht