Beiträge von Pumukel

es müsste eine Datei mit endung .py sein, nicht pyd

was mich freut du bleibst sehr hartnaeckig dabei, viele hatten wahrscheinlich schon aufgegeben. Das es windows so schwer macht kann ich nicht verstehen. Das ist bitter. Wobei ich zugeben muss das die alten Plone Installer bei einer Plone 2.5.x Version wirklich einfach download, install, läuft waren. Ich verstehe nicht warum die Plone 3.x installer das nicht auch schaffen. Liegt wohl dadran das alles jetzt compiliert werden muss, statt binaries zu nehmen.

Gruss Pumukel.

das klingt so also ob der Prozess zwar gestartet aber wieder abgebrochen ist, oder das dein Rechner localhost nicht kennt.

versuch mal ./bin/instance fg für Starten im forground
    Dann zeigt er dir alles an, und es funktioniert wenn er meldet "Zope is ready to handle request" dann solltest du über localhost:8080 oder 127.0.0.1:8080 laufen, es sei denn du hats im Buildout den http-port der instance auf einen anderen wert geändert.

Gruss Pumukel

schau doch mal nach ob du was unter parts hast, denn in dem verzeichniss wo du dein buildout gestartet hast hast du genau ein parts verzeichniss in das alles also auch ein zope reincompiliert wurde. die Absoluten Pfade koennen vielleicht falsch sein, weil du gesagt hattest du hast deine buildout.cfg und alles unter c:\Plone/bin gestartet.

Und wie gesagt, die Probleme siehst du unter linux nie, das ist windows spezifisch, tut mir leid.

Gruss Pumukel.

Hallo, erstmal ruhe bewahren, dann zweitens einmal den frust raus lassen udn auf windows schimpfen, das beruhigt.

Das dein Buildout nicht vollständig durchgelaufen ist ist nerfig, aber nebensächlich, denn auf zopepy kann man eigentlich verzichten, die Instanz ist da und das ist das wichtigste.

Die vielen vielen Fehlermeldungen die du siehst, sind leider leider alt bekannt, und vollkommen uninteressant, weil das compilermeldungen zu Translations sind, also keine wirklichen fehlermeldungen. Wenn du möchtest, wirf einfach mal den zopepy teil aus dem Buildout raus und starte es nochmal, brauchst du aber prinzipiel nicht.

Um Plone zu starten musst du eigentlich nur noch ./bin/instanz start oder fg oder install machen, such dir nach den dokus eins aus. du findest dein erstmal nacktes Zope unter http://localhost:8080/ dann in das Zope Management Interface und eine Plone Site hinzufügen und viel spass mit Plone.

Gruss Pumukel

Also wenn das das Buildout vom Installer ist, ist das ja echt bloed. tausch das mal komplett gegen:

ich hoffe mit diesem hast du jetzt mehr erfolg, das alte macht dir enorm Probleme wegen konkreten Pfadangaben, die bei dir nicht mehr funktionieren, weil du im System schon an anderen Punkten anfängst.

Vorsicht mit den Einrückungen und viel erfolg, hoffen wir das es jetzt endlich klappt.

Gruss Pumukel

Meine ganz Persönliche Meinung:

ich halte nichts davon.

Da Designs, Nutzer Ordner usw. geshared werden, und Subplone gefällt mir nicht, da man die Freiheit des Design verliert.
    Backup ist eine automatisierte Sache die auf Zope Ebene (ZODBs) läuft und nicht Plonespezifisch.

Wie gesagt, du kannst Bereiche einer PloneSite via MountPoint als Folder in einer anderen PloneInstanz ganz einfach einbinden. Was erhebliche Vorteile für Sicherheit usw. bringt.

wenn dir das nicht gefällt schau dir doch mal die ganzen Sachen rund um WSGI Repoze und Deliverance an. Vorallem Deliverance ist eine erheblich sinnvollere Sache fürs design als Subplone.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruss Pumukel

Deinen UseCase wird out of the Box kein CMS händeln. Weil der eigentlich gegen geläufige Grundsätze der Usability und Ontologie des Netztes verstößt.

Aber trotzdem wird es in jedem eine Lösung geben, in Plone ist diese sogar sehr einfach, bloss halt nicht mit einem AddOn-Produkt alleine, sondern in Kombination von Ideen:

LinguaPlone verwaltet die Übersetzungen der kompletten Site.
    Dem nicht gewollt übersetztem Dokument wird ein Rederect via RedirectionTool oder via des ContentTypes Link gegenübergestelt der auf deine Startseite verweisst.

Oder aber man legt halt eine Übersetzung an, die einen eindeutigen Pfad hat und dieser wird via RewriteRule halt auf die Startseite umgebogen.

Gruss Pumukel

LinguaPlone ist für die Übersetzung einer Kompletten Site, anzahl an Sprachen ist egal, also ob du nur zwei Deutsch-Englisch oder 60 Sprachen machen willst, LinguaPlone ist für all diese Fälle das Mittel der Wahl in Plone, es unterstützt auch sogenannte Sprachneutrale Seiten was deine Übernachtungsseite wäre. Aber es macht nicht deinen Wunsch, das man ein Redirect auf die Startseite macht, die Komplette Seite wird in sich verknüpft, also Startseite-de - Startseite-en, Anfahrt-de - Anfahrt-en usw.

Gruss Pumukel

Poste doch mal bitte das Buildout was du hast, also die cfg Dateien, irgendwie ist bei dir der wurm drin.

Ich entwickel halt nur in einem Unix/Linux Umfeld, und da funktioniert buildout in der Regel anstandslos.

Gruss Pumukel

Windows ist einfach bloed. warum will der etwas deinstallieren?

loesch mal alles im parts Ordner und die .install.cfg und versuchs nochmal.

ansonsten bau dir schnell mit VirtualBox oder VMWarePlayer ein Debian auf und bau es dort.

Gruss Pumukel

der erste Fehler, du hast scheinbar aus dem falschen Verzeichnis heraus das Aufgerufen. Man soll aus dem verzeichnis woe das buildout.cfg oder eine andere Konfigurationsfile liegt das bin/buildout aufrufen, aber soweit bist du ja gekommen.

Sinnvoll waere es dein buildout.cfg zu sehen, du hast da irgendwo ein parameter buildout-cache oder download-cache der auf einen nicht existierenden ordner buildout-cache verweisst.

also nochmal prüfen das du im richtigen ordner bist c:\Plone dort sollte eine Datei Names bootstrap.py und eine Datei buildout.cfg liegen. Dort sollte man dann zuerst python.exe bootstrap.py machen, dann sollte er alle Verzeichnisse anlegen, wenn nicht von Hand diese Verzeichnisse selber anlegen. Und dann ./bin/buildout

der Fehler wiegesagt ist einfach das der Ordner nicht existiert.

Viel erfolg noch, jetzt bist du schon sehr weit gekommen.

Gruss Pumukel

Naja, bist ja fast soweit:

zu 1. ssh zertificate die nicht von einem grossen Trust gezeichnet sind gelten als nicht vertrauenswürdig, aber der nutzer darf generell erstmal entscheiden, wenn du das zertificat akzeptierst dann funktioniert es, beim Zweiten: easy_install.exe ZopeSkel und er zieht dir alle sachen nach das du auch paster hast.

Das Leerzeichen im Pfad-Namen, werf erstmal das Quicktime aus dem Pfad, oder füge es hinten ein. damit es nicht stört.

Installiere Python oder den Plone Installer der auf buildout aufbaut in c:\Plone oder C:\Python oder entsprechend anderer Platte, aber nicht in einem Unterverzeichnis mit leerzeichen im Pfadnamen.

Gruss Pumukel

hmm, "buildout für dummys", ich versuche es mal.

Buildout ist ein Konzept was in vielen Bereichen unter verschiedenen Namen auffindbar ist. Man kann es nach meiner Meinung gut mit Makefiles in Unix und C oder mit Ant-Files bei Java oder generell mit einer Bauanleitung oder Kochrezept vergleichen.

Buildouts sind Konfigurationsdatein die von dem Python-Programm zc.buildout verarbeitet werden und ein einfaches und reproduzierbares Installieren eines Python-Produkts ermöglichen soll. Zope und Plone basieren auf Python, deswegen wird buildout hier genommen.

Soweit zu buildout generell.

Buildout ist prinzipiell eine in mehrere Abschnitte (Parts) aufgeteile Konfigurationsliste.
    Ein Part besteht immer aus

Code
    [Part-Title]
    recipe = Rezept-Definition
    optionen die sich aus dem Rezept ergeben.

Buildout funktioniert prinzipiell unter allen Betriebssystemen, also auch Windows. Das Problem ist, das man sich selber in Windows eine Python umgebung mit den Python-setuptools und C-Kompiler selber herstellen muss und dann funktioniert es. Unix ist da sehr viel einfacher, da es in der Regel via Packetverwaltung einem diese Sachen sehr einfach liefert.

Das Konzept von Buildout ist wie gesagt einfaches und reproduzierbares installieren von Python-Produkten.

Um Buildout für Zope/Plone zu benutzten fängt man am einfachsten mit ZopeSkel an, einer Erweiterung von Paster der einen Template Generator für Buildout und Entwicklungsstrukturen rund um Zope liefert.

Wenn man Python 2.4.x installiert hat(wichtig 2.4.x für Zope/Plone) mit den setuptools, dann macht man

Code
    easy_install ZopeSkel

Dann erzeugt man sich ein Buildout:

Code
    paster create -t plone3_buildout

ansonsten kann man paster wie jedes Linux/unix Programm mit paster --help erstmal sich erklären lassen.

Das Erzeugte Buildout muss man noch initialisieren:

Code
    python2.4 bootstrap.py

das erzeugt dann eine buildout Umgebung
    und dann lässt man das buildout mit

Code
    ./bin/buildout

oder

Code
    ./bin/buildout -c configratuions_file.cfg

laufen.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruss Pumukel

Hmm,

die Installer werden zwar gepflegt, sind aber im allgemeinen die inzwischen weniger genutzte Variante Plone zu installieren.

Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet der Installer aber nicht mit Exe-Datein sondern mit .bat-Datein in Windows.

Den aktuellen Installer kenne ich leider nicht, ich nutze Buildout, aber entweder ist das wieder eine gepackte Variante der dir ein Python 2.4.x ein Zope 2.10.7 und ein Plone 3.2.1 liefert(das übrigens einen Fehler hat mit den Terminen). Oder es ist schon der bisher als Experimenteller Installer genannte Installer der auf Buildout aufbaut.

Egal wie du musst irgendwo ein paar .bat-Datein finden, beim Alten in Plone/Plone wahrscheinlich, oder im Buildout-Based in buildout/bin/

die Datein heissen wahrscheinlich entweder runzope.bat zopectl.bat oder instance.bat, die Rufen dann die Python Programme auf, deswegen keine Exe-Datein.

Gruss Pumukel

und viel erfolg.

Hallo,

also nativ in verschiedene ZODB's wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja mehrere Storages in Zope, einer davon ist der Blob-Storage, der automatisch alle Files und Images aufnimmt, und alle normalen Content-Types in eine ZODB, dann wäre es wohl mit deiner Idee vergleichbar.

Prinzipiell müsste es aber auch gehen, das du die Content-Types auf mehrere ZODB's (FileStorages/ZEO-Storages) verteils, weil die Verteilungsregeln die ich mal gesehen habe auf Storages und nicht konkrete Implementierungen von Storages gehen.

Gruss Pumukel

Meinst du wirklich eine Plone-Instanz oder eine Zope-Instanz?

beides hat Vorteile und Nachteile.

Vorteile:
    - alles in einem Katalog,
    - Zugriff auf gemeinesame Resourcen

Nachteile:
    - overhead an Content-Types und Workflows wenn unterschiedliche sachen genutzt werden sollen
    - nur ein Theme,

Es gibt denke ich gute Alternativen:
    Zentrales Image oder Object Repository, das in alle Plone-Instanzen gemountet ist, Externe Suchmaschine Google SA z.B.
    damit hast du deine ganzen Vorteile auch zusammen ohne die Nachteile.
    Vorallem kannst du so deine Datenbanken für die Plone-Instanzen wenn notwendig sogar auf verschiedene ZEO-Server verteilen.

Gruss Pumukel