Beiträge von The User

Mit Pointern kann man Mist machen, mit Referenzen nicht.
    Klar, dass man Pointer braucht, aber wenn man nach Möglichkeit eine Referenz nimmt, kann sich jeder, der in den Code guckt (inklusive einem selbst), sicher sein, dass so ein Mist nicht angestellt wird, zumindest wenn man einen halbwegs anständigen Stil hat. (Mist: Zeigerarithmetik, delete-Aufruf...) Natürlich kann man eine Referenz in einen Zeiger umwandeln (und umgekehrt), aber man sollte stets den Typen als Parameter wählen, der der Aufgabe, die er zu erfüllen hat, am nächsten kommt. Und da Zeiger prinzipiell alles können, was Referenzen können, jedoch etwas mehr Schreibaufwand dafür brauchen ("*" und "->") und Referenzen auf Sicherheit hinweisen, wählt man wenn irgend möglich eine Referenz. Außerdem sind Referenzen generischer als Zeiger, da sie nicht ein eigener Typ von Wert sind (sie haben auch keine Werte-Semantik), sondern sich mit Ausnahme von der Erstellung, die an nur einer Stelle stattfindet (in diesem Fall findet sich in der Signatur der Funktion ein zusätzliches "&") exakt so wie der referenzierte Typ verhalten.
    Bei Objekten auf dem Heap sieht es noch mal etwas anders aus. Wenn ein Typ nicht kopierbar ist und fast immer auf dem Heap liegt, kann man sich aus Gründen der Generizität dafür entscheiden, immer Zeiger zu verwenden. Der Vorteil der Kompatiblität von Referenzen zu Werten liegt dann nämlich nicht mehr vor, da die Objekte niemals eine Werte-Semantik haben (private Kopierkonstruktor). Das ist jedoch hier nicht der Fall.

Viele liebe Grüße
    The User

Hallo!

Ich möchte Zugriffsrechte für bestimmte Daten in einer MySQL-Datenbank speichern. Hierfür dachte ich mir, dass man bei jeder Aktion speichert, welche speziellen Benutzer und welche Gruppen von Benutzern sie für welchen Datensatz durchführen können.
    Mit einigen Tabellen habe ich das auch hinbekommen, ich bin allerdings sicherlich kein (My)SQL-Guru und mich würde sehr interessieren, ob vielleicht jemand eine bessere Idee hat (insbesondere meine Abfragen mit Sub-Selects sehen recht komplex aus). Wenn mir jemand sagen würde, dass es so in Ordnung ist - auch kein Problem. ;)

Ich habe mal ein kleines Beispiel konstruiert:
    -articles: Die Daten, für deren Zugriff Rechte verwaltet werden müssen.
    -users: Die Benutzer mit Namen.
    -groups: Benutzergruppen mit Namen.
    -belonging: n:m-Relation zwischen users und groups.
    -acl_users_articles_read: n:m-Relation zwischen den Artikeln und den Benutzern, die sie lesen dürfen.
    -acl_groups_articles_read: n:m-Relation zwischen den Artikeln und den Gruppen, deren Mitglieder sie lesen dürfen.

Die Tabellen (MySQL-Export):

Eine Abfrage (uid ist dabei die Benutzer-ID für die gefiltert wird):

SQL
    SELECT *  FROM articles
      WHERE uid IN
        (SELECT acl_users_articles_read.userid FROM acl_users_articles_read
          WHERE acl_users_articles_read.articleid = articles.id)
      OR uid IN
        (SELECT belonging.userid FROM belonging
          WHERE belonging.groupid IN
            (SELECT acl_groups_articles_read.groupid FROM acl_groups_articles_read
              WHERE acl_groups_articles_read.articleid = articles.id)
        )

Danke im Voraus!

The User

Nehmt mal ein anderes Beispiel: Wenn hierzulande ein paar Kinder bei Fernseh-Aufnahmen durchs Bild laufen um ein bisschen zu winken, machen sie das doch auch nicht, weil sie den Fernsehsender ruinieren oder die Zuschauer ärgern wollen, sondern einfach nur so.

NyctalusNoctula
    Klar, alle Leute, die sich ernsthaft mit dem Klimawandel beschäftigen und an Auswirkungen eines anthropogenen Treibhauseffektes glauben, sind verblendete Narren, wir haben doch dafür einen dubiosen Link eines "Buchautors". Schau mal hier, da findest du einige Verweise, so toll wissenschaftlich untermauert scheint das mit deiner These doch nicht zu sein. Tut mir Leid, aber der anthropogene Treibhauseffekt ist im Allgemeinen Wissenschatlicher Konsens. Modelle können evtl. nicht mit der Realität übereinstimmen, doch besteht eine verdammt hohe Wahrscheinlichkeit, das an dem Zusammenhang ordentlich etwas dran ist. Und da sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen, seltsame Alternativtheorien zu vertreten. 0.01% * nichts tun + 99.99% * Treibhaus-Effekt eindämmen ist, na?

Nö, glaube ich nicht. Ich habe es einfach nur zugeschickt bekommen, fand es eine ganz nette Aktion und gönne denen ein paar Unterzeichner mehr, da dort jede Aufmerksamkeit nicht schadet. Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen: Wie sollen die Folge leisten, wenn das jetzt schon vorbei ist?

PS:
    Wenn die Erwärmung krass weitergeht trotz Senkung des CO2-Ausstoßes auf 0?
    1. Er wird nicht auf 0 sinken.
    2. Dann bring eine bessere Idee, was man machen kann.

Es bringt ja nichts kausal zu denken ("Die menschliche Industrie ist den Klimawandel schuld"), doch da der Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist, sagt man lieber: "Eine massive Eindämmung unseres CO2-Ausstoßes wird uns vermutlich helfen".
    Das Abschmelzen von Gletschern ist weder Fiktion noch sonderlich angenehm.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Es ist im Sommer ja nicht wegen des CO2-Ausstoßes wärmer sondern aufgrund der Stellung der Erde. Und es wird wohl kaum jemand verhindern können, dass das Klima sich im Frühling europaweit weiter erwärmt.

Hallo!

Bei der Beschreibung vom PHP-Forum findet sich das Wort cgi. Dazu fragt doch nie jemand etwas, wüsste nicht, wer das überhaupt großartig benutzt. Ich wäre dafür, statt dessen das Wort Apache einzusetzen, da dort ständig Fragen bezüglich .htaccess etc. kommen.

Viele liebe Grüße
    The User