Falsche verlinkung (pdf wird als text geöffnet)

  • Hallo und guten morgen.

    Ich habe ein kleines Problem mit der Verlinkung von *.pdf Daten und den verschiedenen Browsern.

    Im Firefox und Opera habe ich das Problem, das die Pdf Daten nicht mit dem Acrobat Reader geöffnet werden, sondern direkt geladen werden. Also nicht als pdf sondern als Text. (siehe anhang)

    Das ist allerdings nur mit Firefox und Opera. Der Internet Explorer öffnet wie gewollt den Reader mit dem pdf.

    Code
    [url='/reporte/sicherheitsdb/2271.pdf']pdf[/url]


    nichts besonderes.. oder bin ich soo blind das ich was übersehe.

    Hatte schonmal jemand so ein Problem und kann mir vieleicht weiterhelfen? Oder kann mir einfach jemand bestätigen das es funktionieren MUSS und der Fehler nicht an meinen HTML Daten liegt?

    Bei meinem Kollegen passiert übrigens genau das gleiche (er XP, ich Win2000).

    mfg
    Sebastian

  • Geht leider nicht, weil das ganze eine Intranet lösung ist.
    Die Datei ist aber vorhanden und auch ein Intaktes pdf, denn wenn ich das per "Speichern unter" runterlade kann ich die normal mit dem Reader öffnen.

  • Job. Ist richtig verknüpft.
    Auf anderen Webseiten gehts ja auch.

    Da verlinkungen auf Externe Dokumente (www) auch so klappen wie sie sollen und es wohl nicht am link selber liegt, befürchtung immer mehr, das es doch am WebServer liegt.

    Nur hab ich da keinen Anhaltspunkt, vor allem weil es im IE ja so funktioniert...

  • Ich habe rausgefunden das ich einem Hyperlink den Mimetype mitgeben kann.

    Code
    type="application/pdf"

    Das frisst mein Webserver zwar auch nicht (leider) aber ich bin immerhin drauf gekommen wo ich was anpassen kann/muss damit es geht.
    (Der Webserver ist eine Eigenentwicklung, nur eben nicht von mir)

    Danke trotzdem für eure hilfe..