[JS] Probleme beim Speichern einer Variabel (Schriftgrösse)

• Hallo!

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Dokument:

<head>
    <script type="text/javascript">
    if (screen.width<1024) {valx=350; fsize=12.0pt} else{ [...] }
    </script>
    </head>

<body>
    <span style='font-size:fsize;color:black'>Link</span>
    </body>

In meinem Script habe ich verschiedene if than else Befehle aufgeführt, für verschiedene Auflösungen verschiedene Schriftgrössen. Nun scheint die Schriftgrösse allerdings immer auf die Standartgrösse zurückgesetzt zu werden, das Script funktioniert also nicht richtig. Syntaktisch habe ich noch folgenden kleine Modifikation ausprobiert: if () {valx=350; fsize='12.0pt'} , also die 12.opt in '' , scheint aber auch keine Wirkung zu haben.

Könnt ihr mir helfen?

• also erstmal ist es völliger murks was du da schreibt

!. values gehören immer un " oder ' 2tens würde ich es alles mit Css lösen, dann kannst du die CSS klassen mit JS ansprechen, so wird das nichts.

• Zitat von GreenRover

also erstmal ist es völliger murks was du da schreibt

!. values gehören immer un " oder ' 2tens würde ich es alles mit Css lösen, dann kannst du die CSS klassen mit JS ansprechen, so wird das nichts.

... und 3. funktioniert es auch mit CSS nicht, wenn der User es seinem Browser verboten hat.
    Ich benutze für alle Internetseiten nur die Schrift "Verdana" und eine Mindestschriftgröße von 10 Pixel - dagegen kann niemand etwas machen.

G.a.d.M.

Ronald

• Hallo Greenrover, ich habe nun versucht, die CSS per JS anzusprechen, die Sache will aber irgendwie nicht richtig. Hier anstatt vieler Worde der wesentliche Teil meines Codes

wie du siehst, möchte ich die Sache mit ID lösen, doch wie gesagt funktioniert das so nicht. Ich vermute einen Fehler in der Syntax. Bei 3 habe ich schon alles erdenkliche versucht: <span id="font"> <span.id="font"> <span style.id="font> <span style='id="font"'> Doch entweder gibt mein HTML Editor Phase 5.3 die Fehlermeldung "document.getElementById('font').className='_800font' ist entweder Null oder kein Objekt" heraus oder keine Fehlermeldung dafür ändert sich nichts, sprich die CSS wird nicht angewandt, der Browser setzt die Standart Schriftgrösse und Schriftart ein. Natürlich habe ich CSS nicht deaktiviert.

Weiss mir jemand Rat?

• Zitat

[...]Bei 3 habe [...]

edit (leider kann ich meine Beiträge noch nicht editieren):
    [...] Bei * habe [...]

• Zitat von GreenRover

versuchs mal so:

<span id="font">text</span>

habe ich schon, dann bleibt die Fehlermeldung aus und es ändert sich nichts.

Jetzt habe ich etwas anderes probiert, hier ein Ausschnitt des neuen Codes:

Code
    <head>
     <style type="text/css">
      #800font { font-size:50.0px }
      #1024font { font-size:50.0px }
     </style>
    </head>
    <body>
     <span id="800font">text</span>
    </body>

nur das neue Problem: Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass per JS die Richtige CSS ausgewählt wird? Ich habe ja schon im Span das auszuwählende JS eindeutig bestimmt... Im JS kann ich natürlich per if(screen.width == 1024) { document.getElementById('font').className='_800font'} auflösungsabhängig die richtige CSS auswählen, doch wie bringen ich <span> dazu, das richtige auszuwählen??

• Auch wen ich immer noch nicht weiß, wofür es gut sein soll, probiere es doch einfach mal so:

G.a.d.M.

Ronald