Ich habe so einen Art Scheme-Interpreter in Java (
) geschrieben. Also ich habe mich nicht 100%ig an die Syntax gehalten, hier mal was verändert, da was hinzugefügt, und natürlich auch einiges weggelassen.
Dazu dann etwas Theorie, wie allgemein so Scannen und Parsen abläuft, wie man einen endlichen Automaten macht, BNF...
Übrigens in Informatik, versteht sich. 
Werde das Ganze wohl mal hochladen (vll. FDL und AGPL), damit warte ich aber noch ein wenig.
Viele liebe Grüße
The User
Edit:
Das beste an der Facharbeit ist aber immer noch das:
Wir machen so lauter Scheiße in Informatik mit Listen und Bäumen, wie es eben vom Ministerium auf unsinnigste Weise vorgeschrieben ist. Da mach ich ständig Kommentare, machs im Quelltext ganz anders, da erklärt er natürlich, dass wir uns auf die Klausur und Abi und so vorbereiten sollen, wo das so gemacht werden muss, aber dank der Facharbeit schreibe ich die Klausur nicht mit.
Aber echt schlimm, was da im Zentralabitur verlangt ist:
Eine Klasse Item mit den abstrakten Methode isEqual, isLess und isGreater soll verwendet werden statt Comparable.
Ich habe die Klasse zur Verfügung gestellt, sie Comparable implementieren lassen mit compareTo und equals, welche auf die anderen Methoden zugreifen, und dann die Klasse nie wieder verwendet.^^
Natürlich gibt es im Zentralabitur weder Interfaces noch Generics, java.util.* oder Iteratoren.
Ich finde Java so schon schlecht genug, als dass man dann auch noch die ganzen Sachen weglassen sollte.