Hilfe - Hausaufgabe in Reli und keine Peilung ;-)

  • Hallöchen,

    wir haben zu Montag eine Hausaufgabe in Religion aufbekommen, zu der mir leider absolut nix einfällt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

    könnt ja mal lesen und sagen, was Euch dazu einfällt (außer, dass die aufgabe der totale schwachsinn ist*g*)

    Tschüssi, Eure Steffi


    Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Wir schreiben das Jahr 2100. Familie Kunz feiert Silvester. Um 21.00 Uhr sitzt sie um den küchentisch. Jetzt wird gerechnet. Für jedes Familienmitglied stehen ihnen 600 € im Monat zu. Das aber nur, wenn die Familienmitglieder über 18 Jahre 500 Stunden im Jahr arbeiten. Als Arbeit gilt: Erwerbsarbeit, Familienarbeit, ehrenamtliche Tätigkeit oder Weiterbildung. Jeder kann die 500 Stunden in dem Bereich ableisten, wo er oder sie möchte. Im Bereich Erwerbsarbeit darf man allerdings höchstens 1500 Stunden pro Person tätig sein. Denn alle, die lust haben, sollen so eine Arbeitsstelle bekommen können. Deshalb müssen diese Stellen gerecht geteilt werden. Die geleisteten Stunden werden immer in einem Kalender eingetragen. Am Jahresende kommt dann die große Rechnung.

    a) Halten Sie eine derartige Aufteilung und Entlohnung für sinnvoll? Begründen Sie!
    b) Was wäre nötig, damit dieses System funktioniert? Erläutern Sie Ihre Meinung!
    c) In welchem der vier Bereiche würden Sie Ihren Schwerpunkt setzen? Begründen Sie!

  • Also ich will nichts sagen, aber das kommt mir eher vor wie Wirtschaft?!
    Oder meine Relilehrerin war anders.
    Wir hatten immer nur Fragen wie:
    Beurteile ist der Mensch sein eigenes Raubtier oder so!?

    :fragend:

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • ... wir mussten malö auf den Grundlagen der Religion und Bibel und so, erklären,
    warum eine Banane krumm ist...

    Ich hab damals geschrieben, weil sie so wachen,
    war übrigens in ner Arbeit...
    Gut, ich war eh nie der Beste in Religion...

    Damals hatte ich dann nen 5er im Zeuignis stehen!

    ;)

    EDIT:
    Und ich weiß verdammt nochmal bis heute nicht,
    was genau die da eigentlich lesen wollte... :(

  • ich hab in religion ne 1 obwohl ich überhaupt nichts lerne (liegt wahrscheinlich an unsrem lehrer, der überhaupt nicht merkt wenn man bei tests abschreibt ;) )

    aber irgendwie check ich die aufgabe nicht... :? Gast, bist du dir sicher dass das deine religions-hausaufgabe ist??

  • *lol* ich sachs ja.. das ist KEINE RELI Aufgabe... *lol* ich kann dir nicht mal die Geschichte von Moses erzählen und hatte auch immer 15 Punkte :streichel:

    hehe

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Waaaaahhhhhhhh, das ist ja Philosophie!!!!! Und zwar in der schlimmsten Form! Ne, das ist mir zu theoretisch! *flücht*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Natürlich is das ne RELI-Aufgabe! Werd doch wohl selber noch wissen, in welchem Fach wir den Scheiss da machen... jedenfalls is die Aufgabe der letzte Mist und keiner aus der Klasse hat ne wirkliche Ahnung, was unsere Reli-Tante da hören will.

  • Un hast du sie nun endlich mal gelöst?? xD

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Was sie hören will? Dass ihr euch Gedanken darum macht, ob und wie das durchführbar wäre, was es für Konsequenzen hätte usw. Und dass ihr es begründet.

    Mal so als Ansatzpunkte:
    - Wie hoch wäre die Belastung bei einer kleinen oder einen großen Familie?
    - Was ist, wenn einer seinen Beitrag nicht leistet?
    - Wie wird das Ganze kontrolliert?
    - Wie wird überhaupt bestimmt, was als Familienarbeit anzurechnen ist?
    Und unter Punkt c: Wo lägen Deine eigenen Präferenzen, willst Du einen "ganz normalen Job" oder Hausfrau/Hausmann usw.?

    Spiel das Ganze mal in Gedanken durch und schreib auf, was Dir dazu einfällt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von CHIEFmaster

    gib der Relifrau doch einfach nen Link zu dem Beitrag hier... *g*
    Das wäre zumindest das, was ich machen würde! ;)

    :lol: Klasse Lösung.
    Un der nächste Beitrag steht dann unter Kummerkasten:
    "Hilfe ich habe eine 6 und kann es meinen Eltern nicht sagen!" *g*

    Die Ansatzpunkte von Carolyn sind spitze... nutz die un schleim ein bissl und dann haste deine 1 bzw. 15 Punkte sicher!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Moin,
    danke, vorallem an Carolyn! Ist ja doch noch was positives bei rausgekommen hier *g*

    stimmt, die Idee, den Link weiterzugeben, hatt ich noch gar nicht in erwägung gezogen *rofl*

    LGs Steffi