Auflösungen automatisch erkennen

  • hallo ... nun bin ich es schon wieder !!

    wahrscheinlich kennt ihr das problem mit den auflösungen hier schon. ich habe hier auch schon gesucht aber nicht gefunden woraus ich entweder schlau werde oder sonstiges ...

    ich möchte das sich die größe meiner page der auflösung des jeweiligen betrachters richtig anpasst. ich muss dazu sagen das ich ein anfänger bin und fast keine ahnung habe.

    es wäre schön wenn ihr mir schreiben könntet wie das geht oder mir nen link schreibt wo ich das alles nachlesen kann.

    danke schon mal ...

  • noch mal ich ... ich habe da oben den text geschrieben ... leider war ich als gast angemeldet ...

  • Zitat von Anonymous

    noch mal ich ... ich habe da oben den text geschrieben ... leider war ich als gast angemeldet ...

    der war jetzt gut :lol:

    Man kann die Auflösung per Javascript ermitteln, geht aber natürlich nur, wenn der User Javascript aktiviert hat.

    Generell liegst du richtig, wenn du deine HP für mindestens 800x600 Pixel auslegst. Internetstandard ist inzwischen allerdings schon 1024x768 Pixel oder größer - für alle Auflösungen passend wirst du es nicht hinbekommen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • momentan mache ich auch die seite auf 800x600.

    also wäre es am besten, wenn man am anfang eine startseite macht, wo der user seine auflösung auswählen kann oder ??


    PS: beim zweiten mal schreiben war ich wieder gast (xnoelx) ;)

  • moin ...

    Du bist und bleibst Gast :D

    Wenn Du auf keine festen Größenangaben angewiesen bist, dann kannst Du mit margin, padding, em und Prozentangaben arbeiten.

    gruß

  • jetzt war ich mal so pfiffig und hab mich vor dem schreiben angemeldet ... nun bin ich kein gast mehr ...

    wieder zu meinem problem. habe auch hier im forum mal gelesen das es mit den prozentangaben nicht so das ware sein soll.

    z.B. die seite "forum-hilfe" hier arbeitet mit pixeln und nicht mit prozen und trotzdem klappt es mit verschiedenen auflösungen. wie geht das ??

    format C: hilft immer !!

  • habe mir nochmal den quelltext von der seite hier angeschaut und ihr habt recht. ich habe mich verschaut, hier werden nur ränder und schriftgrößen etc. in px angegeben.

    gut dann werde ich das mal mit den % ausprobieren

    format C: hilft immer !!