Frage zu Schriftarten...

  • Hallo erstmal :lol:
    Freue mich das ich ein Forum gefunden habe wo ich meine Fragen stellen kann... bin ein relativer Neuling so das ich eine Menge Fragen habe für die ich im Netz keine Antworten gefunden habe (was nicht heißen soll das sie dort nicht zu finden sind :wink: )

    Nun also zu meiner ersten Frage:

    Kann ich für meine Homepage alle Schriftarten benutzen die ich im Netz finde und muss ich sie dann runtenladen und auf meine Homepage abspeichern wie bei den Gifts?

    Gibt es bestimmte Schriftarten die nicht funktionieren?

  • Hi :)

    erstmal Herzlich willkommen hier :)

    Also zu den Schriftarten sei von meiner Seite aus folgendes angemerkt:

    Hast Du auf Deiner HP eine Schriftart die ich hier auf meinem Rechner nicht installiert habe, dann sehe ich diese Schriftart auch nicht so wie Du sie eingestellt hast. Das kann natürlich dazu führen das eine Seite total durcheinander rüberkommt, wenn z.B. irgendwo noch Bilder/Gifs/Grafiken etc. mit im Spiel sind.

    Zu dem runter und raufladen hilft Dir dann sicherlich der Admin weiter :)

  • Das heißt dann ja das ich "nur" eine der gängigen Schriftarten wählen sollte oder? Sprich:Verdana, Arial, Helvetica, Courier oder noch mehr???

    Schade auf anderen HP sehe ich immer so schöne Schriften....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Anonymous

    Das heißt dann ja das ich "nur" eine der gängigen Schriftarten wählen sollte oder? Sprich:Verdana, Arial, Helvetica, Courier oder noch mehr???

    Schade auf anderen HP sehe ich immer so schöne Schriften....


    Ganz genau :!:
    Du kannst die Fonts als Download anbieten.
    Die ladet natürlich keiner herunter und installiert sie dann, oder Du erstellst Dir eine Grafik mit dem Text und dem Fonts und setzt sie auf Deiner Page.Den Hintergrund auf Transparent stellen.
    Bei Helvetica wäre ich mir auch nicht sicher, aber Georgia und Geneva sind auch noch Standart.
    Also, um absoltut sicher zu sein solltest Du wirklich eine der Schriftarten nehmen oder auf den Trick mit der Grafik ausweichen.

  • oder Du erstellst Dir eine Grafik mit dem Text und dem Fonts und setzt sie auf Deiner Page.Den Hintergrund auf Transparent stellen.

    :?: Wie??? *blödeausderwäscheschau*
    Wie kann ich denn einen Text als Grafik abspeichern?
    Meinst Du einen Text bsp. mit Micrografix schreiben als jpg abspeichern und dann hochladen???

    Wie schon geschrieben habe nicht die so viel Ahnung davon... und dann bin ich auch noch blond :P

  • Der Tipp, die Schriftart als Grafik darzustellen ist der einzig wahre, wenn man mal andere Schriften verwenden will.
    Allerdings würde ich da von transparenten Hintergründen abraten, da dadurch die Schrift sehr pixelig ist. Ausserdem sollten auch nur einzelne Wörte oder vielleicht ein Titel oder ähnliches derart als Grafik auftauchen. Ein ganzer Text würde zuviel Ladezeit benötigen.

    Wenn du eine ausgefallene Schriftart für Links nehmen möchtest und sowieso schon Buttons hast, dann lade dir den Button in dein Grafikprogramm - schreib mit der gewünschten Schriftart drauf was drauf soll und speicher die Schrift samt Button ab.

    Willst du keine Buttons, dann solltest du den Hintergrund der Schrift deinem Hintergrund auf deiner Homepage anpassen. Hast du bsp.weise einen blauen Hintergrund und möchtest darauf die Schrift haben, dann erstellst du in deinem Grafikprog eine Grafik die genau das gleiche Blau hat und schreibst dann da drauf. Rein optisch wirkt es später (vorrausgesetzt du hast genau die gleiche Farbe benutzt) als wäre die Schrift direkt auf dem Hintergrund ;)