"HILFE"JavaScript>Frage

  • Meine Seite hat das folgende problem: Die Prüfüng der Pflichtfelder funktioniert nur halbwegs, d.h. er brigt eine Fehlermeldung wenn eines der Felder nicht gefüllt ist, aber nachdem ich wieder auf OK. klicke macht er die Felder wieder leer die ich schon gefüllt habe.

  • hier:

    [/url]

  • Moin!

    Mit dem einfachen Gleichzeichen "=" setzt du die Variable.
    Wenn du vergleichen willst, dann mußt du eine doppeltest Gleichzeichen "==" verwenden:

    Code
    If RTrim(MyForm.name.Value)=="" Or RTrim(MyForm.vorname.Value)=="" Or RTrim(MyForm.street.Value)=="" Or ... u.s.w.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Delikanli

    hey danke dass du geholfen hast. Ich wollte mal fragen, was du eigentlich machst. Studieren? Weil du weist viel.

    :lol:

    Nee - also zum studieren bin ich glaube ich schon ein wenig zu alt, ich bereite mich inzwischen langsam auf die Rente vor.

    Ich mache beruflich was völlig anderes, zwar auch mit Computern, aber nur als Anwender. Internet ist nur Hobby.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Also ich habe es geändert, aber es funktioniert nicht weil es mit VisualBasic programmiert ist. Denke ich.
    Also mein Formular übergibt die Daten an eine PHP-datei und diese werden automatisch per email weitergeleitet. Ich will die Pflichtfelder (besser mit Javascript) so programmieren, dass er die Seite nur weiterleitet wenn die Pflichtfelder ausgefullt sind. Und wenn sie nicht ausgefüllt sind soll er eine Fehlermeldung bringen und wenn ich dann auf OK klicke soll er die Felder nicht leeren und nicht ans email weiterleiten.

  • wurde mir schon mal angeboten
    hat aber auch nicht so ganz funktioniert.

  • Du hast vergessen, den Pflichtfeld-Prüfer als Function zu deklarieren:

    Dein Quelltext:

    Code
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    <!--
    pflichtfeld_pruefer()
    {
     if(document.formular.input_feld1.value=='')
    ...

    Richtig wäre:

    Code
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    <!--
    function pflichtfeld_pruefer()
    {
     if(document.formular.input_feld1.value=='')
    ...

    G.a.d.M.

    Ronald