Beiträge von lukasn

    Soll das ein einfacher Button sein, der bei mouseOver aktiv aussieht?

    Das wäre mit CSS wahrscheinlich einiges einfacher zu lösen. Allerdings führen deine beiden links ins leere.

    Siehe oben, das versteht sich gar nicht gut mit der Skalierfunktion, kann je nach Browser ganz wilde Resultate haben, da dann auf einmal eine Scrollleiste unter dem Cursor ist und nicht mehr das scalebox-DIV. Naja, es geht ja so wie es jetzt ist. Hab auch das CSS fertig angepasst auf meiner lokalen Datei, damit der Text wieder in Arial in der box steht =)

    Update:

    Ich habs jetzt mal mit einer Textarea gelöst, das kam mir wie die einfachste lösung vor. Falls noch jemand einen besseren Vorschlag hat nehm ich ihn gern entgegen, sonst kann dieser Thread gerne in den Tiefen der Datenbank verschwinden ;)

    -Lukas

    Stimmt, man kann ja auch von nem externen Script darauf zugreifen. Naja, ich stoppe meine Offtopic sünden gleich wieder, sonst wird das ein kurzer besuch auf dem Forum ;)

    Gute nacht,
    -Lukas

    Tja, bei deinen Zielen musst du JavaScript plus irgendeine serverseitige Sprache wie z.B. PHP, Ruby, asp.net oder was auch immer lernen. Nur mit JavaScript sind die beinahe unmöglich, und auf keinen fall effizient zu verwirklichen.

    Fang vielleicht erst mal kleine an, mit ein paar einfachen JS Gimicks bis du JavaScript soweit im griff hast. Dann fang an dich in eine der Serversprachen hereinzuarbeiten.

    Die Antwort von Dark ist eigentlich besser als meine, auch wenn sie später kommt =) Davon hat er mehr gelernt.

    die Methode mit extract($_PHP); gefällt mir =) Hätte viel Tipparbeit gespart.

    So sollte es Funktionieren:

    Schwierige Frage =) Ich würde sagen lern beides. Javascript ist anfangs recht einfach zu lernen, allerdings sind reine JS Applikationen relativ plump und nicht gerade Ressourcen schonend.
    PHP ist zwar einiges mächtiger und effizienter als JS, dafür ist es für Desktop-Imitierende Applikationen eher weniger geeignet.
    Mit einer Mischung aus JS und PHP hingegen, Stichwort AJAx, ist fast alles machbar, vom einfachen Counter oder Shoutbox bis zu komplizierten Echtzeitstrategiespielen im Browser =)
    Nur mit JS oder nur mit PHP sind zwar auch tolle sachen möglich, aber in kombinaton sind sie noch weit besser ;)

    Ich arbeite momentan an einer Art Fenster-Engine um frei bewegbare Ajax-Widgets zu machen. Das funktioniert bisher auch ganz gut, aber es gibt noch ein paar Probleme:

    Hier erstmal der Link zum bisherigen Script:

    http://dev.hsonline.ch/widgets/basicDrag.html

    Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn noch ein paar Designfehler mit dem späteren Schliess-Button auftreten.
    Allerdings würde ich den Inhalt des Fensters gerne scrollbar machen, bisher wird Inhalt der grösser ist als das Fenster durch overflow: hidden; einfach nicht angezeigt.
    Allerdings kann ich hier weder overflow: scroll; noch overflow: auto; gut verwenden, da dann Probleme mit dem Skalieren des Fensters auftreten.
    Eine Textarea mit readonly wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich wollte mal fragen ob jemand eine elegantere Lösung hat vielleicht eine JS-Scrollleiste oder so.

    Danke im Voraus,
    -Lukas Niederberger