Beiträge von The User

Das ist gemein! So viele Abkürzungen habe ich nicht verwendet.
    Meine ernsthaften Versuche, zwischen denen einen Zusammenhang herzustellen, scheiterten. Also probier ich einen Software-Zusammenhang:
    AER - Vorläufer von AES
    KER - KDE-Programm fürs Entity-Relationship-Modell
    MMR - MultiMediaResearch
    BAB - BAB, the Alernative Babel (Ein LaTeX-Paket)
    BU. - Das Punkt steht (regulärer Ausdruck) für ein beliebiges Zeichen, exakter wäre BU[GH], um sowohl Informatiker als auch normale Leute erschrecken zu können. ;)

Hatte ich Recht???

Hallo!
    Es gibt drei Gründe, dass ich diesen Thread schreibe:
    1. In all der Zeit habe ich nie in diesem Forum geschrieben, das muss jetzt sein.
    2. Ich will mal jemandem schreiben, der sonst immer nur in diesem Forum ist.
    3. Ehrliches Interesse

Also ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Plone eine Art auf Zope basierendes CMS ist. Zope ist wohl irgendein Kern (wofür genau??) und es wird Python mit viel XML verwendet. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Ich freu mich mal zu hören, was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt, bzw. warum ihr das nutzt.

Viele liebe Grüße
    The User

Ich habe so einen Art Scheme-Interpreter in Java ( :( ) geschrieben. Also ich habe mich nicht 100%ig an die Syntax gehalten, hier mal was verändert, da was hinzugefügt, und natürlich auch einiges weggelassen.
    Dazu dann etwas Theorie, wie allgemein so Scannen und Parsen abläuft, wie man einen endlichen Automaten macht, BNF...
    Übrigens in Informatik, versteht sich. ;)
    Werde das Ganze wohl mal hochladen (vll. FDL und AGPL), damit warte ich aber noch ein wenig.

Viele liebe Grüße
    The User

Edit:
    Das beste an der Facharbeit ist aber immer noch das:
    Wir machen so lauter Scheiße in Informatik mit Listen und Bäumen, wie es eben vom Ministerium auf unsinnigste Weise vorgeschrieben ist. Da mach ich ständig Kommentare, machs im Quelltext ganz anders, da erklärt er natürlich, dass wir uns auf die Klausur und Abi und so vorbereiten sollen, wo das so gemacht werden muss, aber dank der Facharbeit schreibe ich die Klausur nicht mit.

Aber echt schlimm, was da im Zentralabitur verlangt ist:
    Eine Klasse Item mit den abstrakten Methode isEqual, isLess und isGreater soll verwendet werden statt Comparable.
    Ich habe die Klasse zur Verfügung gestellt, sie Comparable implementieren lassen mit compareTo und equals, welche auf die anderen Methoden zugreifen, und dann die Klasse nie wieder verwendet.^^
    Natürlich gibt es im Zentralabitur weder Interfaces noch Generics, java.util.* oder Iteratoren.
    Ich finde Java so schon schlecht genug, als dass man dann auch noch die ganzen Sachen weglassen sollte.

Kannst du vielleicht etwas konkreter werden?
    Was soll das JavaScript machen?

Es könnte doch eigentlich einfach nur mit PHP gehen:
    In der Datenbank speicherst du:
    -Cookie-ID
    -IP
    Kommt nun ein Besucher ohne Cookie, schaust du zuerst, ob die IP eingetragen ist, wenn ja, übernimmst du das Cookie, sonst erstellst du ein neues zufälliges.
    Kommt nun jemand mit Cookie und du findest es in der Datenbank so setzt du die IP auf die aktuell übertragene.

Viele liebe Grüße
    The User

Ich finde es nicht wichtig, Popups zu können, wenn die sowieso meist geblockt werden. Für das öffnen im neuen Tab braucht man die auch nicht, selbst wenn man auf target="_blank" (was nicht valide ist) verzichten möchte, braucht zwar JS ist aber Popupblocker-resistent:

Code
    function openExternal()
    	{
    		var links = document.getElementsByTagName('a');
    		for(a in links)
    			if(links[a].rel == "e")
    				links[a].target = "_blank";
    	}
    	window.onload = openExternal;

Wenn du jetzt einen Link hast:

Code
    <a href="http://gidf.de" rel="e">Google ist dein Freund</a>

so wird dies gleichbedeutend zu:

Code
    <a href="http://gidf.de" target="_blank">Google ist dein Freund</a>

und ist 100% valide.

Ich finde, es ist wichtiger sich mit div/dom-Manipulation in Javascript zu befassen, machst dun einfachen div mit nem kleinen Script und schon hat man seinen Extra-Bereich, gib dem Positioning und z-index... Außerdem ist das nicht so speziell: Lässt den div seine Größe anpassen, und du hast ne Lightbox, lädtst per XMLHTTP, und schon hast du eine Ajax-Komponente. Irgendwelche Popup-Befehle dagegen sind speziell und können bei Bedarf nachgeschaut werden.

Viele liebe Grüße
    The User

PS:
    Hi Chris!!

Auch empfehlen kann ich TeXmacs. Das erlaubt neben "normaler" Wysiwyg Bedienung wie in Office o. ä. auch einfache Quellcodebearbeitung und einfache eigene Makros, die einem das Leben erleichtern. Die Formatierung sieht professionel wie in LaTeX aus, super Formelsatz, super Blocksatz und das ganze geht sogar einfach. Leider funktioniert die Qt-Oberfläche noch nicht richtig gut, die normale nicht ganz so mühelose Bedienung funktioniert aber prächtig. Außerdem macht TeXmacs automatisch Inhaltsverzeichnisse, Literaturangaben etc. und kann Styles verwenden.

OpenOffice verwende ich auch. OpenOffice kann wirklich alles, was auch MS Office kann, und ist kostenlos und frei. Es hat auch eine sehr ähnliche Bedienung wie MS Office. Das macht einen Umstieg zwar leichter, mit etwas Gewöhnung lernt man jedoch auch, andere Oberflächen zu schätzen.
    Eine solche "andere" Oberfläche bietet KOffice, allerdings hat es nicht den selben Umfang wie OpenOffice oder MS Office.

Viele liebe Grüße
    The User

Wenn du ins Template Inhalt einträgst, ist eigentlich der Sinn vom CMS weg. Es geht ja darum möglichst flexibel deine Texte einzubinden. Also musst du mal nachschauen, wo du das im Admin-Panel genau machen kannst. ;)

Viele liebe Grüße
    The User

Ist XML dafür auf jeden Fall notwendig?
    Ist das jetzt Eclipse-spezifisches XML, das Eclipse braucht, um den Kram zu laden, oder braucht man das immer in Java?

Normalerweise gibt es ja in C++ nicht soetwas wie Reflection und Plugins, allerdings ist das über Qt alles möglich, einmal werden eben auf jedem System bestimmt Plugin-Mechanismen geladen und mit dem "Meta Object Compiler" werden z. B. solche Reflection-Infos erzeugt, aber auch das Aufrufen von Methoden über ihren Namen als String wird möglich.

Dann können die aus externen jars und so kommen?
    Gibts in C++ ja auch in der Art, zumindest wenn man Qt verwendet. Aber was meinst du genau mit XML gestöpselt, sowas wie bei KParts? Denke nicht, dass du das meinst.

PS:
    Ist dann in C++ genauso, vorallem sinnvoll für Erweiterungen o. ä.: Deklarierst ein interface, das allerdings auch eine ganz normale Klasse sein kann, und die Module müssen das dann implementieren, damit man es richtig laden kann..

Es wird als ganzes gespeichert.
    Stells dir als Array vor:
    [ 1; 2; 3; A; 1; 2; 3 ] = [ 49; 50; 51; 65; 49; 50; 51 ]
    Das ist kein Problem, er macht das ja Byteweise und in acht bit passt auch eine 65, wenn du dagegen 6 und 5 eingibst steht in dem String [ 54; 53 ], und das ist etwas anders. An der Stelle denk lieber garnicht daran, dass es eigentlich ints sind sondern stell dir die Zeichen einfach als Zeichen vor, die hintereinander stehen. ;)

Die Variante gibts natürlich auch, Klasse privat machen und Zugriff nur übers Interface erlauben. Kam bei uns häufiger vor in Informatik, ein geordneter Baum darf keine manuellen Änderungen erfahren und ein Stack darf nicht die normalen Listenoperationen haben. ;)

Moment!
    In Eingabeint werden nur die Zeichen gespeichert, und a ist ja auch ein Zeichen und ein String kann so viele Zeichen enthalten, wie er will. ;)
    Eine Zwischenspeicherung der einzelnen Stellen ist nicht erforderlich und der passende int-Wert zu der Stelle wird ja dann auf Summe aufgeschlagen.
    Statt Array kannst du auch Vector nehmen, aber du brauchst weder den einen noch den anderen. ;)

Glaub nicht, dass es die gleichen warn, aber wenn die Sicherheitslücke durch Heise und so groß rauskommt, ist es ja klar. ;)

PS:
    Bei der Schäuble-Webiste bekommt man ja schon richtig Angst vor dem Bundestrojaner.^^ Vorhin stand dann da: Seite wird generiert, wenn diese Meldung in 30 Sekunden nicht weggeht, bitte neuladen...

Solange nicht noch .NET eine Daseinsbeechtigung bekommt.^^
    Es gibt so eine NotImplementedException, oder? Aber den throws-Zwang mag ich nicht.
    Gibt natürlich einen ganzen Haufen Möglichkeiten, die propagierte ist, eine Klasse nur mit geschützten Elementen zu erstellen und die anderen dann manche von denen freischalten zu lassen, aber das läuft eben alles auf endlos langweiligen Code hinaus, nur weil man drei Methoden nicht haben möchte. ;)

@Theadmaker
    Nicht von unseren Flamewars abschrecken lassen, frag ruhig etwas, oder sag, was du so vorhast. ;)