Beiträge von Sojo

Zitat von driver

und ich hab den code 1:1 übernommen, und hier gepostet. und der geht :|

OK, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Dein zweiter Code funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ihn allerdings selbst von der Page kopiere funktioniert er jetzt sowohl im Head als auch im Body...

Ich könnte schwören, dass er vorher im Head nicht funktioniert hat...

EDIT:

Zitat von driver

ähm.. moment... machst du mit frontpage oder so ?

das unterstellst du nicht mir oder? :D

Zitat von driver

vorschaupage ? was ist das?

Ich möchte mich in aller Form für mein Deppendeutsch entschuldigen :D

Gemeint habe ich die Beispielseite auf kostenlose-javascripts.de, wo Ericfischer das Script her hat.

Zitat von Ericfischer

Wenn er den Mausverfolger dort nicht gesehen hätte, hätte er ihn wohl kaum downloaden wollen. Was für mich soviel heisst wie: Javascript ist aktiviert.

und ich bleibe dabei: Schmeiss das ding in den Body und Schluss! :D

Hallo OliverN26

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dyn-web, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiter helfen kann.

Zitat von OliverN26

Fakt ist, dass der Code auch frei nutzbar ist !!!

Frei Nutzbar heisst nicht, dass man Copyright-Hinweise und Ähnliches entfernen darf. Darunter fallen auch diese Alerts (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre).

Wenn du allerdings auf der Webpage von dyn-web die FAQ's anschaust, findest du folgenden Eintrag:

Zitat

How can I get rid of the alert about licensing?
    If you feel comfortable including a link to dyn-web, you may use the linkware version of the code which is provided free of charge. Otherwise, you will need to purchase a license to obtain alert-free code for your use. Attempting to remove the licensing alert on your own is a violation of our Terms of Use.

Du kannst also unter http://www.dyn-web.com/bus/linkware.php die gleichen Tools ohne die Alerts herunterladen, musst aber auf deiner Page einen sichtbaren Link zu dyn-web anbringen. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Lizenz zu kaufen.

Zitat von driver

also des 2te von mir klappt. jedenfalls bei mir...

Komisch. Bei mir funktioniert keines der beiden. Allerdings ist das Script auf der Seite

Zitat von Ericfischer

auch im Body und nicht im Head. Dies wird wahrscheinlich das Problem sein. Jedenfalls funktionierts bei mir nur im Body.

Zitat von driver

hast du evtl javascript deaktiviert ?

Eher unwahrscheinlich. Sonst hätte er das Script auf der Vorschaupage ja auch nicht ausführen können.

Zitat von driver

glaub er meinte wirklich VR nicht HR.

Ja wahrscheinlich meinte ich das :) In der Schweiz lassen sich Vereine oftmals auch ins Handelsregister eintragen. So etwas wie ein Vereinsregister gibt es nicht (glaube ich jedenfalls). Deshalb sprach ich vom Handelsregister. Dann weiss ich allerdings auch nicht, ob sie eingetragen sind oder nicht,

Zitat von driver

kostet allerdings ne menge geld sich dort einzutragen und is mit ziemlich vielen pflichten verbunden (z.b. protokoll usw)....

aber wenn dies wirklich so viel Kostet und mit so vielen Pflichten verbunden ist, wird es kaum der fall sein, und dann wäre ihr name auch nirgendwo "offiziell" registriert, nehme ich an.

Hallo Nestor

Zitat von Nestor

da habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Seite zu zerschneiden und einzeln einzufügen?

Es gibt viele Möglichkeiten wie du dies machen kannst. Eine weit verbreitete ist die, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, dass du in einem Grafikprogramm die komplette seite entwirfst, diese dann zerschneidest und in Tabellen einfügst. So wirst du auch keine Probleme mit verschiedenen Bildschirmauflösungen etc. haben.

Wie gesagt, ist dies nur eine Möglichkeit. Es gibt auch die Möglichkeit, das Seitendesign nahezu komplett in CSS umzusetzen. Dies wäre dann allerings ein anderes Thema und da ich mich damit kaum auskenne, werde ich auch keinen Senf dazu abgeben.

Hallo mauritius

Zitat von mauritius

Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass es immer - egal welche einzelne Seite meiner Homepage angezeigt wird - die komplette Homepage sprich index.htm sich öffnet ?

Ja, das kannst du. Wie bereits von G-Bay und Lizzard erwähnt, kannst du hier gebrauch von einem kleinen JavaScript machen. Es besteht aus zwei Teilen:

1. Teil - index.htm

Diesen Code musst du in der index.htm in den HEAD-Tag einfügen:

In der sechstletzten Zeile musst du das Wort "main" mit dem Namen des Frames ersetzen, in den die Seite geladen werden soll. Also der "Content-Frame" wenn du so willst.

2. Teil - Content-Pages

Diesen Code musst du in den HEAD-Tag jeder deiner Content-Seiten (aktuelles.htm, etc.) einfügen:

Code
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">

if (top.geladen != 'loadmainframe')
    	top.location.replace('index.htm?' + location.pathname + location.search);

</script>

Wenn deine Content-Seiten (aktuelles.htm, etc.) im selben Ordner sind wie die index.htm kannst du den Code so stehen lassen. Sollten sich die Content-Seiten aber in einem Unterberzeichnis befinden musst du in der drittletzten Zeile das noch ein "./" vor das "index.htm" setzen. Dies würde dann folgendermassen aussehen:

Code
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">

if (top.geladen != 'loadmainframe')
    	top.location.replace('./index.htm?' + location.pathname + location.search);

</script>

--> EDIT: ACHTUNG! Wenn du dich nur für den Thread interessierst bitte nur die letzten zwei Absätze lesen. Hatte Schreibdurchfall

omg die sehen ja grässlich aus :D pass bloss auf, dass die nicht plötzlich alle bei dir auftauchen und dich zwingen wollen, eine Verzichtserklärung zu unterschreiben.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es so einfach ist zu sagen, dass sie kein "Recht" auf die Domain haben. Denn, wenn ich auch eine Anekdote einbringen darf, es hat auch einmal einer die Domain torino2006.com für sich registriert und musste diese dann an die Olympische Kommission XY abgeben. Mit der einfachen Begründung dass das Format Englischer-Ortsname + Jahr + .com immer für die entsprechenden olympischen Spiele gewählt wird. Also praktisch schon Gewohnheitsrecht. Der Typ hatte keine Chance.

Ortsnamen sind auch ein klassisches Beispiel. In der Schweiz gibt es einen Herrn Steg, der eine Firma mit dem Namen Steg PC hat. Diese Firma betreibt einen der grössten und erfolgreichsten Computer-Online-Shops der Schweiz unter der Domain steg.ch. Leider gibt es aber auch einen Ort der Steg heisst. Dieser hat geklagt und gewonnen. Jetzt ist auf steg.ch die potthässliche Webpage eines 2000-Seelen-Dorfes zu sehen. In anderen Fällen wurden Domains mit dem Namen von weitaus grösseren und bedeutenderen Städten leuten zugesprochen, welche nicht einmal deren Namen tragen.

Auch haben sich beispielsweise Herr Shell und Herr Krupp Domains gesichert. Obwohl die Domains nichts Anderes als deren Namen enthielt, wurden sie den entsprechenden Firmen zugesprochen. Sogar Tippfehlerdomains können, obwohl in fast allen Fällen nicht "geschützt", eingeklagt werden (xbox360com.com, cacocola.com, mikrosoft.com, etc.)

Von diesen und ähnlichen Beispielen gibt es sehr viele (die Story von mikerowesoft.com kennen hier ja bestimmt einige :D). Meines wissens muss eine Marke nicht speziell geschützt werden, damit man das Recht darauf hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Fall nicht Sonnenklar ist, ist es im Normalfall Sache des Richters und wahrscheinlich gibt es keine andere Rubrik von Gerichtsurteilen wo unterschiedlicher entschieden wurde als bei Domains.

Vorwiegend spielen drei Faktoren eine Rolle:

1. Offiziell eingetragen und geschützt oder eben nicht
    2. Wer war erster mit der Marke / Name
    3. Wer war erster mit der Registrierung der Domain
    4. Wer ist wichtiger

Im Falle devil-driver.com war der Verein zwar Erster mit dem Namen, allerdings hast du Jahre Vorsprung mit der Domain (Gewohnheitsrecht?). Um die Frage der "wichtigkeit" lässt sich streiten. Ob jemand der die Domain seit Jahren erfolgreich betreibt oder ein 20-Köpfiger Verein. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die irgend eine Chance haben, diese Domain zu bekommen. Sie scheinen sich auch nicht besonders Hoffnung zu machen und es auch nicht sehr ernst zu nehmen, wenn sie sich einen Monat vorher die andere Domain registrieren ohne dich zu kontaktieren. Zumal der Verein noch nicht einmal im Handelsregister eingetragen ist (ich weiss allerdings nicht genau, wie dies mit der Registrierung in Deutschland gehandhabt wird).

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre

Zitat von Elvis

Zu Tabellen darf man hier ja leider nichts mehr sagen.

Weshalb darf man zu Tabellen nichts mehr sagen? Ich als Tabelleliebhaber fühle mich irgendwie angesprochen :D

Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Nichts gegen sinn-frei. Die Statistiken sind zwar beachtlich aber trotzdem nicht weltbewegend. Aber man wird's ja sehen :) Auch dieses Geheimnis wird einmal gelüftet.

GreatStuff: Editier das mal lieber bevor es noch ein Mod sieht :D Danke für deine Einladung. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Aber von meinen Seiten lässt sich keine wirklich vorstellen, da ich, sobald ich einmal "fertig" bin, sowieso wieder von vorne beginne, weil es mir nicht mehr gefällt :roll:

Zitat von GreatStuff

//edit: ich habe gesehen, dass man eh weitergeleitet wird zu wasserfahren.info, wenn man auf eine andere domain gelangt. Du musst nur darauf achten, dass es eine saubere 301 Weiterleitung ist und keine JavaScript Spaß oder sowas ;)

Weitergeleitet? Ich habe bloss eine Meta-Weiterleitung drin, welche den Besucher in den Unterordner "wasserfahren" weiterleitet, wo das cms drin ist. Das habe ich einmal ordnungshalber gemacht. Ausserdem ist es einer von unzähligen kläglichen Versuchen mein Rating bei Google zu verbessern.

Zitat von GreatStuff

die ist allerdings nur für eine weiterleitung von greatstuff.at zu http://www.greatstuff.at
    .htaccess hab ich leider auch nicht so drauf, eine weiterleitung von einer anderen domain sieht nämlich glaub ich bisschen anders aus. Google mal nach "301 .htaccess" dann müsstest du einiges zu dem thema finden ;)

Mein Server macht eben, was .htaccess anbelangt, ziemlich schnell schlapp. Hatte schon jenste Probleme damit. Keine Ahnung warum und bisher noch keinen Bock gehabt deswegen ein Ticket zu eröffnen, da es mir nicht als besonders wichtig erschien. Das habe ich nun davon.

Leider ist es mir auch nicht möglich, nur wasserfahren.info zu löschen und nur http://www.wasserfahren.info zu behalten. Denn der Server registriert automatisch beide Adressen und einzeln kann man die nicht löschen.

Habe die Domain wsc-bern.ch jetzt einmal auf einen anderen Server verlegt und schalte dort eine manuelle weiterleitung. Die Domain würde ich sowiso am liebsten auf den Müll werfen. Allerdings hat der Vorstand etwas dagegen.

Hallo Andreas84

Zitat von Andreas84

könntet ihr mit ganz kurz helfen, wie ich auf dieser Seite http://update.rucksack-center.de/shop/ die Bilder unter "Unsere Marken" etwas mehr nach Links bringe.

Die Bilder werden automatisch um eine Zeile nach unten verschoben, wenn sie breiter sind als die Spalte in der sie sich befinden. Dies wird in deinem Fall wahrscheinlich das Problem sein.

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, wie du das Problem umgehen kannst:

1. Verbreitern der ganzen Spalte, bis die Bilder so hinein passen wie du es willst
    2. Verkleinern der Bilder, welche zu breit sind
    3. Die Bilder haben teilweise einen relativ dicken Rand links und rechts vom effektiven Logo. Dies ist auch der Grund, weshalb es bei manchen Bildern so erscheint, als seien sie etwas weiter nach rechts eingerückt. Effektiv sind sie aber genau gleich am linken Spaltenrand wie alle anderen auch. Vielleicht würde es schon reichen, wenn du den Rand um ein paar Pixel verkleinerst, damit sie rein passen. Diese Lösung würde ich dir auch empfehlen.

EDIT:

Leider kenne mich mit CSS-Basieten Designs (ohne Tabellen) nicht aus. Aber wenn ich dies richtig interpretiert habe, ist die rechte Spalte bei dir 220 Pixel breit. Bild Nummer eins (Eastpack) hat bei dir eine Breite von 83 Pixel, Bild Nummer zwei (Dakine) hat eine Breite von 123 Pixel. Dies macht zusammen 226 Pixel, also 6 Pixel zuviel für deine Spalte.

Habe mal das Dakine Logo genommen und 6 Pixel vom "überflüssigen" Rand abgeschnitten. Somit wären beide Bilder zusammen noch 220 Pixel breit. Versuche mal, es mit dem vorhandenen Logo zu ersetzen. Meiner Meinung nach müsste es dann klappen.

P.S. mit Grafiken und deren Beabeitung kenne ich mich sowas von nicht aus. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.

Zitat von she3p

was meinst du wofür steht url?!

Code
    <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=http://www.google.de" />

versuchs =)

Habe ich dich falsch verstanden ACDC? Es geht doch darum, eine Seite nach einer bestimmten Zeit in einem Inlineframe zu laden?

EDIT:

Nein moment, sorry, dass ist ja ein riesen Blödsinn den ich dir angegeben habe. Es geht ja darum, eine Seite in einem Inlineframe aufzurufen, nicht um eine Weiterleitung.

Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht mehr. Die Meta-Weiterleitung von dir wird standardmässig doch sowieso _self als Target ausführen. Dann wird es ja funktionieren. Oder hast du vor die Bestätigungsseite im Inlineframe zu laden und dann die Seite ausserhalb des Inlineframes aus dem Inlineframe weiterzuleiten?

Hast du einen Link zu deiner Page? Das Script ist aus meinem Archiv. Selbst getestet habe ich es ehrlich gesagt nicht. Aber JavaScript ist wahrscheinlich schon das, was du brauchen wirst.

Vielleicht kann hier noch jemand der in dieser Sprache etwas mehr bewandert ist noch seinen Senf dazu geben?

Oder der Webmaster hat einfach eines der 100'000 E-Mails mit dem Betreff "Suchmaschinenoptimierung" geöffnet und es hat tatsächlich gewirkt :D

Zitat von GreatStuff

/edit 2: die frage musste einfach sein: war die antwort intelligent genug für deine sig? Ich hab sogar zwei mal nachgeforscht *gg* (is nur spaß ich hab genug backlinks Very Happy)

Ich weiss nicht.. Basstar hat mir dafür einen Banner gebastelt :D Welche Form von Werbung stellst du dir denn vor? :D

Nimm lieber driver in dein Gebet auf :D War genau das, was er bereits vor mehr als einer Stunde geschrieben hat.

Zitat von driver

einzige logische erklärung noch.... die pfade zu den scripten stimmen nicht...
    bzw die namen der dateien (groß - / kleinschreibung)

Driver? bist du ein Hellseher oder kanntest du den Link bereits?