Beiträge von jojo87

Zitat

woher soll ich wissen, dass das "escapen" heißt??? ich kann erst mit google suchen, wenn ich eingaben tätigen kann, wo ich auch eventuell eine Antwort erhalten!

Etwas Kreativität hilft, auch beim googlen:
    2.Ergebnis: php+Gänsefüsschen
    1.Ergebnis: Anführungszeichen + php

Soll ich weiter machen?

Stell dich doch mal nicht blöder, als du bist. Du hast doch sicher google auch schon mal verwendet, als du nicht genau wusstest, wonach du suchen musst.

EDIT:
    Und in jedem, ich wiederhole:jedem, PHP-Buch/Tutorial steht das. Mit Sicherheit. Ganz weit am Anfang.
    Weißt du warum? Weil das Grundlagen sind.
    Wie soll das erst werden, wenn du dann irgendwann mal nen Login machen willst? Oder ein Gästebuch?
    Du willst das doch irgendwann mal können. Allerdings kommst du nicht weit, wenn du dir nicht schnellstens angewöhnst, Dokus zu lesen und das Suchen zu lernen.

Marcel, mal ehrlich, wegen jedem Scheiß nen Thread.
    Auf deiner Hp steht, dein Lieblingsbuch wäre php+mysql.
    Liest du eigentlich darin?
    Weisst du was?
    Du gibst jetzt auf deiner coolstart-seite in die Suchmaschine die Begriffe escapen + php ein.

Dammich noch eins.

Zitat von 00eraser00

was muß dann alles in der connect.php stehen???

das?

<?php

mysql_connect("localhost","name","pw") or die
    ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("datenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht");

?>

ja.
    Und gewöhn dir bitte an, die code-tags zu verwenden, wenn du code postest.
    Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Gruß,
    Jojo

PS:
    Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden:
    Mein Beispielcode ist NICHT zum Übernehmen gedacht, sondern um eine einfaches, generelles Prinzip zu verdeutlichen. Ebenso können natürlich Syntaxfehler drin sein.
    Also bitte keine Posts ala "Hab alles so eingefügt, wie du geschrieben hast, geht aber nicht".
    Jetzt nicht angegriffen fühlen, aber das kam schon soooo oft.

Jep, sind noch Überbleibsel der Transerierung von der alten Seite (merk schon, noch ne Menge zu tun :roll:)
    In der rechten oberen Ecke findest du einen Button "pdf", der dir aus der aktuell offenen Seite ein pdf erstellt. Habs gerade ausprobiert, du erhältst eine sehr schöne Packliste.
    Was findest du an der eigentlich so toll?

Ich glaube nicht, dass du da vernünftig gesucht hast. Solche Sachen gibt es massig.
    Ein generelles Beispiel kann man dir mit diesen spärlichen Infos nicht geben, da der Code ja immer berücksichtigen muss, welche Art von Daten in die DB geschrieben werden müssen. Hier ein Mini-Beispiel für einen Text.

formular.html:

Code
    <form action="eintragen.php" method="post">
    <textarea name="text" cols="30" rows="10"></textarea>
    <input type="submit" value="abschicken" name="senden" />
    </form>

eintragen.php:

Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als dich da selbst etwas schlau zu machen. Die Doku auf php.net sollte da hilfreich sein.
    Ebenso zu empfehlen ist das Tutorial auf http://www.schattenbaum.net

Gruß,
    Jojo

Dass komplette Impressum direkt auf der Startseite stehen muss wäre mir neu. Hinter dem Menupunkt "Kontakt"verbirgt sich das Impressum (die Bezeichnung Kontakt ist rechtens) und ist von jeder Seite aus verlinkt, auch von der Index.

Der Code ist mangelhaft, das hat dieses Template so an sich. Ist aber ein längerfristiges Ziel von mir, dieses auch von den Tabellen weg zu bringen. Aber dafür fehlt mir im Moment auch die Zeit, ist nen ziemliches Stück Arbeit, da ich mich mit der Templateerstellung von Joomla nicht auskenne.
    Die wenigen Seiten, welche von mir erstellt wurden, setzen auf css (wenn auch inline).

Um sich als Betreuer anzumelden ist eine Jugendleitercard Stufe 1 notwendig. Ab März geht die Betreuersuche für dieses Jahr los und es wird meines Wissens nach in Dresden eine Schulung für diese "JuLeiCa" geben.
    Diese ist vom Land Sachsen vorgeschrieben.

Danke.
    Wie gesagt, Design ist nicht von mir.....leider.
    Dieses Hauotmenu stört mich auch, hab aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden, um das zu entfernen. Ich mag Joomla.....
    Die Betreuer wechseln. Es haben einfach nicht jedes Jahr die selben Leute Zeit. Dieses Jahr werde ich aber wieder dabei sein. Fotos der letzten 3 Jahre findest du in der gallerie.
    Das Impressum ist einwandfrei und ist unter Kontakt zu finden.

Gruß,
    Jojo

Ich habe diese Seite zwar nicht erstellt, bin aber seit neustem Administrator, darum auch mal hierher zur Vorstellung.

Ferienland e.V.

Den Verein gibt es seit 1993 und hat sich als Hauptaufgabe die Ausrichtung von preiswerten Jugendfreizeiten, vor allem für sozial benachteiligte Kinder, gesetzt.
    Attraktion ist sicherlich das jährliche Sommercamp in der Böhmischen Schweiz, wo ich als Betreuer 2006 ebenfalls mitgereist bin.

Die Seite ist mit dem CMS Joomla erstellt worden (allerdings nicht von mir). Momentan habe ich damit noch so meine Probleme, schreibe neue Inhalte nach wie vor selbst und bearbeite eigentlich alles per Quelltext.
    Codeperfektionisten werden also sicherlich ne Menge zu meckern haben :D

Ansonsten wollte ich mit diesem Thread eigentlich eher den Verein vorstellen, Bewertungen zum Design/dem Aufbau sind aber herzlich willkommen. Vielleicht können wir die Seite ja zusammen ein bisschen aufmöbeln.

Liebe Grüße,
    Jojo

Hallo zu später Stunde,

ich betreue die Seite des Ferienland e.V. (Joomla) und habe, weil mich Joomla nervt, selbst Formulare erstellt, welche per php-mailer verschickt werden.
    Nun habe ich leider das Problem, dass die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, was allerdings extremst wichtig ist.
    Das Template selbst hat charset utf-8 und Umlaute werden auf der Seite korrekt dargestellt (Joomla wandelt die meines Wissens intern in html um).
    Im Script habe ich bereits das charset auf utf-8 oder iso-8559-15/1 umgestellt, was allerdings auch keinen Erfolg brachte. Gibt es noch eine einfachere Lösung, als im Script mit str_replace zu arbeiten?

Danke für Vorschläge,
    Jojo

PS: hier noch der Code vom Script, falls es hilft:

Hmm, ein vernünftiger Beitrag, hmm.
    Ich finde den Thread nicht mal vernünftig.
    Das Problem, dassLeute im Netz anonym auf die Kacke hauen, ist doch wohl das älteste der Welt. Wie willstes den Leuten denn verbieten?
    Und den Mod will ich sehen, der jeden Beitrag auf guten Stil hin untersucht.
    Meine Meinung: Ball flach halten.
    Wenns jemand arg übertreibt, bekommt er früher oder später schon ne Ansage vom Team. Arroganz, Überheblichkeit und Konsorten gehören da nicht dazu. Ist draußen ja auch nicht verboten.
    Und ehrlich gesagt, will ich gar nicht wissen, wer sich hier mit wem per PM streitet, also behaltet das für euch.
    Menschenskinder!

uff, jetzt muss ich dann doch mal fragen, was mit der .htaccess geschehen ist. Ein "einfach nicht mehr da" ist recht unbefriedigend.
    Der Punkt vor dem Dateinamen bedeutet unter Unix (was wahrscheinlich auf deinem Server läuft) eine versteckte Datei.
    Du selbst hast Windows? Schau doch mal, ob man bei deinem Ftp-Programm irgendwo nen Haken ala "versteckte Dateien anzeigen" machen kann oder ähnliches.
    Alternativ könntest du auch eine neue .htaccess erstellen, ohne Inhalt, und auf deinen Webspace ins Rootverzeichnis laden.
    Mal schauen, was passiert.