dynamischer Seitentitel in PHP

  • Hallo Leute,

    ich möchte gern im Seitentitel eine php Ausgabe anzeign lassen, habe bisher keinen Weg gefunden das zu bewerkstelligen.

    In meinen php Seiten habe ich mit § Seitentitel =" Hompage / Seitentitel"
    um so für jede Seite einen eigenen Titel zu haben eingefügt und auf einer Seite auch noch <? print $TPL_title_value ?> der den Namen eines bestimmten Objektes ausgeben soll.
    Jetzt erscheint aber nichts, also weder der Seitentitel weder der Name in der Browserhead

    Ich arbeite in meiner ganzen Webseite mit einer Header und einer Footer die jeweils in die jeweilige php Seite includet werden.

    Jetzt weiss ich nur nicht wie ich den Seitentitel aus der jeweiligen Seite zur anzeige in den Browser bekomme, also wo und was muß da was eingefühgt werden?

    kann da jemand helfen?

    danchen

  • also ich würde das so lösen, das du halt in jeder datei zuerst $titel definierst und dann den header includest und in der header datei einfach ein

    <title><?=$titel?></title>

    machst, das ist das einfachste.

  • Hallo,

    habe vorer stunde schon einmal geantwortet aber meine Antwirt ist hier nicht erschienen.

    habe in der Header folgendes eingetragen:
    <title>..:: Meine Hompage, <? $Seitentitel ?>

    und in der PHP Seite steht jetzt:
    $Seitentitel="Herzlich Willkommen ::..";

    leider funktioniert das nicht?

  • du musst das $seitentitel natürlich auch vorher festlegen:

    PHP
    <?php $seitentitel="moinmoin"; ?>
    <html>
    <head>
    <titel> Meine HP, <?=$seitentitel?> </titel>
    </head>
    ...

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • <? $seitentitel = "Herzlich Willkommen :::..."; ?>
    diese Zeile steht in meiner index.php

    und in meiner header steht
    <title>...::: Meine Hompage, <? $Seitentitel; ?></title>

    was ist da verkehrt?

  • hab ich vorhin nicht gerafft das du das gelich zeichen meintest.
    ha dieses eben gleich probirt geht auch nicht.

    sage mal kann das an dieser vorgeschalteten index.html liegen.

    schau mal steht folgendes drin:

    <html>
    <head>
    </head>
    <frameset rows="*,1" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
    <frame name="index" src="index.php" frameborder="NO" scrolling="AUTO">
    <frame name="main" src="cron.php" frameborder="NO" scrolling="AUTO" noresize >
    </frameset>
    <noframes>
    <body>
    </body>
    </noframes>
    </html>

  • nein, sobald du ein include mit relativer URL machst, sind die speicherwerte in der includeten datei vorhanden, also wenn du eine variabelle vor derm inclucde setzt ist sie darin enthalten.
    poste sonst mal die datein im anhnag.

  • zählt aber dann bei der anzeige da nit das, was im head vom frameset steht ???
    weil wenn ja, hab ich ka wie du das lösen kannst... ^_°

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • das was du mit geschickt hast geht nicht danchen!

    komt nur die 404 seite.

    und des liegt bei dir eigentlich mehr am Frame wie mir mal gerade auffällt, da ja der titel vom Frameset angezeigt wird und nicht der vom frame, aber wenn du eh shcon php verwendest, kannst du dne frame eh vernachlässigen.

  • habe jetzt in der header den titel eingefügt und die ausgabe erfolgt durch die index.html wo jetzt drin steht

    <?=$seitentitel = "Herzlich Willkommen :::...";?>

    jetzt erscheint aber das herzlich..... direckt unter dem head?

    schau mal bitte noch einmal in die 1.htm rein habe oben den titel angegeben und ganz unten das was ich inder index.html jetzt steht und dann schau mal auf meine Seite... den Erfolg

    man bin ich zu blöd oder was ist hier kaputt?

  • Code
    <? 
    error_reporting(0);
    require ('includes/config.inc.php') ;
    require ('includes/messages.inc.php') ;
    
    
    $seitentitel = "Herzlich Willkommen :::...";
    
    
    include('header.php') ;
    Code
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.ipoa/layout/favicon.ico">
    <link href="layout/style/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <title><?=$seitentitel?></title>
    </head>

    so die textstellen findest du selbständig ???

    da istjetzt so wie in der 1.htm bloß halt angepasst

    include ist in deine fall geeigneter... der variabelle muß vor dem include gesetzt sein, das title tag war imemrn och nciht vorhanden!!!

  • so jetzt kann uns blosnoch der liebe gott helfen,

    es geht nicht ?????????????????????

    habe den code geänder wie du emphohlen hast , nischt, denkste puppe.

    mir qualmt der kopf.

    geht noch was anderes?


    danke für deine bisherigen bemühungen.
    danchen

  • das ist das was man nicht ändern kann.

    und in der vorgeschalteten index.html kann man nur einen titel eingeben der sich dann über die ganze seite zeigt.

    schade danke trotzdem für deine hilfe

    danchen :roll: