Hilfe bei einem Formular!!!

  • Hallo Ihr lieben,

    hoffe von euch kann mir jemand helfen!?!?!

    Und zwar möchte ich für unsere Vereinshomepage von jedem einzelnen Spieler einen Steckbrief anfertigen.

    Und damit ich nicht jedesmal den Steckbrief für jeden Spieler neumachen muss, habe ich mir folgendes überlegt.

    Und zwar möchte ich die eingaben für die einzelnen Spieler über ein Formular machen und wenn ich auf speichern gehe, soll mir dieses Formular die eingegebenen Werte in ein anderes Formular eintragen. Habe das Eingabe Formular und das Ausgabe Formular soweit fertig. Nur jetzt komme ich nit mehr weiter!!!! Habe die beiden Formular zwar soweit fertig aber wie mache ich dat jetzt, dat der mir die sachen in dem Ausgabe Formular speichert????????????

    Hoffe mir kann von euch jemand weiterhelfen.

    ps. hier mal die Links zum Eingabe Formular und der Link zum Ausgabe Formular.

    Eingabeformular
    Ausgabeformular

  • musst du mit php machen.... da habe ich leider nur schrecklich schlechtes flaschwissen..... aber ungefähr so (verbessert mich)

    <?php
    $datei = fopen("datei.htm","w+");

    und dann die einzelnen werte in die datei eintragen.... so dass dann sinnvolles html rauskommt

  • Habe mich mal registriert!! Da ich bestimmt noch mehr fragen haben werde im Laufe der Zeit :-).

    Ich gehe mal davon aus, das du mit Datenbank die SQL Datenbank meinst, wo ich Tabellen anlegen kann usw. Wäre prima wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

  • ja genau
    hast du schonmal ein paar tabellen angelegt ? (mit phpmyadmin-oberfläche zB)
    wenn ja, dann leg mal am besten eine an
    name: spieler (als bsp)
    id -> int(11) auto_inrement und primary key
    name varchar(50)
    position varchar(50)
    das halt immer alles so weiter, und wenn du einen text hast:
    beschreibung text

    mach das am besten erstmal und dann gehts weiter :)
    mfg
    pS: wenn du das noch nicht gemacht hast, les dir am besten ien online tutorial durch, gibt es gnug von, einfach mal googln

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ja klar, du kannst nur einen primary key anlegenam besten fügst du (ganz oben) eine id ein, damit ist die identifikation einfacher...
    als nächstes stellst du NUR bei id unter etxra auto_increment und primary key (dat schlüsselsymbol, da wo bei dem bild alle radiobuttons stehen)
    alle anderen machst du ohne extra und setzt den radio button da, wo diese 3 striche sind (---), dann damit wählst du wender primary key o.ä. aus

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • bei extra halt noch das auto_increment überall wegmachen, ausser bei id :)
    dann noch ID am besten statt auf varchar auf INT setzen

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ja

  • Ok, gut; dann fangen wir am besten mal mit der eingabe an;
    du hast ja bereits ein formular erstellt, das kann man gut benutzen

    du hast nur vergessen, das formular zu öffnen, also durch einen <form>-tag
    ->
    <form method="post" action="speichern.php">

    d.h. du musst noch die datei speichern.php anlegen, in der wir dann die daten in die db eintragen werden.

    speichern.php:


    das machst du am besten soweit fertig, damit hast du die eingabe der textdaten gemacht, danach kommt dann das bild
    das ist etwas komplizierter als das andere, geht aber ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ok das ganze sieht jetzt so aus bei mir:

    muss ich am anfang der PHP datei noch <?php und am ende >? anfügen oder anders???

  • ja genau, und du musst m.e. auch auf groß/kleinschreibung achten...
    mit <?php und ?> sinalisierst du, dass php anfängt bzw aufhört

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • klappts soweit ? also verusch mal die seite zu öffnen, wenn kein fehler kommt, ist schonmal gut^^
    und dann versuch mal testweise ein einsgefülltes formuar abzuschicken und schau in der datenbank nach, ob ein eintrag vorhanden ist

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • leider funktioniert das Eingabeformular nicht!! Wenn ich auf Speichern drücke passiert nix :?

    Hier mal der Code vom eingabeformular!

  • du musst ihm noch sagen an welche seite er das schicken soll:

    jetzt sendet er das an speichern.php

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!