Mailto mit einem Link(url)

  • Zitat von Anonymous

    das geht nicht! es mus mit leerzeichen auch funzen!!!

    Halte dich an Internetstandards.
    Diese besagen u.a.: kein Leerzeichen und keine Sonderzeichen in Links.

    Wenn du es doch hinbiegen willst, dann nimm bitte zur Kenntnis, daß nur dewr IE es versteht. Andere Browser und Server sowieso spielen da nicht mit.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • das ding ist ich erzeuge dynamisch mit php eine seite mit links das funktioniert jetzt möchte ich einfach diese links mit email versenden und es muss durch eien klick der standart mailclient gestartet werden und die links sollten im body drin stehen hat da eventuel einer ne lösung

  • Erzeuge korrekte Links und weise fehlerhaft grundsätzlich zurück.
    Ansonsten verschick die Mail doch gleich per PHP - wozu der Umweg über den Mailclient. Was machst du, wenn ein User gar keinen Mailclient installiert hat?

  • Ok jetzt ma eine Erklärung

    Es liegen PDF dateien auf nem server. Die werden von verschiedenen Usern angelegt. Die dateinamen beinhalten sonder- und leerzeichen.
    Wenn mein script die seite zu den pdf erstellt funzt es alles wunderbar. Nur halt in der mail nicht.

    Das soll halt eine lösung für nen kunden sein der auf die dateien dann zugreift. Mir würde auch langen wenn einfach der Link als normaler text in der email stehen würde aber Oulook macht nur die hälfte der adresse zum Link und der rest bleibt als normaler text stehen. Mir währ das ja egal aber wie ihr ja alle wisst wie Kunden mit sowas umgehen die verstehen das dann nicht halt (Boooons).

    Es haben halt alle leute die dann damit arbeiten einen mailclient und er muss auch benutzt werden, denn man muss die komunikation nachvollziehen können.

    Das letzte nochmal, wenn ich aber genau den selben Link per copy & paste in die mail einfüge dan funzt es auch.

    Mein motto ist halt nichs ist unmöglich (Toyota)

    Aber trotzdem für eure hilfe, wenn aber trotzdem jemand ne lösung kennt lasst mich bitte wissen!

    Danke

  • Es gibt keine Lösung, weil Links mit Leerzeichen ungültig sind.

    Du must die User, die Dateien uploaden, anweisen, keine Leer- und Sonderzeichen zu verwenden oder sie über das Uploadscript entfernen.

    Eine andere Alternative wäre die W3C, Microsoft, Mozilla und wer sonst noch Internetanwendungen herstellt überzeugen, daß für dich das komplette Internet umgestellt wird und Leerzeichen in Links künftig möglich sind. Das hieße allerdings, das alle User weltweit neue Browser und Mailclients bräuchten - viel Erfolg bei dem Versuch.

    Also pack das Problem an der richtigen Seite an, statt nach einer Lösung zu suchen, die dann ziemlich sicher nur bei einigen Usern funktioniert.

    Abgesehen davon halte ich das Verschicken der Links per Client-Email für äußerst schlecht (da editierbar) und man löst so etwas per PHP oder CGI.

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT / Nachtrag:

    Denk mal nach! Wenn das Leerzeichen nicht das Ende des Links signalisiert, wie willst du dann dem Emailprogramm sagen, wo der Link zuende ist?
    Es würde in dem Falll doch der komplette nachfolgende Text als Link akzeptiert.

    1+1 = 2, daran ist nichts zu ändern.

    Ronald

  • Hi Kenny,

    du hast offensichtlich die Fragestellung nicht verstanden.
    Er möchte den fehlerhaften Link einem Email-Client (Outlook, Thunderbird) übergeben. Da nützen ihm die Anführungszeichen nichts.
    Es macht auch überhaupt keinen Sinn mit fehlerhaften Dateinamen zu arbeiten. Man muß das Problem an der richtigen Stelle korrigieren.
    Leerzeichen haben in Links nichts zu suchen - das ist nunmal weltweit für das Internet so geregelt (auch wenn Bills Truppe es nicht glauben will).

    G.a.d.M.

    Ronald