webprojekt mit dhtml,javascript,cgi?

  • hallo erstmal ;)


    als warnung vorweg, ich bin was den webbereich angeht relativer neuling.
    zumindest was über 'einfaches' html hinausgeht.
    ich möchte nun folgendes realisieren und weiss mir keinen richtigen rat.


    ich erstelle per cgi-skript eine website.
    diese website enthält u.a. elemente (in meinem fall buttons) die in einem bestimmten intervall aktualsiert werden sollen(farbwechsel).
    die daten, die für diese aktualisierung notwendig sind, befinden sich jedoch nur auf dem server, auf dem das cgi-skript läuft.
    jetzt könnte ich ja in die seite einfach diesen tag einbauen:
    Code:
    <meta http-equiv="refresh"; content="3; URL=skript.exe";>


    welches mir dann in einem intervall eine aktualisierte seite liefert.
    das problem findet sich hier schon, denn es liefert eine KOMPLETTE neue seite und das wo ich nur wenige elemente aktualisiert haben will.


    ich bin bei meinen recherchen auch schon auf asp gestossen, habe aber noch nicht genug durchblick, ob dieses eine gute lösung dafür wäre:(


    bin offen für ratschläge


    grüsse


    kinga

  • ich habe mehrere elemente dieser art:

    Code
    1. <input type="button" name="ST2" value="ST-20" title="St.20" style="position:absolute; top: 293px; left:339px;font-size:10px; color:black; background-color:yellow;">
    2. </button>


    und der backgroundcolor soll alle x sekunden erneuert werden.
    welche farbe er jedoch bekommt hängt von bestimmten daten ab, die wie gesagt nur auf dem server liegen.


    ich hoffe das ist irgendwie verständlicher ;)

  • naja, das ist halt ein zahlenwert und je nach höhe dieses zahlenwertes soll die farbe angepasst werden.
    doch wie gesagt, diesen zahlenwert habe ich nur auf dem server.
    lso man könnte ja ein javascript schreiben, dass einen eigenen case hat und clientseitig die farbe setzt, doch wie bekomme ich den zahlenwert vom server in das javascript (welches denn ja auf dem client liegt)übertragen?

  • hmm..also ich verstehe nicht so ganz weswegen das so wichtig sein soll?
    aber gut:
    es ist ein integer-wert aus einer datenbank, die auf dem server ist
    den hole ich im moment in meinem cgi-skript raus und setze an entsprechender stelle, wenn ich die page erzeuge, den background color
    sieht in im skript so aus:

  • Das problem schon, jedoch raffst du es nicht, das wenn du die zahl nur umbedingt auf dme server realisieren kannst, kannst du es so gut wie vergessen.


    Sei denn du bastelst irgent wo eien 1x1px iframe der der dann ein js script enthält was die farben ändert. Dieses ist zwar ein bescheidenen lösung, aber sie würde gehen.

  • Zitat

    Das problem schon, jedoch raffst du es nicht, das wenn du die zahl nur umbedingt auf dme server realisieren kannst, kannst du es so gut wie vergessen.


    tja, aber bei meiner problemstellung IST ES NUN MAL SO und es ist auch 'mal eben' nicht zu ändern bzw. eine andere umsetzung wäre unsinnig!
    und da ich keine lösung wusste, habe ich hier gefragt ob es vll. doch eine gibt, die ich übersehe, nicht kenne etc. da ich noch nicht allzuviel mit cgi-skripten gearbeitet habe.


    wenn dem nicht so ist, dann habe ich halt pech gehabt und muss mit der lösung leben, dass immer die ganze seite geladen werden muss*schulterzuck*


    fröhliche woche noch


    -k.