Tabelle horizontal und vertikal in die Mitte?

  • Hallo an alle,
    ich habe ein externes css angelegt, mit dem ich die horizontale und vertikale Ausrichtung einer Tabelle steuern möchte. Leider funktioniert das ganze nicht. Ich probiere schon längere Zeit daran rum, aber ich krieg's nicht hin. Die Tabelle soll einfach nur horizontal und vertikal in der Mitte sein. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Die *.css Datei:

    body {
    background-color: #D5ECBF
    }
    table {
    font-family: arial;
    font-size: small;
    text-align: center;
    }

    Vielen Dank im voraus, tschüß s16

  • hallo.

    mach doch einfach nochmal eine tabelle um deine tabelle:

    mfg - phore

  • Hallo,
    bei <table> könnte man align="center" und bei <td> valign="middle" einfügen; das align="center" geht ja, aber das valign="middle" (oder top o. bottom) geht eben nicht. Deswegen wollte ich es mit css machen. Ich hab' noch vergessen zu sagen, daß sich die Tabelle innerhalb eines Frames befindet.
    Viele Grüße, s16

  • Morgen,
    ich meine den Frame mit den Menüpunkten. Die Tabelle klebt innerhalb dieses Frames links oben in der Ecke. Ich möchte aber, daß sich die Tabelle horizontal und vertikal, in diesem Frame, in der Mitte befindet.
    Wenn ich align="center" einfüge klappt das mit der horizontalen Mitte;
    aber bei valign="middle" geht vertikal wieder mal nichts. Drum wollte ich es mit css machen, aber da weis ich nicht, welche Attribute ich wo eingeben muß.
    Viele Grüße, s16

  • Moin!

    Du kannst nur innerhalb einer Tabellenzelle vertikal ausrichten, nicht innerhalb der HTML-Seite an sich. Für dein Vorhaben gibt es aber mehrere Lösungen:

    1. Erstelle eine äußere Tabelle mit nur einer Zelle und leg deine jetzige Tabelle da rein:

    Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, ab so müte es gehen. Wie du siehst habe ich dir Angaben zum Dokumententyp und Zeichensatz in deinen Quelltext eingearbeitet, das solltest du generell bei allen HTML-Seinten machen. Für die Seite mit den Framesets verwende bitte

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"

    als Dokumententyp.

    Ein andere und m.E. bessere Lösung wäre, deiner jetzigen Tabelle einfach ein Margin-Top zu verpassen (Auszug):

    Code
    <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" align="center" style="margin-top:30px">
      <tr>
        <td>[url='home.html'][img]bilder/blwhite_0276.gif[/img]Home[/url] </td> 
    .....u.s.w.

    Generell solltest du dich mal in Stylesheets etwas einlesen, die Angaben

    Code
    </a> </td>

    kann man schöner mit Stylesheets lösen, z.B. indem man den Zellen eine feste Größe oder einen festen Innenabstand zu einer oder mehreren Seiten gibt.

    Noch etas: Deine Grafik hat bei mir einen dicken weißen Rand an den Seiten und unten, das liegt daran, daß ich eine größere Monitoraauflösung benutze als du. Verkleinere ich das Browserfenster, dann legt sich die Navigation über die Grafik. Da mußt du dir auch noch etwas einfallen lassen ;)

    Also falls du noch Fragen hast -> trau dich ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,
    erstmal vielen, vielen Dank für die Lösungen. Super!!! Den Dokumententyp hab' ich geändert und die Tabelle hab' ich auch mit "margin-top" geändert. Hat 100pro geklappt. Hab's zum Anschauen
    online gestellt. Das mit dem einsetzen von Stylesheets probier ich ja, aber ich tu' mir damit so schwer, weil ich nicht weis, wie die Attribute heißen bzw. was es überhaupt für Attribute gibt. Bei der Grafik in der logo.html hab' ich zwar eine style.css (Farbe Body) eingesetzt, aber bei einer höheren Auflösung schaut das ganze natürlich nicht so toll aus. Das ist jetzt genau so ein Beispiel, wo man bestimmt css einsetzen kann. Aber wie anfangen. Wenn Du einen Vorschlag hast wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Viele Grüße, s16

  • Dann tausch mal den Quelltext deiner logo.html gegen diesen aus:

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT: ich hatte 2x "width" statt 1x "height", habs grade geändert.

  • Machst du Internetseiten für einen Validator (welchen irgendein schlauer Mensch nach seiner Meinung programmiert hat), oder für die User ?

    Wenn die Browser es verstehen und selbst die Bibel der Webmaster (SelfHTML) es beschreibt, dann ist mir jeder Validator der es bemängelt ziemlich Backe...

    G.a.d.M.

    ronald