Hallo...
Ich möchte gerne eine Webseite erstellen, die dem Besucher ermöglicht nach einer individuellen Texteingabe diese in verschiedenen (vorgegebenen) Schriftarten / -farben präsentiert zu bekommen. Diese soll außerdem leicht gewölbt dargestellt werden.
Das heißt die Buchstaben sollten in einem leichten Halbkreis angeordnet werden, so dass nicht die Buchstaben verzerrt werden sondern nur die Anordnung den halbrunden Effekt erzielen.
Dabei sollte allerdings eine maximale Breite eingehalten werden so das bei mehreren Buchstaben diese nicht überschritten wird - alles ein wenig gestaucht wird. Bei wenigen Buchstaben muss dagegen alles ein wenig auseinander platziert werden.
Zur Realisierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - wollte euch aber mal Fragen wie Ihr das ganze realisieren würdet - oder wie es einfacher/besser geht, da meins sehr kompliziert wird...
Meine Realisierung:
Ich erstelle verschiedene DIV Container, je nach Buchstabenanzahl, in denen ich Bilder der Buchstaben platziere.
Durch die Bilder umgehe ich Nicht-Webschriftarten und kann auch Buchstaben vorab gedreht abspeichern. Nun muss ich verschiedene Winkel der Buchstaben abgespeichert haben, sowohl negative als auch positive Winkel für linken und rechten Rand der Schrift.
Je nach Länge der Schrift wird der Abstand der Container vorab definiert und somit kann man die Stauchung bzw Streckung lösen. Natürlich muss man hier ein Limit setzen, von zB max. 18 Buchstaben
Das ganze wird aber in einem rieeeesen langen Code enden und in zig hundert Buchstaben (je nach Farbe, Schriftart und vorallem Winkel).
Gibt es keine Funktion die mir irgendwie nen bestehenden Text halbrund darstellen kann? Lässt sich sowas in anderen Bereichen viel besser lösen (zB. Flash oder Java - hab ich weniger Ahnung von)?
Was meint ihr?