Beiträge von rebecca_r

    Tut mir leid, aber ich verstehe einfach nicht, warum ich den Link posten soll. Was tut das zur Sache?

    Ich möchte einfach nur nicht blöd angemacht werden, nur weil ich eine Frage stelle. Es ist ja niemand gezwungen, mir zu helfen. Ich habe versucht, sehr klar zu sagen, was ich brauche, nämlich ein JavaScript, das genau das bewirkt, was ich oben beschrieben habe.

    Und dann soll ich den Link posten, irgendetwas über den Server wissen, was ich nicht weiß... Ich möchte das nicht tun, weil ich einfach nicht blöd angemacht werden will.

    Bislang hat jede Datei in dem ganzen Paket im <head>-Bereich Folgendes stehen:

    <script language="JavaScript"><!--
    //------------------------------- Tagesdatum und aktueller Monat --------------------------------------------
    var heute= new Date ()
    var jahr = heute.getYear ()
    var tag = heute.getDate ()
    var monat = heute.getMonth () //Monatsz&auml;hlung beginnt mit 0
    var vormonat = monat
    aktmonat=monat+1 // "
    nextmonat = monat+2
    if (monat==11) nextmonat = 1
    //------------------------------- Die MonatsURLs in den verschiedenen Rahmen --------------------------------//
    function navigation(URL1,F0,URL2,F1)
    {
    parent.frames[F0].location.href=URL1;
    parent.frames[F1].location.href=URL2;
    }
    function naviggd(URL1,F1)
    {
    parent.frames[F1].location.href=URL1;
    //parent.frames[F1].location.href=URL2;
    }
    // -->
    </script>

    Ich weiß nicht, was das alles ist, ich weiß nur, dass es genau das bewirkt, was ich oben beschrieben habe. Die von mir beschriebenen Links sehen so aus:

    <a href="javascript:naviggd('./mgd'+aktmonat+'main.html#'+tag,1)">

    Offenbar bewirkt das alles genau das, was ich beschrieben habe. Zukünftig soll es das gleiche bewirken wie bisher - nur soll die jeweils passende Datei im Fenster "_top" geöffnet werden.

    Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen mag; aber ich habe nie behauptet, jemand sei dazu verpflichtet. Nur wenn jemand weitere Fragen an mich hat, möchte ich mir gerne die Freiheit bewahren dürfen, darauf erst zu antworten, wenn ich verstehe, was die Frage soll.

    Darf ich zuerst erfahren, was der Link hier Entscheidendes beiträgt? Ich habe nichts zu verbergen (das ist keine verbotene und unanständige Website), aber ich habe in ähnlichen Foren schon genügend dumme Bemerkungen mir anhören müssen, weil da irgendetwas nicht strict HTML ist und überhaupt alles nur stümperhaft und rückständig und man das heute nicht mehr so macht und außerdem der Browser Soundsoschlagmichtot das ganz anders darstellt und Anfänger die Finger von sowas lassen sollte und ich mich eigentlich schämen müsste usw. usw. Und das ist einfach demotivierend, und ich habe dafür auch keine Zeit und Energie - zumal ich doch das Problem jetzt klar geschildert habe...

    Es existiert auf den alten Seiten bereits ein JavaScript, das genau das von mir Beschriebene bewirkt (kann ich auch gerne posten, wenn das was nützt), aber ich schaffe es nicht, das in die neuen Dateien zu übertragen, weil das alte Javascript gleichzeitig auch noch ein ganzes Frameset öffnet, wo dann zwei passende Dateien geöffnet werden. Ich brauche aber nur EINE HTML-Datei, die abhängig vom aktuellen Datum ausschließlich im Fenster "_top" geöffnet wird. Und weil ich mich mit Javascript nicht auskenne und daher den Aufbau der Scripte, die ich übernommen habe, nicht verstehe, dachte ich, ich frage halt mal.

    Ja, selbstverständlich habe ich die Datei hochgeladen. Ich habe auch noch eine zweite Datei hochgeladen, die genauso aussieht, aber die Endung php3 hat. In beiden Fällen folgt beim Aufruf durch den Browser (und zwar verschiedene Browser) die Meldung:

    The requested document was not found on this server.

    Also mit PHP kenne ich mich genauso wenig aus wie mit Javascript, nämlich gar nicht. Ich kriege es einigermaßen hin, in einem Javascript-Script die Parameter zu erkennen und ggfs. zu ändern, aber wie das alles funktioniert und aus welchen Befehlen sich das aufbaut, weiß ich nicht.

    Ob der Server PHP-fähig ist, weiß ich nicht. In dem Dateienpaket, das ich übernommen habe, waren jedenfalls keine PHP-Dateien dabei. Ich kann Dateien mit der Endung .php erstellen, aber das sagt vermutlich nichts.

    Wirklich, keine Ahnung.

    Ich kann mal versuchen, mich schlau zu machen. Aber konkret: Was würde das denn ändern? Gäbe es eine sehr einfache Lösung für das Problem mit PHP?