scrollposition nach onclick

  • :?:
    hi,
    vielleicht weiß einer von euch eine lösung, ich wäre sehr dankbar.
    mein problem ist folgendes: nachdem über einen button, der weit unten auf einer seite sitzt ein layer sichtbar gemacht wird, der auch weit unten sitzt, wird aber die seite selbst immer wieder an ihrer top-position angezeigt, so dass man wieder erst herunterscrollen muss.
    ebenso wenn man statt layer ein neues fenster aufgehen lässt: das ursprungsfenster mit dem button wird immer hochgescrollt nach onclick.


    kann man das verhindern? - und wenn ja, wie?


    1000 dank
    silva

  • Wie verhindere ich, dass sich bei Klick auf einen Link, der ein neues Fenster öffnet, in der Ursprungsseite etwas tut?
    <a href="#" onclick="window.open(...)"> bewirkt zwar, dass sich das Fenster wie gewünscht öffnet, aber die Ursprungsseite springt nach oben. Warum?
    Weil die default-Aktion - hier das Ausführen des Links - nicht unterbunden wurde; das geschieht, indem man false zurückgibt, also
    <a href="#" onclick="window.open(...);return false">
    Deswegen sollte man benutzerfreundliche Links so gestalten:
    <a href="neueSeite.html" onclick="window.open('neueSeite.html',...);return false">


    Hilft Dir das weiter ?