Texteingabefelder für ein Gewinnspiel

• Hallo,

ich muss für eine Seite ein Gewinnspiel programmieren, wo man die richtigen Wörter direkt eintippen kann. Allerdings pro Buchstaben ein Kästchen, aber so, dass man fortlaufend von einem Texteingabefeld ins nächste schreiben kann.
    Nun kommt noch hinzu, dass jeweils ein Buchstabe aus den Antwortswörtern aus den verschiedenen Fragen zum allgemeinen Lösungswort hinzugefügt werden soll, damit das schließlich abgesandt werden kann (mit Adresse und Name etc.)

Ich weiß, dass das unheimlich kompliziert ist, doch ich habe schon so viel ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin. :cry:

würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!!!

So sieht das auf einem Blatt aus, als Ausgedrucktes, es soll aber direkt einzutragen sein!!!
    http://www.schulspiegel-bonn.de/03-2006-final--16.pdf

• Also das ganze wird man wahrscheinlich am einfachsten mit Javascript lösen werden, eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Zum ersten Problem: Dazu habe ich mal ein Script gefunden, weiß aber grad den Link nicht mehr. Aber wenn du möchtest (was du sicher tust ^^) werde ich ihn mal suchen...

// Edit: Hier ist er: http://spotlight.de/zforen/ajas/m/ajas-981587940-21144.html
    Allerdings funktioniert das ganze aufgrund des document.all-Befehls nur im IE und komischerweise auch in Opera 9 (!). Wenn das ganze also auch im Fx (Firefox) funktionieren soll, muss man es noch etwas anpassen.

Zum zweiten Teil kann ich dir leider nichts sagen, da ich inzwischen kaum noch Javascript kann...

MfG Julius

• hmmmm, inzwischen siht es j so aus, dass Firefox sehr häufig benutzt wird, deshalb sollte es vor allem damit natührlich auch klappen!

Ich werds mal mit irgent nem "Frontpage" versuchen, wie mir mein Freund empfohlen hat.

Bin aber weithin für Lösungsvorschläge offen!!!

Vielen Dank schon mal!

• Wenn du das Programm Frontpage meinst kann ich dir nur deutlich von abraten. Dieses Programm ist von Microsoft erstellt und erzeugt Code, der in erster Linie für den IE ist. Ich selber habe einige Zweit mit diesem Programm gearbeitet und kann im Nachhinein getrost behaupten, dass das eins der schlimmsten Programme ist, die es zum Erstellen von Homepage gibt.

Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso dir dein Freund dieses Programm für eine solche Aufgabe empfohlen hat. Oder meint er gar nicht das Programm?

MfG

P.S.: Eine brauchbare Alternative zu Frontpage ist Macromedias (bzw. inzwischen Adobes) Dreamweaver.

• hmmm, ja der meinte das, aber von OpenOffice. Aber ich peobiers mal mit 'deinem'! Danke.

aber sowas muss doch machbar sein oder? Denn irgentwie sind alle am verzweifeln, die ich frage!

MfG
    Fäsko

• Also für dein weiterspringen des Cursors von einem Inputfeld ins nächste kannst du folgenden Code holen:

Zitat

Nun kommt noch hinzu, dass jeweils ein Buchstabe aus den Antwortswörtern aus den verschiedenen Fragen zum allgemeinen Lösungswort hinzugefügt werden soll, damit das schließlich abgesandt werden kann (mit Adresse und Name etc.)

Was du damit sagen wolltest hab ich leider nit so ganz verstanden. Erklär vielleicht nochmal was genau passieren soll.

• Zitat von kwurzel

P.S.: Eine brauchbare Alternative zu Frontpage ist Macromedias (bzw. inzwischen Adobes) Dreamweaver.

Ohje - hast du dir mal angesehen, was dreamweaver für mülligen Quelltext erzeugt, z.B. wenn es um Javascript geht?
    Das Programm tut sich mit Frontpage nichts.

Sorry, aber das einzig wahre ist Quelltext selbst schreiben, z.B. mit Unterstützungstools wie Phase 5.

G.a.d.M.

Ronald

• Hallo, hab mir jetzt mal grad die PDF Datei angeguckt und ich glaub ich weiß jetzt was du mit zum Lösungswort hinzufügen gemeint hast. Ich hab jetzt mal ne Seite mit PHP mailer für das Rätsel gemacht. Ist natürlich jetzt nicht sonderlich formatiert, aber du kannst es dir ja mal angucken.

• HAAAAAMMER, HAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMMER. vielen, vielen Dank, genau das, was ich gesucht gabe. SUUUUUUUUUPER.
    Genau das meinte ich!

Soll ich deinen Namen als Designer darunter schreiben und kann ich die Version fortlaufend verwenden für die Zukunft? So dass ich das nur noch umformen muss?

Vielen Dank
    MfG
    FÄSKO

PS: was mir noch aufgefallen ist, wenn man sich korrigieren will und die Rückstelltaste benutzt, geht er trotzdem ein Feld weiter anstatt zurück, aber das ist nicht sooo schlimm! So ist schon mehr als sehr gut! :) :banane:

• zunächstmal ist das keine html Datei (raetsel.html) sondern php. D.h. du musst sie auch als raetsel.php abspeichern. Dann müsste auch die Mailfunktion gehen und die Programmschrift ist dann auch weg, weil das teile der PHP Funktionen sind, die aber in einer PHP Datei vom Server verarbeitet werden und dann auch nicht mehr angezeigt werden