IP-Adresse ? Vorsicht?

• Hallo,

da ich selber keine Homepage programmieren kann,habe ich mir einen dieser Homepage- Anbieter ausgesucht und ne HP erstellt.

Nun ist mir aufgefallen, dass dort ein Punkt "Impressum" ist.
    Dort steht nicht nur mein Name,sondern auch meine Anschrift und meine IP-Adresse.
    Das mit dem Impressum ärgert mich...habe die HP nun schon fertig...und bei anderen HP-Anbietern hab ich gesehen das im Impresseum nicht alles von mir "preisgegeben wird".

Ist es gefährlich, wenn andere meine IP-Adresse wissen?
    Ich denke dann an Viren oder das die sonst wie meinen PC ausspionieren könnten. Geht das??

• Moin!

Was das mit der IP-Adresse soll weiß ich auch nicht, ist vermutlich Wichtigmacherei des Anbieters, wenn es nicht sogar die IP des Webspaces ist (dann ist es gar nicht deine IP). Du hast i.d.R. ohnehin eine dynamische IP und ich glaube nicht, daß die auf deinem Webspace ständig aktualisiert wird, das geht eigentlich auch gar nicht.

Gegen Viren und Ausspähen schützt mann sich mit Virenschutzprogrammen und einer vernünftigen Firewall. Ideal ist es bei DSL einen Router zwischenzuschalten, auch wenn man den normal beim Einzelplatz nicht benötigt.

G.a.d.M.

Ronald