Zu 2: Nur weil es bits und Bytes sind, hängen auch Rechte dran. Das ist das was du vergisst. Lizenzen. Man zahlt nicht für das Programm, sondern für die Lizenz. Und wenn man die Daten hat, aber nicht die Lizenz ist das Diebstahl.
Zu 3: Ist das kopieren von Daten Diebstahl oder Teilen? Die Rechte von Liedern, Videos, etc. kann man nicht so weitergeben. Und wenn man soetwas kopiert, ohne die Rechte dafür zu erwerben ist es illegal.
Zu 4: Wieso? Was ist so schlecht daran, das eine Firma Programme schreibt und diese Programme schützen will?
Zu 5: Hast du schonmal was programmiert, auf das du richtig stolz warst? Etwas, in das du monatelange Arbeit reingesteckt hast? UND DANN KLAUT DIR DAS EINER?! Soetwas will man nunmal schützen!
Zu 6: Eben. Und was, wenn Leute um das Geld ihrer Arbeit gebracht werden? Wenn man ihre Programme kopiert, ohne dafür zu zahlen? Dann nimmst du ihnen das Geld ihrer Arbeit.
2. Man kann Bits genauso wenig klauen wie eine Lizenz.
Zitat§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
3. Ich weiß, dass es illegal ist, so eine Lizenz zu brechen. Wenn man durch die Weitergabe anderen helfen kann, ist das ab Teilen.
4. Weil die Firma einem dann verbietet, seinem Freund zu helfen, das Programm so einzusetzen wie man möchte, die Kontrolle über seinen eigenen Computer zu haben... DRM und Trusted Computing spielen da noch zusätzlich mit hinein. Meinetwegen soll die Firma die Sachen verkaufen, sie soll mir aber nicht verbieten, damit weitere Dinge anzufangen.
5. Ich profitiere von Freier Software und möchte anderen Menschen etwas zurückgeben. Deshalb unterstütze ich z.B. KDE mit Quellcode und das muss keiner klauen, weil es jeder verwenden und kopieren darf.
6. Stimmt nicht, die Firma verklagt jemanden, setzt einen Schaden an, der ungefähr 3000% zu hoch ist, um realistisch zu sein und dem, der es gemacht hat, kann es ziemlich egal sein. Es werden doch keine Programme von 1-Mann-Firmen illegalerweise kopiert.