neuer Monitor - Grafikkarte

  • Hallo zusammen,

    man, ich hab sooon Hals.
    Ich hab mich heut kurz entschlossen dazu durchgerungen, nen neuen Monitor zu kaufen. Samtron 94V 19'' LCD.
    Nachbar (eigentlich mit Plan aber diesmal wohl verloren :x ) noch vorher gefragt: Hat das was mit meiner Grafikkarte zu tun? Kann ich den kaufen?
    Ich hab von Hardware nämlich überhaupt keinen Plan...

    Jaja klar, geht, sachter.

    Pustekuchen. Bild is zum Wechlaufen, kann kaum draufkucken.
    Nachbar herbestellt, Grafikkarte ausgebaut, raufgekuckt um Treiber zu suchen. (Weil festgestellt, das der dazugehörige Treiber ganich installiert war)

    Ende vom Lied? Die Karte is uralt und nen Treiber für XP gibs ganich mehr, sondern nur für 95/98 und NT.

    Was nun, hat jemand ne Idee?
    Die Karte is von Guillemot - Cougar Video Edition PCI, der Chip heißt NVIDIA RIVA TNT2 Model 64.

    Ich weiß nich, ob ich heulen oder was kaputt machen soll...

    Kann mir wer helfen?

    LG
    Ivonne

    P.S: achso noch was vergessen. Da war ne Treiber CD mit bei beim Monitor, konnter aber nich installieren, hatter abgebrochen.

  • so wie ich das verstehe, hast du also eine grafikkarte aber ein neuen bildschirn der damit nicht klar kommt weil es kein xp treiber für die grafikkarte gibt oder wie?
    also dann sag ich dir eine neue grtafikkarte, ich denke mal es muss ja keine gute sein, da du nun ja auch keine "gute" hast und somit wäre es nicht sehr teuer eine neue zu holen 10-20€... ansonsten fällt mir leider keine idee ein sry :?

    edit:oh seh jetzt erst dein ps^^

    wenn du die cd einlegst öffne sie mal und siehe wie die treiber datein heißen dann könnte man im inet danach suchen...

  • ich geh stark davon aus, das die grafikkarte so alt is, das der neue monitor damit nich klar kommt. warum das bild scheiße is, weiß ich im endeffekt auch nich.

    als test, um das auszuschließen, wollt ich nen treiber für die grafikkarte suchen und installieren, und dabei hab ich eben festgestellt, das es keine treiber mehr gibt für diese karte.

    nu is die frage, gibs nen treiber vonnem anderen hersteller oder wat weiß ich, der auch gehn könnte? oder muß ich ne neue karte kaufen und werd noch ärmer oder bring ich den monitor morgen zurück und stell mir wieder meine pfeifendes flimmerndes kastending hier hin...

  • die frage is ja auch noch: kann es denn an der grafikkarte liegen oder bin ich aufn holzweg? aber was könnte es sonst sein?

    und dann: logisch hab ich im netz auch beim hersteller gesucht ;) den treiber gibs für xp einfach nich.

    kann ich denn einfach in laden gehn und sagen: ich brauch ne mittelgute karte, verkauf mir ma eine? oder muß ich da auf was achten? könnte es theoretisch passieren, das dann für die neue grafikkarte mein board auf einma zu alt sein könnte?

  • am besten postest du entweder die daten hier im forum oder du druckst sie aus/schreibst sie auf und gehst damit zum händler, die sollten dir eigentlich weiterhelfen können
    und solang du nicht as neuste modell kaufst sollte es keine probleme geben :D´)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!