Firewall???

  • Doppelte 24er Backsteinmauer mit Zwischenraumdämmung!
    Eindeutig die beste Firewall.

    Es gibt nicht die beste firewall, sondern nur die bestgewartete firewall - firewall meint eher die Konzeption der Anbindung des Intranet an das Internet und nicht eine Blackbox-Lösung.

    Der spielt doch nur 8)

  • also, eine desktopfirewall hat einen schutzfacktor von 0.1

    eine gut eingerichtet linux maschine als Router mit iptables macht schon was her.

    Aber dafür musst du erstmal netzwerk pro ssein und dich denn noch mit linux auskennen.

    Also fällt das auch shcon mal flach.

    Alternative ist da, du nimmst die den 468 von damels unbd haust da den ipcop rauf (Linux it gui sehr sher einfach und genügsam) und das ding den n als Router.

    Wenn es ein hacker schafft da durch zu kommen. Spielt der Lieber mit IBM oder Microsoft anstat mit dir...


    Ich denke, es ist alles gesagt.

  • Kauf' Dir sicherheitshalber lieber 'n Hardware-Router mit eingebauter Firewall.
    Dann kann schon mal von draussen nicht mehr jeder rein.
    Und wer dann noch raus darf, das musst Du selbst überwachen - z. B. mit 'ner desktop-firewall.

    Der spielt doch nur 8)

  • Wenn einer es bis zu einer Desktopfirewall geschafft hat, ist es eh zu spät. Der Schutz muss schon vorher vorhanden sein.

    Es gibt für den Heim und SoHo bereich extra Hardwarefirewalls. Das sind im Grunde Router, mit dem Unterschied, dass sie eher als Firewall fungieren und nebenbei als Router.
    Zu bekommen sind die ab ca. € 250,-.
    Ich weis, dass TrendMicro früher die Gatelock X200 angeboten hatte. Die hatte einen sehr guten Schutzmechanismus und war vom Preis her sehr interessant mit ca € 200,- . Allerdings musst eman da ein Jahresabo in Höhe von € 50,- für die Updates der Firewall und der Antivirenfiles. Das Teil hatte noch einen integriereten Virenscanner. Aber ich glaube die wird nicht mehr angeboten, leider.

    Aber da musst Du dich einfach mal umschauen und professionelle Literatur dazu lesen.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeit einen alten PC zu nehmen und die Mandrake MNF/SNF zu installieren. Die Multi/Single Network Firewall.
    Eigenständige Linux distribution, die für privat nix kostet. Ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren.

    Aber normalerweise reicht ein vernünftiger DSL Router mit Firewall aus um das heimische Netzwerk ausreichend zu schützen.
    Von den Desktop Firewall-Lösungen halte ich selber nicht wirklich viel, da sie zum Teil auch das ganze System verkorksen können.
    Die beste Schutzmaßnahme ist es, sich umsichtig im INternet zu bewegen und keine Hacker, Warez oder sonstige verdächtige Seite anzusteuern. Genauso ein kluges Verhalten bei emails. Unbekannte oder verdächtige Mails erst gar nicht öffnen, sondern gleich löschen.

    Gruss
    Ken