Beiträge von The User

    Dann halt wieder Listen...

    Werbung
    Also mag man über Apple denken, wie man will, ich fand den Spot lustiger als dieses dämliche labern vom "PC-sein", klar sind das Vorurteile.

    Fenster-Übersicht
    Ja, die werden noch nicht zusammengefasst, das ist noch nicht implementiert, weil das für Plasma komplett neu gemacht werden musste, aber das ist mir die Alpha-Version wert, in Kicker geht das, aber zwei Kontrollleiten übereinander sieht sehr hässlich aus und insgesamt sind die Plasma-Panels besser

    GreG: Plasmoide
    Das Panel, die Icons auf dem Desktop, der Desktop selbst, die Fensterübersicht, das K-Menü, der kleine Taschenrechner, der Arbeitsflächenumschalter (schau mal unten links!) sind alles Plasmoide, so kann man sie beliebig kombinieren, das ist eben Konfigurierbarkeit. Die Viecher stören auf dem Desktop ja nicht, wenn ich 'ne Uhr odern Taschenrechner haben will, geh ich auf den Desktop, das mit der runden Kontrollleiste ist Absicht, sieht besser aus, erinnert weniger an Windoof und man kann immer einen Rechtsklick auf den Desktop machen. ;) Wenn es ein Plasmoid für die Menü-Leiste gibt, werde ich wohl ein zweites Panel mit ein paar Miniprogrammen anlegen. (leider auch noch nicht implementiert, gibts aber alles unter Gnome und KDE 3.5)

    @Nyctalus
    Klar bin ich Linux- und FSF-Jünger. ;)

    Zitat von Ich


    Ich würde mal sagen: Fürs Entwickeln ist Linux das Non-Plus-Ultra, wenn man viele properietäre Codecs verwendet und zockt vielleicht Windoof.
    Für alles dazwischen muss man sich das im Einzelnen überlegen.


    Also ich kann wohl auch Fehler in Linux sehen, siehe auch diesen Beitrag, vbtricks sieht jedoch nie Fehler in Windoof, es wird nur Linux schlecht gemacht, auch wenn Windoof in mancherlei Hinsicht da kein Vergleich ist.

    Vista-Funktionen

    Also ich finde das spricht für sich, wenn man schon ein Suchfeld im Startmenü oder gescheite Benutzerrechte als revolutionär erachtet.

    Ein "Häh" an vbtricks :?:

    Wasn jetzt der Bäppel in der Titelleiste in KDE4, oder wann hab ich gesagt, dass die Fenster übermäßig viel Platz wegnehmen?

    Edit:
    Ich stelle mal etwas überspitzt eure Gegenargumente dar:
    Linux hat praktische Paketmanager -> ein Paket war mir nicht aktuell genug, also ist der schlecht
    Vista schluckt GPU und CPU -> ich habe ja eine gute Graka
    Linux ist frei -> ein Programm war mit einem anderen nicht ganz kompatibel, ich war also nicht frei, sie beide zu nutzen
    Linux hat innovative Features -> Vista hat jetzt ein Suchfeld im Start-Menü
    GUI und CLI sind kompatibel und keine Widersprüche unter Linux -> nach 15 Jahren Windoof gibt es eine Konsole, die mehr als nur simple Befehle kennt
    Linux unterstützt auch andere Plattformen -> ist mir egal
    Linux taugt als geile Entwicklungsumgebung -> ich benutze lieber plattformabhängige Pseudo-Standards

    Sowas finde ich richtig arm!

    Okay, jetzt ist nur noch die Frage, ob 512, 256, 128 oder sonst wie viele Bits.
    Einen whirlpool auf einen md5 zu legen, bringt dann vielleicht eher weniger (immer noch mehr als nur md5 :D), weil md5 eben der Flaschenhals ist.
    Also sha wurde noch nicht ausgehebelt, allerdings wurden ähnliche prinzipielle Probleme wie in md5 und ripemd gefunden, die in Zukunft vielleicht ausgenutzt werden könnten.
    Glaubt ihr ein 512er lohnt seinen Speicherbedarf? Immerhin braucht ein whirlpool oder sha512 vier mal mehr als ein md5.
    whirlpool(sha512) wäre dann wohl ein recht extremer Key mit 128 Zeichen.
    crc32 kann man wohl schon wegen der Länge vergessen...

    Nene, das zeigt genau, dass sie nur sich selbst sehen, Apple macht sich eben darüber lustig, das hat nicht viel mit Qualität oder so zu tun.
    Ich bin kein PC! :D
    Ich will dennoch wissen, wer diese Frau sein soll...

    Nene, md5 bröckelt, die haben prinzipielle Schwierigkeiten, bis jetzt kann man noch keine Werte zu bestimmten Hashs finden, aber es gibt Kollisionen und in ein paar Jahren sieht das mit dem bestimmt anders aus...

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, welchen Hash ihr empfehlen würdet für Passwörter, die Auswahl in PHP ist ja groß:

    Die md, SHA und RIPEMD werden wohl in nicht so ferner Zukunft eventuell geknackt werden (md4 ist es, md5 hat Kollisionen...), aber gibt es mit den anderen irgendwelche Erfahrungswerte? Ich weiß nicht, wie ich jetzt zwischen Tiger und Whirlpool oder so wählen sollte, gibt es denn Aussichten, was wohl vielversprechender ist?

    Viele liebe Grüße
    The User

    Wenn dich eine mathematische Seite interessiert, dann Kryptographie.
    Wirtschaftsinformatik eben wenn dich auch Wirtschaft interessiert.
    Und Medieninformatik, wenn du so sehr anwendungsnahe Sachen machen willst, scheint aber relativ langweilig zu sein...

    Apropos Mathematik und Informatik:
    Das HTML-Forum hat soeben 65537 Posts, das ist die nach augenblicklichen Kenntnissstand größte Fermatsche Primzahl.
    (Fermatzahl = 2^(2^n) + 1), wenn die prim ist, kann man ein regelmäßiges Polygon mit so vielen Ecken mit Zirkel und Lineal konstruieren, also mit Zirkel und Lineal (und viel Papier...) kriegt man ein regelmäßiges 65537-Eck hin. Die nächstekleinere natürliche Zahl ist die 65536, die Anzahl der Möglichkeiten, wie 16bit belegt werden, 65535 als maximale Größe eines 16Bit-unsigned-int. :D

    Naja, ich brauche dir nicht zu sagen, dass dem meiner Ansicht nach nicht so ist...
    Ich würde mal sagen: Fürs Entwickeln ist Linux das Non-Plus-Ultra, wenn man viele properietäre Codecs verwendet und zockt vielleicht Windoof.
    Für alles dazwischen muss man sich das im Einzelnen überlegen.

    Also erstmal: Ich habe schon Windoof verwendet, auch schon längere Zeit, habe das aber mittlerweile komplett eingestellt.
    Also ich finde Vista garnicht schön: Die Icons verhalten sich vollständig kontrovers, das kriegt man wirklich besser hin, dass man verschiedene Anwendungen für verschiedene Docks hat, finde ich nicht sinnvoll, da ist der Plasma-Ansatz sehr innovativ. Mit den Fenstern kann man kaum arbeiten, sie schlucken nur Graphik-Leistung. Ich stimme Driver zu, dass das nicht angenehm ist.

    Zwei Sachen:
    1. Du gibst die $bantime in Sekunden an mit einem ungültigen Datum, sag mal zuerst, was für eine Zeitangabe das sein soll ;)
    2. Der Query $sql wird garnicht ausgeführt, könntest du mit mysql_query oder PDO (meine Empfehlung!) machen.

    Viele liebe Grüße
    The User

    Achso: Bitte keine Doppelposts, das verwirrt nur die Benutzer und die Helfer reden aneinander vorbei, weil sie in verschiedenen Threads antworten. ;)

    Ich muss sagen: Der FF begeistert mich schon wieder.
    FirePHP ist das Stichwort:
    Wenn man ein PHP-Skript debuggt, indem man einfach mit echo, print und print_r Sachen ausgibt, wird das ganze oft unübersichtlich im Inhalt versteckt, ist gar unsichtbar und man muss in den Quelltext schauen, htmlspecalchars ist nötig, es gibt XML-Parse-Error usw.
    FirePHP ist da die Lösung: Debuggangaben werden separat per Header weitergeleitet, das FirePHP-FF-Addon wertet diese Daten dann sehr übersichtlich aus.
    Einige Features:
    -übersichtliche Liste (ausklappbar) mit verschiedenen Icons für "log", "info" error usw.
    -Tabellen, die z. B. Werte aus einer Datenbank oder der Session darstellen können
    -Darstellung von Arrays und Objekten (ähnlich wie mit print_r)
    -Noch schönere Darstellung von Exceptions in einer Tabelle
    -Der PHP-Quelltext bleibt kompakt

    Finde das einfach klasse!

    Viele liebe Grüße
    The User

    Klar, hast du Recht, aber wenn man sich schon bei sowas registrieren will, sollte man wenigstens zu verhindern wissen, dass ganze Datenbanken verkauft werden, ein Bot dagegen kann nicht so fix die ganze Datenbank auslesen, das würde auffallen. ;)

    Schon das hier ist sehr eindrucksvoll, wie Gesichter identifiziert werden, und da gibt es natürlich auch noch weiterentwickeltere Sachen...