Beiträge von ComputerFee

    Hallo BigBrother und Ronald,

    ich habe das mal bei mir ausprobiert und habe auch diese Phänomen.

    Ich vermute, daß es irgendwie mit den Frames zusammenhängt, aber da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann ich leider keine Hilfe geben.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß dieses Verschieben sowohl am oberen Rahmen des Menüs, der Links sowie des Willkommen-Bereichs auftritt.


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo,

    ich bastle gerade an meiner 1. Homepage.
    Bisher habe ich ein Menü über eine Liste realisiert, aber so wirklich gefällt mir das nicht.

    Ich würde gerne ein kleines Bild sowie einen dazugehörigen Text als Menü-Punkt nutzen.
    Ich hab jetzt mal testweise eine 1-spaltige Tabelle genommen und das Bild sowie den Menü-Text als Link in die Tabellenezelle geschrieben.
    Wenn ich jetzt den Link anklicke, klappt das auch.

    Wie kann ich denn den Link auf die ganze Tabellenspalte beziehen, also so, daß man irgendwo in die Zelle klickt und entsprechend weitergeleitet wird? Ich hatte gedacht, damit so etwas wie einen Button zu simulieren.


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Seiten, die alle in mehrere Abschnitte unterteilt sind.
    Ich möchte nun gerne, daß man über die Kombination Hyperlink und Anker immer an den Anfang des gewählten Abschnitts springt.
    Das klappt soweit ja auch ganz gut.

    Zum Teil ist der letzte Abschnitt aber nicht soo lang. Der Abschnitt wird dann zwar geladen, aber steht dann z. Bsp. auf der Hälfte der Seite.
    Ich fände es besser, wenn alle Abschnitte immer am oberen Fensterrand geladen werden würden.

    Kann man das irgendwie einstellen?

    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo Rocco,

    hier ist mein kompletter Code:


    Liebe Grüße

    CompuerFee

    Hallo Rocco,

    also ich galube, ich bin zu blond dafür. *seufz*

    Hier mal ein Teil von meinem Code:

    Dein Code angepaßt an mein Formular ( beim JavaScript wurde ein Fehler angemeckert, daher habe ich den teil erstmal herausgenommen :(

    PHP
    <?php
        if ( isset( $cmd_Weiter)) {
            if (empty($Schrank) or empty($Panel) ) { 
                die; 
            }
        }
    ?>

    Ich habe jetzt schon ausprobiert, deinen Code in dem Formular nach dem Submit-Button einzusetzen und nach der Form.


    Wo muß denn die Abfrage nach dem gesetzten Submit-Button hin? Bin völlig ratlos.


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo zusammen,

    ich habe mal folgende Frage:

    Ich habe zur Zeit 2 PHP-Skripte:
    In dem 1. wird ein Formular aufgebaut und in dem 2. Skript werden die Eingaben überprüft.

    Wenn alles OK ist, wird ein Folge-Formular abhängig von den Eingaben ausgegeben.
    Aber wenn bestimmte Felder fehlen, soll das Ursprungsformular aus dem 1. Skript wieder angezeigt werden.

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert?


    Danke!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Formulare:

    Ich will mir ein Formular erstellen, dessen Daten anschließend in eine MYSQL-Datenbank übergeben werden.

    In diesem Formular wird es 1 Feld (ZusatzInfo - Textfeld) geben, daß abhängig von einem anderen Feld (Typ - Auswahlliste oder Radiobuttons) gefüllt werden darf.
    Ist es möglich, das Feld 'ZusatzInfo' zu sperren, wenn im 'Typ' ein bestimmter Wert ausgewählt wird?

    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder eine meiner Fragen:

    Ist es möglich, die Kopf- und Fußzeile für einen Druck für eine bestimmte Seite zu ändern?
    Hmm, ob das jetzt so verständlich war?

    Also noch mal anders:
    Ich habe eine Druckseite erstellt. Beim Ausdruck wird dort in der Kopf- und Fußzeile der Standard-Text ( Name der Seite, Anzahl Seiten, etc. ) angedruckt.
    Für diese eine Seite würde ich aber gerne diese beiden Texte abändern.

    Geht das überhaupt?
    Oder vielleicht mit PHP?


    Danke schon mal im Voraus?


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo Rocco,

    hab es jetzt mit cellspacing ausprobiert. Auf der 2. Seite ist jetzt auch tatsächlich eine Linie über der 1. Zeile, aber dafür sind alle Linien innerhalb der Tabelle doppelt so groß.
    Das sieht nicht sehr schön aus.


    Hallo Ronald,

    hmm, mir war nicht bewußt, daß es so große Unterschiede gibt, daher hab ich auch ursprünglich 'vergessen' zu erwähnen, daß ich die Seite drucken möchte.
    Die Seite im selfhtml-Verzeichnis hatte ich auch schon mal angesehen. Davon benutze ich auch die page-break-xxx - Optionen.


    Ich frage mich gerade, ob ich nicht einfach mehrere Tabellen ( also 1 pro Seite ) erstellen soll. Dann würde jede Tabelle korrekt ( also so, wie ich sie haben möchte ) aussehen.

    Wie sieht denn das Ladeverhalten bei mehreren Tabellen auf 1 Seite aus?
    Gibt es da irgendetwas, was ich beachten müßte?


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hi,

    durch Zufall ( gibt es den überhaupt? ) habe ich unter selfhtml den Eintrag border-collapse gefunden, der die Rahmen übereinander legt.

    Damit bin ich schon ziemlich glücklich.

    Das Ganze hat jetzt noch einen kleinen Schönheitsfehler:
    Beim Wechsel der Seite wird noch korrekt der untere Rahmen angezeigt, aber auf der neuen Seite wird in der Kopfzeile der obere Rahmen komplett weggelassen.

    Gibt es dafür evt. eine Lösung?

    Danke für Eure Geduld!


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo snakey,

    ja, die Formatierungen sind alle im <head> - Bereich festgelegt.


    Hallo Ronald,

    den Eintrag in <table> habe ich ausprobiert, aber geändert hat das nichts.

    Vielleicht fange ich es ja auch falsch an.

    Meine Tabelle erstreckt sich über mehrere Seiten beim Ausdrucken.
    Ich möchte, daß auf jeder Seite die Kopfzeilen ausgegeben werden.
    Das soll über einen Zähler realisiert werden, der dann entsprechend neue Seiten erzeugt.
    Außerdem hätte ich gerne einen Rahmen, der ähnlich wie in Excel aussieht. Also: 1 Linie zwischen den Zellen ( hoffentlich ist das verständlich ). Momentan habe ich um jede Zelle einen Rahmen und zwischen den Rahmen ist dann noch etwas Platz.
    Und der Rahmen um die gesamte Tabelle herum wirkt auch etwas abgehackt.

    Ich hatte ghofft, daß die Rahmen-Formatierungen über die css-Styles zu realisieren sind.


    Liebe Grüße

    ComputerFee

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade begonnen, mich mit den css-stylesheets zu beschäftigen und bin dabei auch direkt auf ein Problem gestoßen. *seufz*

    Definiert habe ich mein css folgendermaßen:

    Code
    #bordertitel {
    	border-left-width:thin;
    	border-right-width:thin;
    	border-top-width:thin;
    	border-bottom-width:thin;
    	border-color:red;
    	border-style:solid;

    In dem style-Bereich stehen auch noch ein paar andere Formate, die automatisch angelegt wurden.

    Auf der Webseite soll 1 Tabelle angezeigt werden, bei der immer die Kopfzeile in dem CSS-Format 'bordertitel' formatiert sein sollen.

    Hier ist meine Tabellen-Def.:

    Code
    <table border=1 bgcolor="#FFFFCC">
      <thead >
       <tr id="borderline">
        <th>[b]Name[/b]</th>
        <th>[b]Vorname[/b]</th>
        <th>[b]KFZ-Zeichen[/b]</th>
       </tr>
      </thead>

    Leider werden alle Formatierungen ignoriert. Was mache ich denn falsch???

    Danke schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße

    ComputerFee[/code]