Ad Aware blockiert bei Prüfung Windows Service Pack - Virus?

  • Hallo!!!

    ...ich weiß nicht, ob ich mit der Frage hier "richtig" bin...

    Mein PC ist extrem träge geworden - habe mit TuneUp schon alle Prüfungen durch.

    Avast läuft automatisch im Hintergrund, wird auch problemlos aktualisiert.


    Aber seit einiger Zeit kann ich Ad Aware nicht mehr durchlaufen lassen. Gestern war nach 35 gescannten Objekten die Prüfung abgeschlossen...???

    Aber es war eine Ausnahme - die Prüfung bleibt jedes Mal hängen bei Windows Service Pack File... (genauer Pfad entscheidend? Gehe das gerade nochmal durch...)

    Bei der letzten Prüfung wurden zwei identifizierte Dateien gefunden - die aber nicht angezeigt werden, da die Prüfung nur abzubrechen geht...

    Avast meldet nichts...

    Was kann das sein? Kann mir jemand einen Rat geben?


    LG, Diana

  • scheint laut deinen Erzählungen wirklich ein Virus zu sein- bin mir aber nicht sicher- ich hatte mal ähnliche Symptome: da konnte ich erst nach ca. 10 Mins mit dem PC arbeiten und dann war er auch sehr träger- war wahrscheinich auch ein Virus. Nach einer Formatierung hat alles wieder geklappt- vll wäre das eine Maßnahme.

    MfG gravedigger

  • Das problem ist das die Viruse ziemlich clever gemacht sind.
    Die sorgen sogar dafür dass du von deinem Virusprogramm keine Updates runterladen kannst und dein Antivirusprog au net durchlaufen lassen kannst.
    Wenn es ein Virus ist der deinen Pc kaputt macht oder etwas verändert hat dann gibts nur einen Ausweg, und zwar formatieren!
    ausser du findest den Virus noch mit nem anderen Virenprog und kannst ihn somit löschen.
    ich hatte auch mal das prob. mein virenscanner hat den virus net angezeigt obwohl man das resultat von dem virus aufm desktop sehen konnte (hintergrund wo irgend so nen spam draufsteht)
    habe versucht die datei direkt zu löschen. Ging jedoch nicht weil dies nur die Datei erzeugt worden ist die vom VIrus geschrieben worden ist. Der Virus sitzt jedoch irgendwo ganz anderst. Musste deshalb meinen PC formatieren.
    Danach solltest du dir eine Gute firewall zuschaffen (evtl hardware (router) und software) und mind 2 antiviren progs in empfehle "Antivir" und "Spybot" die kannst du kostenlos im Internet runterladen.

  • na na nicht gleich formatieren. Man stelle sich an einen sauberen PC eien AV CD zusammen. z.B. eine Boot CD von Kaspersky. Und checke dann von der sauberen und schreibgschützten CD aus den Rechner und vileicht wird alles wieder gut (-;