Passwort und Username bei allen Scripts einfügen

• Hallo miteinander,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

Also ich will auf meiner Homepage verschiedene Scripts verwenden, die alle eine Authentifizierung verwenden. Also ein Forum, ein Tippspiel und ähnliches.

Nun ist es ja nicht gerade userfreundlich, wenn man bei allem seinen Username und sein Passwort auf's Neue eingeben muss.

Gibt es eine Möglichkeit/ein Script mit dem so einen "zentrale" Passwortverwaltung möglich ist, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die einzelnen Passwortabfragen der Scripts zu löschen und eine zentrale Passworabfrage aufzubauen (womit ich mit meinen bescheidenen PHP-Kenntnissen leider total überfordert wäre).

Schon mal ein Dankeschön an alle Antwort-Schreiber :D

• doch - das geht schon, entweder du machst eine zentrale passwortabfrage oder du machst bei jedem script eine passwortabfrage, wenn man sich eingeloggt hat machst du dann eine session auf ( http://de.php.net/session ) - dann fragst du bei allen scripts ab ob es die session schon gibt (also ob man sich schon bei einem anderen script eingeloggt hat), wenn ja kommt man rein, wenn nein muss man sich einloggen.

kleines beispiel:

Code
    if ($_SESSION['eingeloggt'] == true) {
    weiter zum script
    }
    else {
    weiter zum login
    }

so long - phore

• Danke für die schnelle Antwort :wink:

Es tritt nur folgendes Problem auf :roll:

Meine bescheindenen PHP Kenntnisseerlauben gerade einmal das einbinden und leichtes Abwandeln fremder Scripts. Die besagten Scripts (ein Forum und ein Tippspiel) haben nun beide schon ihre eigene Mitgliederverwaltung mit Passwort etc. Am liebsten wäre es mir eine zentrale Mitgliederverwaltung zu haben, so dass der gleiche Nic für Forum, Tippspiel und evtl. spätere andere Scripts anwendbar ist.

Kann mir jemand ein gutes Mitgliederverwaltungsscript empfehlen und mir vielleicht erklären, oder mir die Adresse einer Anleitung schicken, in der beschrieben wird wie ich die Mitgliederverwaltung der anderen Scripts (Forum: phpBB, Tippspiel: LMO) ausschalten bzw bzw. durch das zentrale Verwaltungsscript ersetzen kann?

Danke!

• ich denke, das wird viel zu schwer für dich sein, die verschiedenen scripte miteinander zu verbinden....
    man kann das m.e. nichtdurch ein pauschales, fertiges scrpt ersetzten, da müsstest du schon selbst hand anlegen...
    das is jedoch viel arbeit... ausserdem basieren die beiden scripte ja auch vollkommen unterschiedlichen mySQL-tabellen usw...
    wenn du das kombinieren möchtest müsstest du das shcon alle selber bauen oder dir ein script suchen, das alle deine anforderungen beinhaltet...
    mfg

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!