buttons für die navigationsleiste

  • hallo zusammen ..
    ich habe folgendes problem:

    bei der erstellung meiner homepage habe ich ein frameset ausgewählt, welches aus 3 fames besteht (navi, hauptframe & top). nun möchte ich in der navigationsleiste, die ich selbst mit html erstellen muss, anstatt einfachen textlinks buttons erstellen.

    den html code für die buttons habe ich.. diese sind auch zu sehen. jedoch erfolgt keine öffnung der seite im hauptframe.

    der code für die textverlinkung, die bereits besteht ( und auch funktioniert) ist:

    Code
    [url='URL der Seite die im Hauptframe geöffnet werden soll']Text des Links[/url]

    demnach habe ich folgenden code gebastelt, um selbst einen button zu erstellen, der beim klick die gleiche seite im hauptframe öffnen soll


    Code
    [url='URL der Seite']<input style="font-size:11pt; font-weight:bold; color:#FF0000; background-color:#000000; border-color:#FFFFFF;" type="button" value="Buttontext">[/url]

    an diesem code muss ein fehler sein, wie gesat die buttons sind zusehen jedoch keine weiterleitung.
    kann mir vllt jmd sagen, was der fehler ist bzw sein könnte ?

    vielen dank im voraus

    liebe grüße

  • Gut, dann ich eben wieder:

    Du kannst keinen Input-Button in einen Link-Verweis einbinden. "a href" und "Input type=button" sind beides eigenständige Verfahren, um einen Datenübertragung auszulösen, so wie du es vor hast, würdest du die Übermittlung 2x veranlassen.

    Du kannst entweder den Link verwenden und eine Grafik als "Button", oder du benutzt den Button und verweist damit auf einen Link:


    Code
    <input style="font-size:11pt; font-weight:bold; color:#FF0000; background-color:#000000; border-color:#FFFFFF;" type="button" value="Buttontext" onClick="dokument.location.href="URL der Seite">


    Falls du es bmerkt hast, wird hier Javascript zum absenden eingebunden.
    Wenn du das nicht willst (ist auch eigentlich nicht so schlau), dann mußt du den Button von einem Form-Tag umgeben und als Zieladresse die URL angeben, die durch den Button geöffnet werden soll:

    Code
    <form action="url der Zielseite"><input style="font-size:11pt; font-weight:bold; color:#FF0000; background-color:#000000; border-color:#FFFFFF;" type="button" value="Buttontext"></form>

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Gut, dann ich eben wieder:

    Du kannst entweder den Link verwenden und eine Grafik als "Button", oder du benutzt den Button und verweist damit auf einen Link:


    Code
    <input style="font-size:11pt; font-weight:bold; color:#FF0000; background-color:#000000; border-color:#FFFFFF;" type="button" value="Buttontext" onClick="dokument.location.href="URL der Seite">

    Das ganze bezogen auf deine Frames:

    Code
    <input style="font-size:11pt; font-weight:bold; color:#FF0000; background-color:#000000; border-color:#FFFFFF;" type="button" value="Buttontext" onClick="parent.Frames['Hauptframe'].location.href="URL der Seite">

    Glaub ich mal.