problem mit tabellenlayout

  • hi leutz.

    hab nen problem beim tabellenlayout.
    und zwar möcht ich so eine tabelle erstellen(dateianhang1)
    leider hab ich das problem, dass die tabelle nicht so funktioniert wie ich es will.

    schaut es euch mal an(dateianhang2)


    ergänzung zum anhang1.
    die blau gefüllten felder sind feste breiten und feste höhen
    die mit roten strichen sollen variabel seien, um sich der breite anzupassen

    beim anhang2 habe ich die dritte tabellenzeile noch nicht mit reingemacht, da das problem schon in der zweiten zeile entsteht

    der html quelltext sieht folgendermaßen aus:

    [php:1:bae0f3fd59]<tr>
    <td height="30" width="5" style="background-image:url(include/designs/ilchclan/bilder/design_29.jpg); background-repeat:repeat-x;"></td>
    <td style="background-image:url(include/designs/ilchclan/bilder/design_30.jpg); background-repeat:repeat-x; background-position:left; padding-left:5px;"><font class="smalfont"> &raquo; {HMENU}</font></td>
    <td colspan="2" width="213" height="30" style="background-image:url(include/designs/ilchclan/bilder/design_32.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:right; background-position:top;"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="background-image:url(include/designs/ilchclan/bilder/design_34.jpg)"></td>
    <td colspan="2" style="padding:20px" class="Callg">

    {EXPLODE}</td>
    <td width="5" style="background-image:url(include/designs/ilchclan/bilder/design_37.jpg)"></td>
    </tr>

    [/php:1:bae0f3fd59]

  • Hallo hermes,

    das ist eigentlich ganz einfach zu realisieren. Beim Table-Tag musst Du Breite und Höhe (okay, das ist lt. W3C nicht valide, aber funktioniert in allen Browsern) in % angeben, da Du ja auf eine Variable Breite hinaus willst. Die Fixen Breiten- und Höhenangaben machst Du jeweils im TD.

    Weiterhin Wichtig. Du benötigst drei Tabellen untereinander, da die Spalten nicht einheitlich breit sind.

    That's it.

  • Der Beitrag war von mir.

    P.S.
    An diejenigen, die mich noch kennen: Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Lag unvorhergesehen für längere Zeit im Krankenhaus und bin danach erst mal zu gar nichts gekommen. Werde sicherlich mal wieder ab und zu hier rein schauen.