Wie kann man eine selbst sortierende Tabelle erstellen???

  • Moin!

    Hab mal eine Frage. Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, die sich durch die Eingabe in eine Spalte je nach Höhe der Zahl, selbst sortiert, wie zum Beispiel bei einem Medaillenspiegel (gold, silber,...). Gibt es da HTML-Befehle?

    Danke schon mal!

  • Ich hab doch geschrieben, daß es mit HTML nicht geht ?

    Du kannst mit etwas Aufwand auch eine fest HTML-Tabelle mit PHP umsortieren, indem du den Quelltext auswertest und neu sortierst - das ist durchaus machbar. Nur war das hier ja gar nich die Fragestellung, denn Cultstar will ja neue Eingaben machen und die einsortieren, dafür benötigt er ein HTML-Formular und ein PHP-Script. Wenn das ganze dann auch noch permant erhalten bleiben soll kommt noch irgendeine Form einer Datenbank hinzu, normal reicht da eine einfache Textdatei als Datenspeicher völlig aus, MySQL benötigt man für solch eine einfache Aufgabe nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • is mir auch klar, dass man mit html sowas nicht kann...

    dachte eigentlich an ne SQL Abfrage.. quasi Select und "sort by" (desc/asc) aus ner Datenbank, fänd ich am einfachsten. Oder man machts mit ner txt und nen array mit PHP, ich mein mal dass es so geht, mit Textdateien mach ich nix, ne DB find ich viel besser...

  • Zitat von Mülla

    mit Textdateien mach ich nix, ne DB find ich viel besser...

    Nicht jeder hat eine MySQL-Datenbank zur Verfügung, PHP da schon eher.

    Davon abgesehen haben Textdateien für kleine Aufgaben wesentlich bessere Zugriffszeiten und sind für den unerfahrenen User auch leichter zu händeln.
    Auch kann man die Daten aus einer Textdatei viel einfacher in anderen Anwedungen weiter verwenden, z.B. in Excel.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • noch einfacherer geht es mit dhtml/DOM...
    wenn ich das richtig verstanden habe geht das folgendermaßen:



    Dieses Hübsche Beispiel ist von selfhtml ....
    daher hier der link zum ANZEIGENBEISPIEL was dhtml so alles kann!

    [/code]