Quads, die Trendmobile 2004

  • Das kommt einer perfekten Website verflixt nahe! Respekt! :yes:

    zwei Dinge vielleicht:
    1. Die Pics der Quads (in der Tabelle) haben eine etwas lange Ladezeit. (Ich wollte gerade anmerken, ein Vorschaubild wäre gut, als das erste aufgetaucht ist. *g*)

    2. Mich stört der gestrichelte Rahmen, wenn ich einen Link anklicke. :?


    P.S.: Haben diese Quads einen praktischen Nutzen? Oder sind das reine Fun-Fahrzeuge?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    1. Die Pics der Quads (in der Tabelle) haben eine etwas lange Ladezeit. (Ich wollte gerade anmerken, ein Vorschaubild wäre gut, als das erste aufgetaucht ist. *g*)


    also bei mir geht das sehr schnell liegt wohl an der verbindung. viele haben ja jetzt schon dsl.

    Zitat von Carolyn

    2. Mich stört der gestrichelte Rahmen, wenn ich einen Link anklicke. :?


    hm carolyn entweder bin ich blind oder wir reden beide von was anderem. ich finde da keinen gestrichelten rahmen :roll:

    P.S.: Haben diese Quads einen praktischen Nutzen? Oder sind das reine Fun-Fahrzeuge?

  • zu 1. Ich hab ISDN. Da die Seite scheints auch für 800x600 optimiert ist, denke ich doch, sie sollte auch für Modem-User gute Ladezeiten haben. Außerdem verstehe ich nicht, wie so kleine Pics so lange Ladezeiten haben können - wenn sie wirklich so klein sind!

    zu 2. Während der Link aktiv ist erscheint der typische gestrichelte Rahmen drum herum. Vorher und nachher ist er nicht zu sehen. (Ist hier im Forum bei den Links genauso.)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hi.
    Erstmal ein danke an Carolyn wegen diesem Satz:

    Zitat von Carolyn

    Das kommt einer perfekten Website verflixt nahe! Respekt!

    ;)

    Dann zu eurer Frage wegen dem Nutzen eines Quads:
    Schaut euch z.B. mal diese beiden hier an:
    http://www.autodienst-geiger.de/ad_quads.php?a…l&id=8&kat=kat5
    http://www.autodienst-geiger.de/ad_quads.php?a…l&id=5&kat=kat3

    Nun zu den Vorschaubildern:
    Die sind nicht wirklich nur 100x67 sondern Originalgröße (ca.500x333).
    Ich lasse sie nur mit width=100 height=67 anzeigen.
    Das Problem ist, dass ich einen Adminbereich für die HP erstellt habe, damit der Homepagebesitzer selber Daten einfügen kann. Er kennt sich aber weder mit Bildbearbeitung noch mit HTML aus.
    D.h. er hat ein Bild von einem Quad und läd es per Formular auf den Webspace, und das PHP-Script formatiert es auf die einheitliche Größe.
    Ich kann nicht von ihm verlangen, dass er extra ein kleines, weniger speicherintensives Vorschaubild erstellt und dann zwei Bilder hochläd.

    Was den gestrichelten Rahmen bei aktiven Links angeht: das ist soweit ich weiß HTML Standart und liese sich mit "onBlure" verhindern. Hat aber anscheinend auch Nachteile ... kein Plan ;)

  • *überleg* Das PHP-Script formatiert tatsächlich? Ne oder, es gibt nur die Anzeigegröße vor, denke ich mal. *weiterüberleg* Irgendwie kommt mir da der Begriff Makro in den Sinn. Aber ich habe keine Ahnung, ob es Makros zur Bildbearbeitung gibt. :?

    Ich habe auf meiner HP diesen gestrichelten Rahmen unterdrückt. ;) Nachteile wüßte ich jetzt auf Anhieb keine.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat

    *überleg* Das PHP-Script formatiert tatsächlich? Ne oder, es gibt nur die Anzeigegröße vor, denke ich mal. *weiterüberleg*

    Hast natürlich recht. Anzeigegröße kann mans auch nennen ;)

    Wie genau hast du die gestrichelte Linie unterdrückt?

  • So, nachdem mich unser ISA-Server wieder ins Netz läßt, kann ich Dir auch antworten ;) :

    Im Head:

    Code
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function Deblur(mylink)
    { if (document.all)
    mylink.blur();
    }
    //-->
    </script>


    Und der eigentliche Link sieht dann z.B. so aus:

    Code
    [url='index.htm']Startseite[/url]

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo Mitch,

    ich kann mich nur dem Satz von Carolyn anschließen:

    Das kommt einer perfekten Website verflixt nahe! Respekt!

    Grüßle

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt lobt mal Mitch nicht so arg, sonst schwebt er noch über den Fußboden :lol:
    Ich habe jetzt selbst aus Zeitmangel noch nicht nachgeschaut :oops: , aber mit Gewalt würde ich bestimmt etwas finden :mrgreen:

  • Zitat von Mitch

    Was macht denn für euch eine "perfekte" Homepage aus?


    Oje, Du stellst Fragen! :shock:

    Den Krimskrams wie übersichtliche Navigation laß ich jetzt mal weg, das brauche ich Dir bestimmt nicht mehr zu sagen. ;) Das ist genau das, was ich in allen meinen HP-Bewertungen lobe/bemängele.
    *überleg*
    Eine in sich geschlossene Optik, sie darf nicht in Einzelteile zerfallen. Dazu gehört eine Art Rahmung (!), aber auch das Abstimmen der Farben aufeinander, der Stil der Graphiken und Fotos.
    Nicht zu viele Informationen auf einmal. Es gibt z.B. Foren, die einen mit Text schon auf der Startseite förmlich erschlagen, kleine Schriftart, zig kleine Bereiche usw.*sich ganz schwach an ein "Esels-Forum"(?) erinnert*. Bevor ich mich da durchwühle, bin ich schon wieder weg.
    Die Informationen sortiert. Von allgemein zu ganz speziell. Wie ein guter Zeitungsbericht: Kurzer prägnanter Titel, etwas längerer Untertitel, Kernsatz, Kurzbeschreibung des Inhalts im ersten Absatz, Inhalt.
    Ein relativ ruhiger Seitenaufbau. Kein wildes Herumspringen von Graphik-Teilen. Das Laden der Seite möglichst von "außen nach innen" oder auch von "oben nach unten".

    Hätte ich jetzt eine Stunde Zeit, käme vermutlich noch mehr dabei raus. Und auch noch Dinge, die in eine ganz andere Richtung gehen. :wink:
    Es ist der (erste) Eindruck, der für mich sehr wichtig ist. Und den beeinflussen sehr viele Faktoren.

    Es ist ein wenig die Frage danach, was einen guten Film zu einen Knüller macht: Das Geheimnis suchen alle! :lol:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel