Farben von links

  • Hallo!

    ich wollte wissen wie man es macht das man zwei bzw mehr verschiedene schriftfarben hat (auch um zu verliken)

    also ich habe schwarze schrift auf schwarz-weißem hintergrundbild. das wird im <body> ja festgelegt, genauso wie die farbe der links usw. auf der oberen weißen hälfte kein problem alles supe...schwarze schrift auf weißem hintergrund. so jetzt hab ich aber auf der gleichen seite die untere hälfte schwarz und nunja...schwarze schrift und schwarze hintergrundfarbe sieht man net so toll :? wie kann ich es also jetzt machen das ich ab da in weiß weiterschreiben kann??

    würde mich auf eine antwort freuen.

  • also wenn ich des richtig verstehe wär des einfachste...

    Code
    <font color=#000000>text</font>
    <font color=#ffffff>text</font>

    für schwarz bzw weiß

  • Zitat von driver

    also wenn ich des richtig verstehe wär des einfachste...

    Code
    <font color=#000000>text</font>
    <font color=#ffffff>text</font>

    für schwarz bzw weiß

    jopp damit geht das nicht hab schon probiert...

    phore kannst du mir vielleicht den link geben ich find das net :shock:

  • Irgendwie kann ich da keine fragen stellen..bin ja gar nicht angemeldet.

    aber wie bekomm ich das in eine html datei statt ne css datei zu machen? dein tutorial sagt man soll eine css datei erstellen...zum html steh man mus da etwas anderes machen :O

    kann mir einer den code geben? :(

    <html>
    <head>
    <title>schwarz weis</title>
    </head>
    <body text="#000000" background="schwarzweis.jpg" bgcolor="#ffffff" link="#ffffff" alink="#FFffff" vlink="#FFffff">
    <div align="center">
    Hier schreib ich den text in weiß. hintergrund ist schwarz.


    Hier sieht man den text nun nicht mehr, da der hintergrun jetzt auch weiß ist.
    <h1> wo setz ich was fürn code ein? und wie mach ich das?</h1>
    </div>
    </body>
    </html>

  • so:

    das sind css klassen. wenn es ein grösserer textabschnitt ist kannst du statt <span class="blacktext"></span> auch <p class="blacktext"></p> nehmen.

    so long

  • Boah danke :) ich schulde dir was ;)

    ich lad dich auf nen döner ein =)

    danke vielmals

  • statt den css teil im <head></head> bereich zu schreiben kannst du auch in dem ordner in dem deine website ist eine textdatei erstellen (rechtsklick -> neu -> textdatei), dann in "style.css" umbenennen.

    die datei öffnest du jetzt mal mit dem editor und kopierst folgendes rein:

    die speicherst du ab.
    dann löscht du in deiner html datei (die im vorherigen post geschrieben habe) den <head> bereich und schreibst folgendes rein:

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

    dieser code bindet eine externe css datei ein. deine html datei sollte nun so aussehen:

    viel spass damit.
    ps. all deine zukünftigen css sachen kommen nun in die style.css rein.

    so long

  • ich will keine farbe beim link haben, wie macht man das ??


    danke euch