Komp.prob. mit IE und Firefox bei Abstand zw. 2 Textfeldern

  • Hallo Leute,

    ich möchte in einem Bereich 2 Textfelder untereinander darstellen und zwar wenn möglich direkt oder nur mit ein paar Pixeln Abstand. Geht mit IE aber leider nicht mit FF.
    Da ich dies auch mit CSS nicht hinbekommen habe, habe ich eine unsichtbare Tabelle um das eine Textfeld gezogen, da ich dachte nun kann ich einfach unter derTabelle das andere Textfeld zeigen. Aber leider zeigt das der Firefox nicht richtig an. Weiß jemand da Rat ??
    Vielen vielen Dank, bin echt am verzweifelt...

    gruß,florian

    hier mein code:
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <title>bei</title>
    </head>

    <body>
    <table border="0" width="25%" style="border-collapse: collapse" id="table11" height="83">
    <tr>
    <td height="45">
    <form action="http://okapiagate.picturemaxx.com/index.php" method="post">
    <p align="center">
    <font face="Arial" size="1" >

    <input type="text" name="SEARCHTXT1" id="SEARCHTXT1" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH1" id="SEARCH" value="Picturemaxx" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19"></font></td>
    <input type="hidden" name="SEARCHMODE" id="SEARCHMODE" value="NEW">
    <input type="hidden" name="TABNAV" id="TABNAV" VALUE="SEARCH">
    </form>
    </tr>
    <tr>
    <td>

    <form action="http://tst" method="get" target="_new">
    <p align="center">
    <input type="hidden" name="id" value="">
    <input type="hidden" name="suche" value="">
    <input type="hidden" name="land" value="alle">
    <input type="text" name="phrase" id="SEARCHTXT2" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH" id="SEARCH" value="Fotofinder" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19">
    <font color="#808080" size="1">

    </font>
    <font color="#555555" style="font-size: 7pt" face="Tahoma">Mit Firefox ist zwischen
    den Feldern ein großer abstand....</font>


    </table>
    <p align="center">und so ohne Box bekomme ich die beiden auch nicht zusammen;
    </p>
    <p align="center"></p>
    <font face="Arial" size="1" >

    <div class="beispiel">
    <form action="http://test.php" method="post">
    <p align="center">
    <input type="text" name="SEARCHTXT1" id="SEARCHTXT1" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH1" id="SEARCH" value="Pxx" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19"></font>
    <input type="hidden" name="SEARCHMODE" id="SEARCHMODE" value="NEW">
    <input type="hidden" name="TABNAV" id="TABNAV" VALUE="SEARCH">
    </p>
    </form>
    <div class="beispiel">
    <form action="http:/test" method="get" target="_new">
    <p align="center">
    <input type="hidden" name="id" value="">
    <input type="hidden" name="suche" value="">
    <input type="hidden" name="land" value="alle">
    <input type="text" name="phrase" id="SEARCHTXT2" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH" id="SEARCH" value="For" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19"><font color="#808080" size="1">
    </font>
    <font face="Tahoma"><font color="#555555" style="font-size: 7pt"> Bestellen per </font>
    <font color="#808080">
    <a href="mailto:info@okapia.de">
    <font color="#555555" style="font-size: 7pt">eMail</font></a><font color="#555555" style="font-size: 7pt"> - </font> </font>
    </font>
    </body>

    </html>

  • mir ist zwar nicht ganz klar, wo du welches textfeld haben möchtest, aber mittels einer tabelle könnte es so aussehen

  • danke für deine Antwort. Leider möchte ich das Textfeld genau unter dem anderen haben und das ist das problem denn auch mit deiner methode, der tabelle geht das nicht da sich um die beiden Textfelder ein unsichtbarer Rahmen zieht, so dass ich die beiden Texteingabefelder nicht aneinanderrücken kann...
    danke für alle hilfe...

  • Hi,

    versuch mal dem oberen Td valign="bottom" und dem unteren TD valign="top" zuzuweisen, dann dürfte er sie auf den maximalen Mindestabstand zusammenrücken. Da border="0" und bordercollapse schon da sind, dürfte dann kein Rand mehr dazwischen sein.

    MfG LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • pindakaas, jo habe ich auch schon geschaut, aber leider nix gefunden, da der ie es ja auch korrekt darstellt, nur ff gar nicht...

    Lizzard, gute idee, funktioniert auch mit dem expl. aber nicht mit ff.
    ich kann untereinander korrekt dargestellte eingabeboxen haben aber nicht 2 komplette forms mit einem sende buttom auf dem ff..

    danke alle für die hilfe...
    hier mein aktueller code: (funktioniert auf ie aber nicht auf ff)

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <title>bei</title>
    </head>

    <body>
    <table border="0" width="25%" style="border-collapse: collapse" id="table11" height="83">
    <tr>
    <td height="45" valign="bottom">
    <form action="http://okapiagate.picturemaxx.com/index.php" method="post">
    <p align="center">
    <font face="Arial" size="1" >

    <input type="text" name="SEARCHTXT1" id="SEARCHTXT1" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH1" id="SEARCH" value="Picturemaxx" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19"></font></td>
    <input type="hidden" name="SEARCHMODE" id="SEARCHMODE" value="NEW">
    <input type="hidden" name="TABNAV" id="TABNAV" VALUE="SEARCH">
    </form>
    </tr>
    <tr>
    <td valign="top">

    <form action="http://tst" method="get" target="_new">
    <p align="center">
    <input type="hidden" name="id" value="">
    <input type="hidden" name="suche" value="">
    <input type="hidden" name="land" value="alle">
    <input type="text" name="phrase" id="SEARCHTXT2" value="Suchbegriff" size="15" style="color: #464646; font-family: Arial; font-size: 7pt" onfocus="this.value='';" />
    <input type="submit" name="SEARCH" id="SEARCH" value="Fotofinder" style="border:1px outset #808080; font-family: Tahoma; font-size: 9; background-color: #FFCC00; width:72; height:19">
    <font color="#808080" size="1">

    </font>
    <font color="#555555" style="font-size: 7pt" face="Tahoma">Mit Firefox ist zwischen
    den Feldern ein großer abstand....</font>


    </table>


    </body>

    </html>

  • ich weiß zwar immer noch nicht so richtig wo du jetzt welche textfelder darstellen möchtest, aber trotzdessen klappt das mit meinem tabellenvorschlag oder dem div-boxen vorschlag. sowohl im IE als auch im FF. wenn du keine lücken zwischen den tabellenfeldern haben möchtest, kannst du mit:

    Code
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">


    arbeiten.
    dein aktueller quelltext kann nicht korrekt dargestellt werden, da der tabellenaufbau fehlerhaft ist.

  • danke für die hilfe.
    pindakaas, ja habe nun eine div-box erzeugt direkt unter dem einen feld, damit geht es, obwohl es mir erscheint das es keine saubere, einfachere lösung gibt.

    mop: geht aber nicht mit deinem zusatz, da das problem glaube ich ist, das der ff abstand schafft zwischen zwei <form>-feldern. also wenn ich ich so eine tabelle nur ein input-feld mache, geht es aber nicht bei 2kompletten<form> feldern....

    aber was meinst du ist verkehrt beim tabellenaufbau ??

    danke
    gruß,florian

  • mop könntest du das genauer spezifizieren ?
    ich habe übrigens auch einfach mal dein code von ganz oben genommen und darein dann meine <form> felder genommen, doch wieder gabe es(nur) beim ff einen großen abstand zwischen den beiden textfeldern.

    das gibt es doch nicht, oder ? MUSS ich da tatsächlich mit css kommen???

  • Zitat von flobeck

    das gibt es doch nicht, oder ? MUSS ich da tatsächlich mit css kommen???

    Mußt du wohl nicht unbedingt, aber mit ein paar einfachen Stylesheets ist es gleich alles viel einfacher, schau hier, ganz ohne Tabelle:

    G.a.d.M.

    Ronald