Elvis hat recht. Der Quellcode ist grausam. Da auf Fehlersuche zu gehen, ist recht Brotlos, da sich mit fast 100%iger Sicherheit pro Bugfix 3 neue Probleme auftuen.
Beiträge von jojo87
-
-
Dann mal hier ein kleines Beispiel, wie es mit simplem php und javascript gehen kann. Ich nehme an, dass alle Links in der Tabelle "links" liegen und die Felder 'url' und 'text' haben. Zusätzlich ist 'id' der Primärschlüssel.
Das Formular:
PHP
Alles anzeigen//Zuerst die Links aus der Datenbank holen $query = "SELECT id, url, text FROM links"; $result = mysql_query($query) or die(mysql_error()); //Formularkopf ausgeben echo'<form action="verarbeiten.php" method="post">'; echo'<table>'; //Nun das Formular füllen while($link = mysql_fetch_object($result)) { echo' <tr> <td><input type="checkbox" name="checked_link[]" value="'.$link->id.'" onclick="showData('.$link->id.');" /> </tr> <tr style="display: none;" id="'.$link->id.'"> <td> <span>Url: </span> <input type="text" value="'.$link->url.'" name="url_'.$link->id.'" /> </td> <td> <span>Text: </span> <input type="text" value="'.$link->text.'" name="text_'.$link->id.'" /> </td> </tr> '; } //Formularfuss ausgeben echo'<tr>ttd><input type="submit" value="Ändern" name="verarbeiten" /></td</tr>'; echo'</table>'; echo'</form>';
Nun die Javascriptfunktion, welche die Textfelder einblendet:
Codefunction showData(id) { var show = document.getElementById(id); show.style.display = "block"; }
Jetzt muss das Formular noch verarbeitet werden.
verarbeiten.php:PHP
Alles anzeigenif(!isset($_POST['verarbeiten'])) die("Zugriff nur über Formular"); //Checkboxen durchlaufen if(isset($_POST['checked_link']) && !empty($_POST['checked_link'])) $update_fields = array(); foreach($_POST['checked_link'] as $id) { $text_id = 'text_'.$id.; $url_id = 'url_'.$id.''; if(isset($_POST[$url_id]) && !empty($_POST[$url_id])) $update_fields = mysql_real_escape_string($_POST[$url_id]); else echo'<p>Feld url_'.$id.' nicht übermittelt oder leer</p>'; if(isset($_POST[$text_id]) && !empty($_POST[$text_id])) $update_fields = mysql_real_escape_string($_POST[$text_id]); else echo'<p>Feld text_'.$id.' nicht übermittelt oder leer</p>'; //Update-query erstellen, abschicken $update_sql = "UPDATE links SET('text' = '".$update_fields[0]."', 'text' = '".$update_fields[1]."') WHERE 'id' = ".(int) $id.""; mysql_query($update_sql) or echo mysql_error(); }
Is alles ungetestet und auf die Schnelle. Aber es könnte ne Idee vermitteln
Das Javascript-Zeuch musste im head einbinden.Gruß,
jojo -
Dann schau dir ein php-Tutorial an, z.Bsp. auf schattenbaum.net und die Klasse phpmailer und dessen Doku.
Bei Fragen dann gerne wiederkommen, aber diese Basics brauchst du, sonst wird das nix.Gruß,
Jojo -
Klar, aber man spart sich einiges an Komplexität, z.Bsp. wenn man dann durchtesten muss, welche Checkboxen markiert sind etc.
-
Also wirklich schön wäre das mit Ajax umzusetzen.
Hast d damit schon Erfahrung gemacht? -
warum jetzt zweimal dasselbe? Wo ist der Unterschied?
Die Zeilennummern wären noch schön, da man die ja nur aus den volständigen Dateien ablesen kann.Gruß,
jojo -
Grüße!
Hm, irgendwie versteht mich google nicht wirklich, oder ich habe einen schlechten Tag. Aber egal.
Ich schreibe derzeit ein Tool, indem ich einen verlässlichen Test mittels php benötige, der mir Informationen über die http/https Verbindung gibt.
Letztlich soll es möglich sein, eine https Verbindung zu erzwingen.Desweiteren wäre es von Vorteil, die Zertifikat-Infos über php auslesen zu können.
Derzeit fällt mir nichts anderes ein, als über die $_SERVER Globale zu gehen, was mir ungenügend erscheint.
Kennt jemand von euch eine Klasse zur Ermittlung dieser Art von Infos?
Oder gibt es da generell eine Gruppe von php-Funktionen, die ich bisher übersehen habe?Danke für eure Antworten.
Jojo -
Ums nochmal zusammenzufassen:
Bei einer kleinen Webseite ist der Aufwand eines Objektorientierten Gästebuches unnötig.
Ein halbwegs vernünftiges Script reicht vollkommen aus. Grund ist unter Anderen der, dass die Objektinstanzierung unter php recht ressourcenhungrig ist.Objektorientierung macht tatsächlich erst Sinn, wenn es sich um ein komplexeres Problem handelt und dann auch oft nur, wenn man das ganze Projekt in diesem Stil hält, was bei dir wohl eher nicht der Fall ist.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage dann auch.
Gruß,
Jojo -
Dein extract($_POST) ist tatsächlich sehr daneben. Erstens ist es zur Fehlersuche übersichtlicher, wenn du die Variablen einzeln zuweist, und zweitens auch eine echte Sicherheitslücke, da du ja nicht mal die eingegebenen Daten vernünftig prüfst.
Ansonsten sehe ich, dass du die ID per GET übergibst und in $userid ablegst. Schon mal damit versucht?
Gruß,
Jojo -
Leidiges Thema
Zuerst einmal ist das richtige stellen von Fragen eine Erleichterung für alle: Helfer finden sehr mviel schneller das Problem bzw. dessen Lösung, die Hilfesuchenden bekommen dadurch schneller eine passende und hilfreiche Antwort. Eine klassische win-win Situation.
Natürlich ist vor allen Neulingen in der Materie noch unklar, was denn alles zu einer guten Problembeschreibung gehört. Aber niemand schiesst ja direkt wegen jeder Kleinigkeit sofort vor den bug, auch Bandit nicht, um das mal klarzustellen!
Bei dem Wust, was sich hier an Rechtschreibung und dessen Abarten anfindet, bezweifele ich, dass es sich bei einem Großteil um Legastheniker handelt, von daher ist Kritik an zu schlimmer Rechtschreibung meiner Meinung nach Prinzipell gerechtfertigt. Sollte man arge, medizinisch bedingte Probleme damit haben, sollte man sich auch dirket outen. Eine große Schwäche des Internets ist es nunmal, dass man sich in der Regel nicht persönlich kennt. Und du winkst doch auch ab, wenn dich auf der Strasse mit einem absolut unverständlichen Gebrabbel anquatscht, da du davon ausgehst, dass er besoffen oder was auch immer ist. Nicht anders ist es hie. Ich denke dann, es ist der person nicht wichtig, verstanden zu werden. Dann ist es mir wiederum auch nicht wichtig, demjenigen zu helfen. Fertig.
Welche Linie man dann so einer Person gegenüber fährt, ist jedem seine Sache, ob man nun bei den kleinsten Verstößen gleich oben genannten Link postet (den meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte, aber das nur am Rande), etwas unwirsch nachhakt oder voller Verständnis gegenüber der direkt angenommenen Legasthenie doer sonstwas den Teddybär auspackt, muss jeder selbst entscheiden. Und nur daran sollte man jemanden beurteilen, und nicht, wenn man (so sehe ich das) sogar noch einen eigenen Thread aufmacht, um eine zusammenfassende Hilfestellung an die Hand zu geben.
Mein Senf.
Jojo -
das kommt von deinem Provider kilu.
Das ist auch kein Javgascriptfehler, weil das dem Validator wurscht is, sondern einfach nur fehlende "" fürs type-Attribut.Kannste nichts anderes machen, als dir vernünftigen Webspace zu holen.
PS:
Zitat von Loui
bitte um schnellen rat!!Wenn das nochmal kommt, ist das einzige, was du schnell bekommst, ein sehr gebräuchlicher Link übers Fragenstellen in Foren.
-
Und nen Handbuch über Gartengeräte, damit er weiss, was nen "harken" ist, hrhrhr
-
-
schonmal versucht, zum schliessen nochmal auf den Käfer zu klicken?
Und können wir den Thread mit dem folgenden Link nicht einfach schliessen?
http://getfirebug.com/docs.html -
-
Bestand das Problem schon immer oder ist das erst seit kurzem so?
Wenn erst seit kurzem, wie alt ist denn das Notebook? Wie sieht es mit anderen Formaten aus (original cd's/dvd's)?Gruß,
jojo -
Du bist mit diesem Problem nicht alleine.
Da ich mysql in Verbindung mit Windows nie genutz habe (und es scheint ein Problem mit den verschiedenen Prozessen und der Windwos-Prozessverwaltung zu sein), kann ich dir nur ein paar Links anbieten, die ich nützlich fand:Bug-Report (obwohls keiner is): http://bugs.mysql.com/bug.php?id=20238
Gulli: http://board.gulli.com/thread/194487-…icht-connecten/
Vielleicht ein Bind-Problem ? http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=4464751&postcount=6
Schau mal, ob dir das hilft.
Grüße,
jojo -
um welche Zeile gehts?
Gut wärs, wenn du auch deinen Code zeigst.
Oder hast du meinem so übernommen?
Dann musst du aber auch bei meinen Bezeichnungen bleiben
Sonst kann keiner wissen, worums genau geht.Gruß,
Jojo -
Zitat von Telmata
und wieso geht es über indlude nicht?Weil man bei einem include keine Parameter übergeben kann.
Hier ein Beispiel, wie ich das in etwa meinte:PHP
Alles anzeigen//News-String aus einem Forumlar $string = 'Mir ham gekämpft: [cw]12[/cw]'; //Funktion zum parsen des bb-codes function parseBB($string) { $returnString = $string; $pattern = "/\[cw\]([0-9]{0,10})\[\/cw\]/"; $replace = getWarData($1); $returnString = preg_replace($pattern, $replace, $returnString); //jetzt kommen deine ganzen anderen bb_codes return $returnString; } //Funktion, um war-Daten zu holen und auszugeben function getWarData($id) { $warID = (int) $id; //jetzt einfach die Daten aus der Tabelle holen und als return einen wie gewünscht formatierten String zurückgeben $returnString = '<span>Arschkrampen vs. Nüschtkönner: 2:1</span>'; return $returnString; } //Dann einfach den String parsen lassen und fertig echo parseBB($string);
Ungetestet!!
Sauber is das alles nich, aber sollte gehen.
Gruß,
Jojo -
Linux per usb zu starten ist kein Problem, solange dein Bios dies unterstützt (usb-legacy-support: einfachn einschalten und in der Bootorder den usb-stick vor die Festplatte stellen).
Ich glaube aber, dass die Xandros-eee-Distribution unter keiner freien Lizenz steht.
Es gibt aber eine Menge freie Linux-Distributionen für den eeepc.
Bei der Installationj dann einfach den USb-Stick auswählen.Gruß,
Jojo