"Offizielle" Existenzgründung im Homepagebau

  • hi!
    Also ich mache so neben der Ausbildung Homepages für Privatpersonen und kleinere Firmen. Bisscher immer nur gegen so ne art hier hastn fuffy aber viele Firmen möchten halt gerne eine Rechnung haben deswegen bin ich ejtzt auf die Idee gekommen meine eigene kleine Firma zu gründen!
    Deswegen die Frage brauch ich da nur nen Gewerbeschein?
    Oder wie mach ich das und welche Vorraussetzung brauch ich?
    Muss ich meinem Chef das sagen?
    mfg
    Forg

  • Wegen Gewerbeschein und Co. würde ich mal Profis fragen, die sich mit Existenzgründung auskennen. Gibt es sicher auch im Internet was drüber.

    Dein Chef hat grundsätzlich ein Interesse daran, wenn Du nebenher arbeitest, weil Du ja dann in der Arbeit evtl. unausgeschlafen bist oder eher krank wirst. Daher steht meistens entweder in einer Betriebsvereinbarungen oder im Arbeitsvertrag eine Klausel drin, daß Du ihn informieren mußt. (Würde ich allerdings auch ansonsten mal erwähnen.)
    Hättest Du in Deinem Nebenjob feste Arbeitszeiten, müßtest Du auch darauf achten, daß Du zwischen zwei "Arbeitsschichten" mindestens 11 Stunden Ruhepause hast, sonst rückt Dir die Berufsgenossenschaft auf die Pelle.

    Prinzipiell kann es Dir Dein erster Arbeitgeber meines Wissens nach nicht verbieten, solange Du ihm keine Konkurrenz machst, keine Geheimhaltung gefährdet ist oder Du Schlechtleistung erbringst.

    Soweit aus meiner beruflichen Erfahrung. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir entweder ein Existenzgründer-Forum zu suchen (die Regelungen sind ja prinzipiell ähnlich, egal in welcher Sparte Du bist), oder bei Finanzamt oder Steuerberater oder sowas mal nachzufragen. Es gibt bestimmt auch kostenlose Broschüren dazu, wo alles wichtige drinsteht. Die kannst Du Dir vermutlich zuschicken lassen, wenn Du lieb fragst. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo Forg,

    mach es dir ganz einfach, schnappe dir deinen Ausbildungsvertrag und gehe zum Rechtsanwalt, du wirst lachen, aber so hat ein Kollege von mir auch angefangen und hat richtig gute Tipps bekommen... :wink: Der kann dir nämlich sagen was du alles beachten musst und wie all dies abläuft...

    Wenn du möchtest kannst du auch noch ein paar URLs der Pages angeben, die du gemacht hast... :D

    • Offizieller Beitrag

    Gehe als erstes mal zu eine IHK Deiner nähe und hole Dir dort ein paar Unterlagen zur Existenzgründung.
    Vor der Anmeldung eines Kleingewerbes (25 € für den Gewebeschein) solltest Du mit einem Steuerberater unterhalten, der auch ein paar Tipps für einen hat.
    Du mußt natürlich monatlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Finanzamt abgegeben, was etwas Buchhaltung beinhaltet ( http://www.steuernetz.de/homepages/buch…lanz/index.html )
    Viel Glück bei Deiner Firma